Start IVF - Angst vor Medikamenten

Hallo und guten Morgen,

endlich ist es so weit. Morgen geht es los mit den Spritzen für unsere erste IVF. Nur leider mach ich mir vor Angst fast in die Hose.

Ich tu mich immer sehr schwer mit neuen Medikamenten. Stimuliert wird mit Gonal F. Ok. Unterdrückt wird mit Cetrotide. Oje. Da erstickt man ja schon beim Packungsbeilage lesen.

Wie sind eure Erfahrungen? Bitte beruhigt mich ein wenig. ????

1

Hey,
ich habe diese Beilagen absichtlich nie gelesen weil ich mir schon dachte, dass da ordentlich Nebenwirkungen aufgelistet sein werden.

Und aus meiner inzwischen echt sehr langen Erfahrung mit unterschiedlichen Medikamenten kann ich Dich absolut beruhigen: ich hatte kaum Nebenwirkungen, weder bei der Stimulation, noch beim "Unterdrücken". Es zwackt und zieht und piekst, vielleicht mal Kopfweh. Manche berichten etwas Schwindel oder Übelkeit. Aber es ist definitiv nicht dramatisch und wirklich aushaltbar. Im Gegenteil: in der Stimulationsphase ging es mir eher sehr gut: aktiver, gute Laune., Lust auf Sex :)
Vom Cetrotide habe ich auch nichts gemerkt.

Mach Dir keine Sorgen!

Lieben Gruß
Lena

6

Liebe Lena,

vielen Dank für deine Worte.

Ich versuch jetzt mal ganz cool an die Sache ranzugehen. Sooo viele haben es vor mir doch auch schon geschafft. Tschagaaaa ich schaff das

2

Huhu,

bei uns war es zwar eine ICSI, aber das ist ja egal.

Ich persönlich habe alle Medikamente super vertragen und keine Nebenwirkungen gehabt. Und ich musste zusätzlich zur Stimulation mit Gonal F noch Heparin spritzen und Metformin nehmen (und zwischendurch nochmal ne Tablette ;-))
Ich habe mit Orgalutran den ES unterdrückt und dann mit Ovitrelle ausgelöst.

Gonal F hat wirklich tolle Nadeln, die echt dünn sind.
Ich habe mir die Beipackzettel auch immer brav durchgelesen - und war dann total verwirrt. Schon mal vorab, da ich davon ausgehe, dass du auch ein Progesteronpräparat für nach dem Transfer erhälst: es wird "off-label" genutzt - also für einen anderen als seinen eigentlichen Sinn (eigtl. ist es nämlich für die Wechseljahre ;-)) Da steht in der Packungsbeilage auch, dass man es oral schluckt - vermutlich wird dein Arzt dir aber sagen, dass du es vaginal einführen sollst, was auch vollkommen okay ist. Vaginal wirkt es direkt vor Ort und hat meist weniger Nebenwirkungen (ich hatte nix ;-))

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 20. SSW

7

Liebe Cassy,

Ich danke dir. Ja anschließend gibt es dann Progestan. Da mach ich mir komischerweise nicht so einen Kopf. Ach ist das alles spannend.

3

Hallo meine Liebe,

ich kann deine Angst gut verstehen. Ging mir vor der 1. ICSI auch so. Daher möchte ich dir gerne weitergeben, was mir damals in der KiWu gesagt wurde.

Zunächst wurde mir die Handhabung der einzelnen Medis wirklich gut und ausführlich erklärt und vieles bei mir abgefragt: Allergien, sonstige Medikamenteneinnahme, alles eben um mögliche Unverträglichkeitsreaktionen auszuschließen.

Zuletzt kam aber der wirklich brauchbare Hinweis: "Liebe Frau xy, vertrauen Sie uns und tun sich selbst den Gefallen uns lesen die Beipackzettel nicht. Denn wenn sie diese lesen mit all den Risiken und Nebenwirkungen wollen Sie sie nicht mehr nehmen".

Ich habe es so gemacht und bin damit wunderbar gefahren. Mach dir also keine Sorgen. Wenn du erst ein paar Tage gespritzt hast, wird es zur Routine.

Alles Liebe dir und viel Glück für den ersten Versuch #liebdrueck

8

Hallöchen,

Danke dir. Ich bin auch wirklich froh dass ich da auch einen suuuper Arzt mittlerweile habe in der Klinik. Wir vertraue ihm. Er hatte auch direkt empfohlen einen freeze all zu machen da mein AMH so hoch ist.

Ich denke auch dass alles gut wird.

4

Hallo,

ich habe fast alle Medikamente immer gut vertragen...Cetrotide ist nicht mein Lieblingsmedikament, davon ist mir manchmal etwas schwindelig oder übel geworden. Aber alles war immer wirklich gut auszuhalten und nicht schlimm! :-) Wenn ich mir so die Warteschleife hätte ersparen können, hätte ich lieber noch 14 weitere Tage gespritzt. ;-)

LG

9

Hallo Blume

Ohje an die Wartezeit will ich noch gar nicht denken... Ich hab ja sooowas von gar keine Geduld. Aber ich hoffe die Warterei wird sich lohnen.

5

Hallo ????
Gonal F war gar kein Problem. Nur Cetrotide hat mich schon in der Handhabung wahnsinnig gemacht und es hat furchtbar gejuckt und sah immer aus wie ein Bienenstich. Musste dann die Stelle immer kühlen. Nach zwei bis drei Stunden war der Juckreiz dann rum und die Schwellung ging über Nacht zurück. Laut Arzt ist das leider bei manchen Frauen so. Kann man wohl nichts machen. Aber denke, es ist nicht super häufig. Wollte dich nur schon mal vorwarnen, dass du dir keine Sorgen machst, falls du so reagierst. Ich bin erst mal erleichtert, dass ich die Spritzen jetzt rum hab, weil ich halt auch Probleme hatte mit dem Anmischen der Cetrotide Spritzen. Hab bis zuletzt den Dreh irgendwie nicht rausgehabt und der ganze Vorgang hat immer 10 Min gedauert. Morgen ist endlich Punktion.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es halt lästig war, aber nicht super schlimm.
Lg, Sunny

10

Hallo Sunny

Danke für deine Antwort.

Gerade jucken und ähnliches hab ich oft gelesen. Aber damit kann ich denke ich leben. Ich wünsch dir viel Erfolg für morgen.

11

Huhuuu
Mir ging es ähnlich, hatte auch einen riesen Respekt vor den Medis.

Vorallem hatte ich Mega Bammel mich selbst zu spritzen. Aber nach dem ersten Mal war es ein Klacks, es spickst nicht mal mehr wenn man es schnell macht.

Nebenwirkungen habe ich auch nicht, weder von der downregulierung noch von der Stimulation.
Achte drauf dass du viel trinkst und Versuch dich eiweißreich zu ernähren, mehr kann man nicht tun.

12

Ich hatte nie Probleme mit den ganzen Medikamenten, und Du wirst ja über Ultraschall und Blutwerten gut überwacht. Bei uns in der Kiwu gab es auch eine Notfall-Handynummer, die brauchte ich allerdings nie. Das wird schon-mach Dir nicht so große Sorgen