Debeka Private Krankenkasse

Hallo,
wir hatten am 17.05 unser ersten Termin in der Kiwu Klinik in Wetzler ...
Dort wurde nur alles besprochen wie es weiter geht und Blut abgenommen.
Da das Spermiogramm meines Mannes so gut war und das Ergebnis auch erst drei Monate alt war, werden bei ihm keinen weiteren Untersuchungen gemacht.
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und ein sehr ausgeprägtes PCO...
Am 13.06 haben wir unseren nächsten Termin, da sind alle Blutergebnisse von mir da und da wird auch ein Ultraschall gemacht.
Und im Juli soll ich mit Gonal F anfangen zu stimulisieren....

Meine eigentliche Fragen ist, ist jemand bei der Debeka versichert ? muss ich jetzt schon was einreichen ? oder reicht das wenn ich beim zweiten Termin am 13.06 dem Arzt sage das er was an die Kassen schreibt ?
Und wie ist das mit den Gonal F Spritzen? muss man das Geld vorstrecken? weil die auch nicht sehr günstig sind ?
Da ich das letzte mal so aufgeregt war hab ich den Arzt total vergessen zu fragen :(

Über Antworten würde ich mich freuen :)

Liebe Grüße

1

Ich kenne mich nicht speziell mit der Debeka aus und weiß auch nicht, welche Leistungen ihr eingeschlossen habt, aber bei den PKVen gilt das Verursacherprinzip.
Sie zahlen die Kiwu-Behandlung in der Regel nur, wenn es auch eine erkannte Ursache gibt. Wenn das PCO Grund der Kinderlosigkeit sein kann, müsste sie eigentlich zahlen, zumindest wenn es um VZO (GVnP) geht und dann auch, ohne dass vorher ein Behandlungsplan genehmigt werden muss, weil es sich dabei nicht um eine Maßnahme der künstl. Befruchtung handelt.

Bei einer künstl. Befruchtung (ab IUI) sieht es wieder etwas anders. Da müsst ihr auch defintiv einen Baustein für künstl. Befruchtung mitversichert haben. Es gibt ja zig unterschiedliche Tarife und wir hatten seinerzeit extra darauf geachtet, dass es mitversichert ist. Ich würde definitiv vorher nachfragen, auch, bis zu welcher Summe ihr vorstrecken müsst, denn auch dabei gibt es ja Unterschiede.

2

Welche Behandlung ist denn geplant? GvnP? IUI?

Am besten klärst Du mit der Klinik ab, ob vorher ein Behandlungsplan eingereicht werden muss, oder nicht. Und als privat Versicherte bist Du ja sicher gewohnt, Behandlungen und Medikamente erst vorzustrecken, und danach dann die Rechnungen einzureichen.

3

Wir probieren es erst mit GvnP...
Ja das stimmt aber nicht bei hohen Summen, da reiche ich erst ein und wenn das Geld da ist dann überweis ich das an den Arzt...

4

Ja, bei Klinik- und Arztrechnungen geht das ja. Aber die Medikamente kriegst Du ja von der Apotheke, und da hab ich noch nie wauf Rechnung mit Zahlungsziehl in x Wochen gekauft. Bei gesetzliche Krankenversicherungen wird zum Teil mit Abtretungserklärungen gearbeitet. Ob es für PKVen etwas ähnliches gibt, müsstest Du ggf. mit der Debeka und der Apotheke klären.

weiteren Kommentar laden