Hcg super, aber Progesteronwert gefallen

Hallo,
Ich bin ganz frisch schwanger, heute PU+20. An PU+17 war ich zum 1. BT und da lag hcg bei 1026 und Progesteron bei 60. An PU+19 war ich zum 2. BT und da lag hcg bei 2800 aber Progesteron nur noch bei 14!
Die Arzthelferin meinte es sei noch im Normalbereich, allerdings im unteren Bereich und könnte gern etwas höher sein. Ab heute soll ich 1x am Tag Prolutex zusätzlich spritzen (ich nehme schon täglich 800mg Progesteron vaginal ein + 3x am Tag Estrifam). Und trotzdem ist der Progesteronwert so niedrig bzw. ist gefallen.
Muss ich mir Sorgen machen?

1

Huhu,

ich hatte selbst keinen Progesteronmangel (zumindest weiß ich nichts davon ;-)), aber schon mehrfach gelesen, dass manche Frauen, dass Progesteron aus den Kapseln nicht so gut aufnehmen und eben Prolutex spritzen, da das wohl besser aufgenommen wird und eine Depotwirkung hat.

Du wirst ja zeitnah einen neuen Termin haben?

Hast du zwei Embryos zurückbekommen? Die Werte lesen sich ganz schwer nach doppelter Einnistung ;-)

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 15.SSW

2

Hallo,
dein Hcg ist super. Ich hatte an PU+19 knapp unter 1000 und war mit einem Baby schwanger.
Ein guter Hcg Wert muss nicht auf Zwillinge hindeuten.
Der Progesteronabfall ist allerdings nicht gut. Alles über 10 ist ok, allerdings eben im unteren Bereich.
Ich hatte damals auch einen niedrigen Progesteronwert und hab 900 mg in Kapselform vaginal + Prolutex 1x täglich gespritzt. Der nächste Kontrollwert war dann schon viel höher.
Mehr als Progesteron hochdosiert dem Körper zuführen kannst du eh nicht tun.
Aber mit Prolutex wird das schon passen. Alles Gute.

3

Danke für Eure Meinungen!

Cassy: ja ich hatte Transfer von 2 Blastos. Ich hab hier auch schon so oft gelesen, dass so ein hoher Wert auf Zwillinge schließen lässt, es aber auch viele Frauen gibt, die auch einen so hohen Wert haben, und dann doch nur mit einem schwanger waren. Ich lasse mich überraschen :))

Karina: du hattest dann ja ziemlich ähnlich dosiert Progesteron eingenommen wie ich. Das beruhigt mich zu hören, dass dein Wert wieder angestiegen ist.

Ich soll nächsten Mittwoch wieder zum BT kommen.

Ab wann darf man zum 1. US?

4

Ich hatte exakt die gleichen Werte und bin schwanger mit Zwillingen :-)

Auch zwei Blatos eingesetzt bekommen und beide sind eingezogen ;-)

Viel Glück und es wird bestimmt alles gut werden!

Lg Valerinchen