Geschwister Icsi 1000 Fragen

Hallo ihr Lieben.
Ich hoffe jemand hat damit Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht im Vorfeld ein paar Fragen beantworten.
Wir haben uns nun entschieden, bevor es zu spät ist, doch noch zu versuchen ein kleines Geschwisterchen für unseren Sohn zu bekommen. Haben für den 17.5. einen Termin bei der Ärztin die uns schon zu unserem Sohn verholfen hat :D Nun schwirren mir so viele Fragen im Kopf rum. Müssen wir wieder alle Untersuchungen über uns, bzw. ich über mich, ergehen lassen? Dauert es wieder so lang bis wir starten können? Wird der erste Versuch genauso gemacht, wie der wo ich damals schwanger geworden bin? Angst das es diesmal doch Zwillinge werden, kann man auch nur ein Embryo zurück geben lassen und wie doll wird dann die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Schwangerschaft reduziert? UND, UND, UND Wer hatte den schonmal eine "Geschwister-Icsi" und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Vielen Dank.

1

Hallo!

Mein Sohn kam im Oktober 2015 zur Welt. (Hat bei der ersten ivf mit 2 blastos geklappt)
Denn 1 Termin in der kiwu hatten wir im April 2016.
Bei mir wurden die blutwerte kontrolliert und das spermiogramm War 14 Monate alt. Aber top.
Haben dann kein neues gemacht. Haben dann erstmal die kk gewechselt und im Oktober die erste iVf.

Bekam 2 blastos. Schwanger wurde ich nicht .
Zweite ivf im Januar, wieder 3 zurück und nicht geklappt.
Jetzt sind wir im dritten Versuch. Bin pu+5 heute, wieder hab ich 2 genommen.
Klar wären Zwillinge ne Hausnummer. Aber die Chancen bei nur einem embryo sind ja dann noch geringer.

LG Janine

2

Danke für deine Antwort. Zuerst mal drücke ich dir ganz fest die Daumen, das es diesmal klappt.
Dann bin ich ja mal gespannt. Unsere Behandlungen waren 2014. Mal sehen was die dann alles nochmal kontrollieren. Blut und SG wären ja nicht so schlimm. Das geht ja schnell ;-) Ja zwei wären tatsächlich ne Hausnummer. Wir wollten immer nur 2 Kinder und als es beim ersten mal hieß es ist nur eins, war ich erstmal etwas enttäuscht, aber trotzdem so glücklich, das es nach 10 endlosen Jahren endlich geklappt hat. Das es jetzt dann vielleicht, wenn überhaupt, 3 werden würden macht mir einfach Angst. Bin auch nicht mehr die Jüngste und eine Mehrlingsschwangerschaft soll ja nicht ohne sein. Naja. Mal sehen was die Ärztin sagt. Es dauert noch so lang bis zum Termin. Hab Angst, wie beim ersten mal, alle meine Fragen die ich habe, bis dahin wieder zu vergessen und dann nach dem Termin immer noch so viele Fragen im Kopf zu haben. Ich glaub ich schreib sie mir einfach auf. Wird wohl ein langer Zettel :-)

6

Ich hab ja insgesamt schon 2 Kinder.

Aber wenns Zwillinge werden sollten, dann soll es wohl so sein.

Auch bei einem Single tf können Zwillinge entstehen.

Das mit dem Zettel mach ich auch immer. #roll
Schreiben auch alles auf um bloß nichts zu vergessen.
Ich drück die Daumen das Ihr dann schnell starten könnt!

weiteren Kommentar laden
3

HI,

hatte durch eine Icsi 2016 meine Tochter bekommen.

Sind gerade in der 2. Icsi fürs Geschwisterkind.(Mo ist BT)

Ich dachte ja, das hat beim letzten Mal so schnell geklappt, das wird wieder so.

Tja, ist dann doch nicht so. Die EZ werden einfach älter.

Aber bei uns hat man auch nur Blut abgenommen, mein Mann eine Spermienprobe abgegeben ( wegen Icsi) und dann könnten wir schon im nächsten Zyklus starten, nachdem das Ok der Krankenkasse da war.

Ich wünsche dir viel Erfolg#klee

4

Danke. Das macht mir Hoffnung das es dieses mal wirklich schneller geht. Hatten 2014 das Erstgespräch im Februar und erst im Dez. bin ich schwanger geworden. Konnten aber auch erst wirklich im Mai mit den Behandlungen anfangen. Also abwarten! Das mit den Eizellen ist auch so ne Sache über die ich mir Gedanken mache. Beim letzten mal, da war ich 36, lag mein AMH bei 2,8 oder 2,4. So genau weiß ich das nicht mehr. Jetzt bin ich schon 39! Haben sie bei euch den AMH Wert nochmal geprüft?

5

Achso. Ich drück dir natürlich ganz fest die Daumen, das der Bt positiv ausfällt ;-)

weitere Kommentare laden
7

Liebe yuna,

nachdem es bei unserer 1. ICSI wg starker überstimu keinen TF gab, haben wir gleich die 2. ICSI gemacht, mit der wir erfolgreich waren. Unser Sonnenschein kam im Dez 2015 zur Welt :-). Da wir gerne noch ein Geschwisterchen für unseren Kleinen wollten und zudem noch Eisbärchen hatten, haben wir im Sept 2016 die 1. Kryo gemacht. Positiv, Zwillis, leider FG mit AS in der 9. SSW :-(. Auch unsere 2. Kryo im Feb. war positiv, aber leider auch hier frühe FG Anfang der 7.SSW. Wir haben uns jetzt nochmal für eine ICSI entschieden und momentan warte ich auf meine Mens, um wieder starten zu können, um ich bin auch sehr gespannt, ob es von der Behandlung genauso wie bei der erfolgreichen ICSI gemacht wird. Von dem sind wir gerade in der gleichen Situation :-).

Was für neue Untersuchungen notwendig sind, weiss ich noch nicht. Bisher wurde mir nur mitgeteilt, dass ich auf jeden Fall nochmal den TSH und PRL kontrollieren lassen soll.

Alles Gute dir :-)

10

Liebe Kufe4,
es tut mir schrecklich leid, das du soviel ertragen musst. Ich hoffe für dich, das beim nächsten mal alles gut geht und du Anfang 2018 ein gesundes Baby in Händen halten darfst. Es macht mir langsam auch Angst, wenn man hier im Forum liest wieviele Fehlgeburten es gibt, und das obwohl angeblich die Wahrscheinlichkeit dafür nicht so hoch sein soll. Wer weiß! Zuerst dachte ich mir, das nach meinem Sohn jedes weitere Kind der Bonus ist, aber inzwischen merke ich, das ich genau so nervös und aufgeregt bin, wie beim ersten mal. In 3,5 Wochen bin ich dann hoffentlich schlauer und vorallem auch wieder ruhiger ;-)

14

Du sprichst mir aus der Seele. Ich dachte auch, dass es entspannter wird, da zumindest ja schonmal klar ist, dass wir nicht kinderlos bleiben. Aber irgendwie ist es genau umgekehrt. Das liegt vielleicht daran, dass man sich fragt, warum es denn nicht nochmal klappen soll, denn immerhin hat man ja inzwischen ein Kind zur Welt gebracht.

Die Fg´s waren schon hart, aber ich glaube, ich kann mich dennoch glücklich schätzen, dass die erste Schwangerschaft gut ausging und wir unseren Sohn in den Armen halten können und FG´s danach kamen. Umgekehrt wäre es viel schrecklicher gewesen.

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, wie es bei euch weitergeht.

LG :-)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Yuna,

ich habe im Januar 2016 meinen Sohn bekommen, er war durch die erste ICSI entstanden. Allerdings hatten wir damals verdammtes Glück, trotz meines Alters (32) lag mein AMH nur bei 1,2 - die Ausbeute war entsprechend mies. An PU+3 bekam ich eine Morula und einen 10-Teller zurück, zum einfrieren blieb nix, aber ich wurde sofort schwanger.

Für die Geschwister-ICSI wollte ich keine Zeit verlieren, auf Grund meines Kaiserschnitts riet man uns zu 12 Monaten Pause. Im Oktober 2016 hatte ich den ersten Termin in der KiWu mit normalem Kontrollzyklus, außerdem erneute Gebärmutterspiegelung wegen KS. Ende November ging alles an die Krankenkasse und an Heiligabend hatten wir die Zusage im Kasten. Anfang Januar sollte es losgehen, da kam leider eine schwere Grippe dazwischen, also wieder warten...

Im Februar ging aber alles glatt, dieses mal blieb sogar was zum einfrieren, mein AMH war sogar gestiegen, mittlerweile bin ich 34.

Auch wir standen vor der Entscheidung 1 oder 2... Wir haben uns für 2 entschieden, allerdings an PU+3, 2 Blastos hätte ich nicht genommen. Trotzdem ging mir in der WS der Popo mächtig auf Grundeis. Kleinkind und Zwillinge? Ich sah mich schon am Rande des Nervenzusammenbruchs.

Der Tag des BT und ich war sicher, soviel Glück, dass es wieder in der ersten ICSI klappt können wir nicht haben - HCG lag an PU+15 bei 352 ;-)

Und dann habe ich gezittert bis zum ersten US, ich dachte wirklich es werden 2. Aber nein, eines hatte es sich gemütlich gemacht, bin heute schon 12+5 und alles läuft prima.

Wäre der Versuch negativ gewesen, hätte ich mich für den nächsten übrigens nur für eins entschieden ;-)

LG und alles Gute für Dich!

Summer mit Krümel (15 Monate) und Bohne (12+5)

11

Erstmal herzlich Glückwunsch zur Schwangerschaft :-) Es beruhigt mich schon etwas, das es anscheinend nicht bei allen so lang dauert mit dem Folgewunder. Ich werde nun sehen was die Ärztin uns erzählt und ob es dieses mal überhaupt wieder so klappt, wie beim letzten mal. Ich denke ich werde dann aus dem Bauch heraus mit meinem Mann entscheiden.

15

Das ist ja super #huepf. Ich gratuliere dir herzlich. Zwei- oder mehrmal durch ICSI, IVF oder Kryo schwanger werden sicher einige, so wie ich ja auch, aber du bist erst die Zweite, von der ich hier lese, dass es zweimal auch gut ausgegangen ist. Das macht Hoffnung!

Alles liebe dir weiterhin #liebdrueck

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

2015 kam unser sohn nach 1.icsi auf die welt. Zurück hab ich 2 eizellen genommen.

2016 start geschwistericsi. Ohne zu zögern wieder 2 eizellen zurück. Beide mal war nichts zum einfrieren übrig.

Bin in 24+2 mit einem brüderchen. Wenn ich mir überlege ich hätte beide male nur eine genommen u es wäre die falsche eizelle gewesen, aber das weiß man vorher nicht. Wir hätten uns aber auch über zwillis gefreut.

Es wird wahrscheinl noch nen dritten versuch geben...aber da weiss ich noch nicht, was wir machen werden. Das ist noch weit weg.

Bei dem zweiten versuch ging es direkt los ohne warten. Hatte termin...bin mit rezepten raus u konnte direkt loslegen.

Viel erfolg euch

13

Herzlichen Glückwunsch zum Brüderchen ;-)

Ihr macht mir wirklich alle Hoffnungen. Ich hab halt auch noch im Hinterkopf, das ich im November diesen Jahres schon 40 werde. Da sind dann halt die Gedanken, das es jetzt schnell gehen muss. Wir sind halt darauf angwiesen, das die Kasse die Behandlungen voll bezahlt. Ich weiß auch nicht wie es ist, wenn ich die Kostenübernahme bekomme, es beim 1. Oder 2. Versuch nicht klappen sollte und ich dann Gebrutstag habe. Kriegt ich dann den letzten Versuch/ die letzten Versuche trotzdem noch, obwohl ich dann aus den Kriterien der Kostenübernahme raus falle??? Ihr seht, Fragen über Fragen!

16

Super, super!! Freue mich endlich hier noch von jemand zu lesen, bei der es tatsächlich zweimal hintereinander geklappt hat. Das tut wirklich gut :-)

Eine schöne restliche Kugelzeit und alles Gute für euch bald 4 #liebdrueck

weiteren Kommentar laden