An die Geschwister (Viel-)Versucher....

Hallo liebe Geschwister "Versucher",

ich bin sonst eher stille Mitleserin, würde aber gerne mal Eure Meinungen hören.

Kurz zu mir: Wir haben schon eine Tochter aus einer Icsi (1. Versuch erfolgreich), für die wir unendlich dankbar sind.

Wir wollten immer ein Geschwisterchen und haben mittlerweile 4 negative ICSIS und 1 negative Kryo hinter uns gebracht...

Langsam wird es wohl Zeit sich vom weiteren Kinderwunsch zu verabschieden.

Wie geht's euch dabei? Konntet ihr irgendwann "loslassen" oder gab es einen anderen Weg wie zum Beispiel eine Adoption?

Würde mich sehr über Meinungen freuen!

LG

Sommerstart

1

Hallo, uns geht es quasi genauso..Wir haben auch eine Tochter, die durch ICSI entstanden ist (1. Versuch erfolgreich). Davon waren wir leider etwas verwöhnt, denn bei dem Geschwisterchen sieht es bisher schwierig aus... :-(

1. Versuch ICSI negativ
2. Versuch Kryo positiv, Abgang in der 6. SSW
3. Versuch ICSI negativ
4. Versuch ICSI positiv, bin gerade in der 9.SSW, aber mit einem Windei, Ausschabung nächste Woche :-(

Es war definitiv unsere letzte ICSI, zumal ich gerade 40 geworden bin. Aber ich will keine mehr.
Wir haben allerdings aus dem letzten Versuch noch 2 eingefrorere Blastos, die wir natürlich noch transferieren werden, sobald ich nach der AS wieder darf.
Noch kann ich den Babywunsch nicht aufgeben.... :-(

LG

8

Oje du Arme.

Das ist wirklich gemein und so unglaublich unfair, erst freut man sich über ein Positiv und dann passiert so etwas.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute für den Kryo Versuch

2

Bei uns war die 1. Ivf damals positiv und haben unseren Sohn bekommen.

Jetzt sind wir mitten in der 3. Geschwister IVF, Montag PU.
Wenns nicht klappt, dann wars das.

Ein Geheimtipp wie man damit umgeht gab ich nicht.

14

Dann drück ich dir auf jeden Fall gaaaaaanz fest die Daumen für Montag!!!!

Alles Gute!!

3

Hallo.
Mir geht es genauso. Ich habe einen Kryo Sohn der fast 4 ist.

Danach dann:
- ICSI positiv aber FG in der 21ssw

- Kryo negativ

- Kryo negativ

- ICSI negativ
- ICSI negativ
- Kryo positiv aber FG 9ssw

Die FG war vor 2 Wochen.

Von Pille absetzten bis zu meinem Sohn waren es 5, 5 Jahre.

Der Kinderwunsch und der Verlust unserer Tochter kostet uns viel Kraft. Aber auch wenn ich mir nichts sehnlicher wünsche als ein Geschwisterchen für meinen Sohn werden wir nach der nächsten ICSI/Kryo aufhören. Wir haben uns das Ende mit Ende der bezuschussten Behandlungen gesetzt.

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen werde. Aber man muss den Fokus dann endlich mal wieder auf was anders richten.

9

Hallo,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

So etwas zu verkraften kostet bestimmt ganz viel Kraft und ist einfach unvorstellbar. Fühl dich unbekannterweise mal ganz fest gedrückt (wenn ich darf...)

Das Leben kann manchmal so ungerecht sein!

Euch alles Liebe!!

4

Hallo Sommerstart,

ich habe schon zwei Kinder aus einer früheren Beziehung.

Leider hat mein Mann ein schlechtes SG. Also geht es nur mit Icsi. Vor zwei Jahren sind wir dann in die Kiwu Klinik. Alles erfolglos.

Nun haben wir gewechselt und was soll ich sagen? Bessere Medikamente, kaum Nebenwirkungen, höchste Befruchtungsrate und schwanger!!!
Dr. Löbbecke im FCH Hamburg hat andere Medikamente. Ich habe mit Gonasi stimuliert. Es ging und geht mir damit wunderbar.

Inzwischen bin ich +23 mit HCG 3897 und habe demnächst den ersten Ultraschall.

Ich drücke dir und den anderen ganz fest die Daumen!

Alles Liebe

Pavonchen

10

Hallo Pavonchen,

Das freut mich sehr für dich. Herzlichen Glückwunsch!!!

Darf ich fragen, wie viele Icsis ihr in der alten Kiwu Klinik hattet?

Hattest du außer Gonasi noch etwas anderes genommen?

Alles Gute für die Schwangerschaft!!

Liebe Grüße

19

Ja,

10 Tage Pergoveris
Und ab dem 6. Tag 6 Tage Gonasi

Ausgelöst mit Tripofem

Keine Nebenwirkungen und das beste, keine Tabletten vaginal im Anschluss. Das Gonasi sorgt dafür das in der Hirnanhangdrüse Schwangerschaftshormone produziert werden. Ich habe also selbst angefangen zu produzieren. Das war viel angenehmer als zuvor immer mit estrifam und utrogest.

Ich hatte in der ersten Klinik 2 icsis und 2 kryos
In der zweiten Klinik wurde ich ganz falsch beraten und jetzt im FCH 1 icsi und sofort schwanger :))))

5

Hallo Sommerstart,

uns geht es ähnlich.
Wir haben 2012 unserer Tochter nach der 2. Insemination bekommen.
Haben 3 Jahre gebraucht, bis es dann relativ schnell mit der Kiwu-Klinik geklappt hat.
Haben denn schnell für das Geschwisterkind begonnen und sind seit 09/2014 in der nun mittlerweile 2. Klinik.
6 Inseminationen, 4 ICSIs und 7 Kryos und noch nicht einmal eine Einnistung.
Haben schon alles untersuchen lassen, auch Reichel-Fentz.
Es ist nur das Spermiogramm meines Mannes schlecht, war bei der Tochter noch gut.
Aber auch nicht so schlecht.
Ich habe immer sehr viele Eizellen, sie lassen sich gut befruchten und es entstehen auch Blastos.
Habe sonst immer nahtlos weiter gemacht.
Aber nach der letzten ICSI mit einer normalen und einer expandierten Blasto im Januar wollte ich erst mal nicht mehr.
Haben noch eine Blasto und drei Kryos eingefroren.
Die werde ich mir noch einsetzen lassen, aber danach?
Mittlerweile ist meine Tochter 4,5 Jahre alt.
Alle anderen haben schon längst die Geschwisterkinder.
Ich wollte immer ein Geschwisterchen für meine Tochter, damit sie jemanden hat.
Ich verstehe mich sehr gut mit meiner Schwester.
Aber so langsam denke ich, dass es nicht mehr klappt.
Und die ganzen Behandlungen sind so aufreibend.
Ich habe die letzten 2,5 Jahre nur damit verbracht.
Und ich habe ja immerhin ein Kind.
Das haben viele nicht.
Obwohl ich noch nichts wegräumen oder verschenken kann (Kindersachen etc.).
Ob ich ihn ganz aufgeben kann, weiß ich nicht.
Aber wir werden wahrscheinlich nicht mit einer neuen ICSI starten.
Alles Liebe
Frieda

11

Hallo Frieda,

Ich habe auch das Gefühl uns rennt die Zeit davon. Alle anderen haben längst Geschwister Kinder und bei uns passiert nichts.... Dabei wird unsere Maus im Sommer schon vier. An meinen runden Geburtstag im nächsten Jahr mag ich gar nicht denken. Nach den ersten zwei erfolglosen Icsis wurde gesagt, wir hatten einfach kein Glück und bei den letzten zwei Versuchen ging es ständig

nur noch um die Tatsache, dass ich ja auch schon ziemlich alt sei......

Die Killerzellen wurden wohl nach dem 2. erfolglosen Versuchen getestet. Angeblich alles ok. Aber Frau Dr. Reichel Fentz testet doch deutlich mehr, oder?

Überlege, ob wir das ggf noch machen lassen.

Meine Kiwu Klinik fährt nur noch das Standard Programm. (eine Spiegelung wurde erst auf mein Drängen nach dem 3. Negativ gemacht und siehe da, es gab Verwachsungen, die in einer separaten OP entfernt werden müssten. Grrrr)

Ach, ich weiß auch nicht. Eigentlich wäre es gut abzuschließen. Wir haben ja schließlich ein Kind, aber die Sehnsucht ist noch so groß..

Alles Gute

Sommerstart

21

Hallo Sommerstart,

ja, Reichel-Fentz untersucht alles mögliche.
Killerzellen, Chromosomenanalyse, Chlamydien, Schilddrüse ...
Aber bei uns kam nicht viel raus.
Ich habe wohl mal eine Chlamydieninfektion gehabt.
Hatte dann bei der 3. ICSI Antibiotikum und Cortison genommen und bei den zwei Kryos danach hochdosiertes Cortison (teilweise 40 mg am Tag).
Hat auch nicht geklappt.
Gebärmutterspiegelung hatte ich auch noch eine letztes Jahr machen lassen.
Die vierte ICSI haben wir dann in einer anderen Klinik machen lassen.
Aber auch negativ.
Ich hatte in der alten einmal das kurze und dann 2x das lange und in der neuen auch das lange.
In der alten Klinik habe ich immer mit Puregon stimuliert.
In der neuen noch mit Menogon.
Aber sonst wurde auch nie was geändert.
Man hört ja hier im Forum so viel anderes.
Es ist echt ungerecht.
Aber man kann es nicht ändern und das zermürbt mich.
Ich finde bei uns auch den Abstand schon fast zu groß.
Wenn wir im Sommer weitermachen, wird unsere Tochter bei der Geburt schon fast 6.

Wie wollt Ihr jetzt weitermachen? In welcher Klinik seid Ihr?

LG und einen schönen Ostermontag

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
nachdem unsere große Tochter 2011 auch direkt bei der 1. ICSI entstanden ist, haben wir uns erstmal Zeit gelassen und erst 26 Monate später mit dem ersten Geschwisterversuch begonnen. Geklappt hat es dann erst bei der 5. ICSI. Dazwischen lagen 4Kryos und drei neue ICSIS.

Es lag eigentlich an dem Spermiogramm meines Mannes, als nach mehreren negativen Versuchen auch bei mir genauer geschaut wurde, wurden erhöhte Killerzellen festgestellt. Im erfolgreichen Versuch wurde dann alles mögliche zusätzlich genommen. Zwischendurch sind wir auch nach Tschechien gegangen als Selbstzahler aufgrund der Kosten. Ich weiß nicht, ob und wann wir den Wunsch aufgegeben hätten. An den Punkt sind wir nicht gekommen, obwohl wir natürlich drüber nachgedacht haben und wir auch psychisch an unsere Grenzen gestoßen sind. Aber ich konnte noch nicht aufhören.

Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft egal für welchen Weg ihr euch entscheidet.

12

Hallo,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Unglaublich, dass es doch viele Paare gibt, die ganz schnell durch die 1.Icsi schwanger wurden und dann wird es sooooooooo schwierig.

Hat deine Kiwu Klinik, die Untersuchungen bzgl der Killerzellen gemacht? Und dann per Blut oder per Biopsie? Ich fürchte auch, dass bei mir dort etwas im Argen liegt. Es kam schließlich kein Mal mehr zu einer Einnistung.

Magst du mir sagen, wo ihr in Behandlung seid? (gerne auch per PN)
Ich würde mich sehr darüber freuen.

Eigentlich wollen wir nicht mehr weitermachen, so ganz kann ich mich aber noch nicht vom Kinderwunsch verabschieden.

Alles Gute für dich und deine Familie!

25

Bin auch neugierig;)
Was war anders in dem erfolgreichen zyklus?

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

unser Sohn ist 3 Jahre und auf natürlichem Weg entstanden nach einer BS. Ich habe in der Woche positiv getestet als wir den Termin in der KiWu gehabt hätten.

Wir haben es natürlich gleich nach der Geburt wieder versucht, 6/15 kam dann wieder ne BS, aber die brachte dann keinen Erfolg und seit 2016 sind wir in der KiWu, die ersten beiden ICSIs waren negativ, die dritte endete leider mit einem Abgang in der 8. SSW. Jetzt haben wir nach etlichem hickhack mit KK die Genehmigung für den 4. Versuch. Der wird im Mai beginnen und im Juni werde ich 40. Der wird auch definitiv der letzte Versuch sein. Einerseits, weil wir uns finanziell keine weiteren Versuche leisten können, andererseits weils dann auch einfach reicht. Wegen dem Zeitdruck richtet sich unser ganzes Leben nach den ICSIs, es kann kein Urlaub geplant werden, nix...
Und auch die ganze körperliche Belastung reicht, mein Sohn hat ne Mutter verdient, die mit ihm rumhopsen kann und fit ist.

Es ist sehr traurig, wenn es kein Geschwisterchen gibt, aber wenn es jetzt nichts wird, dann müssen wir es akzeptieren und ein Leben mit einem Kind weiterleben.

Ich denke es wird dann bald die Dankbarkeit überwiegen, dass es einmal geklappt hat.

Wie wahrscheinlich die meisten archivieren wir auch alle Kindersachen. Da auszusortieren und wegzugeben wird sicher nicht leicht, aber inzwischen bin ich von den Kisten auf dem Dachboden auch so angenervt, dass es dann auch Erleichterung bringt.

Immer ist alles Zukünftige mit diesem Konjunktiv belegt, ich will jetzt ne Entscheidung und die am liebsten für Zwillinge ;-)

LG ros dubh

13

Hallo,

Wow. 1mal auf natürlichem Weg.

Darum beneide ich dich wirklich. Auf das Wunder hoffe ich insgeheim auch noch, aber das wird wohl nicht passieren....

Aber danach so eine Odyssee. Das ist auch echt kräftezerrend, zumal dort ja schon ein kleiner Mensch ist, der einen braucht. Da habe ich manchmal auch ein ganz schlechtes Gewissen. Durch die vielen Behandlungen hat man manchmal auch gar nicht den Kopf frei, die Zeit mit dem Wunschkind zu genießen.

Ich habe letzten Monat zumindest mal angefangen aussortieren, weil mich das Chaos auch genervt hat. Aber das war so hart, das wird erstmal vertagt.

Ich habe bei Urbia bei einer Userin mal gelesen, dass sie nach einem Kind bewusst aufgehört hat, weil sie so eine Behandlung nicht mehr wollte und dankbar für ein Kind ist. Ich wäre auch gerne so weit.

Euch viel Glück für den 4. Versuch!!

15

Ja, das ist toll, dass es noch auf natürlichem Weg geklappt hat, aber es hat dann auch den Nachteil, dass man selber doch immer noch irgendwie drauf hofft und Monat um Monat enttäuscht wird und vor allem denken dann auch alle anderen, dass man nur "entspannen", "der Sache Zeit geben" etc muss. Wir wussten immer, dass wir mehr als ein Kind wollen. Wir wissen garnicht mehr wie verhüten geht ;-) Aber es hat ewig gedauert, bis wir zur KiWu überwiesen wurden, denn beim ersten hat es ja auch so geklappt und jetzt geht es für den 4. Versuch wirklich um Wochen bis zum 40. Geburtstag. Ich denke, dass auch dieser Krimi jetzt am Ende mit KK und Zyste und allem noch viel dazu beigetragen hat, dass ich echt den Kaffee auf habe.

Angefangen auszusortieren hab ich noch nicht, denn wir sind durch den Eigenanteil wirklich dauernd am Limit, dass es schon nen Unterschied macht ob man nochmal viel Kleidung kaufen muss oder nicht. Wenn es jetzt im vierten Versuch klappt, dann müsste das Kind auch genau jahreszeitengleich mit dem großen Bruder geboren werden. Nur einen neuen Autositz würde ich dann haben wollen. Zwillinge wären dann schon der finanzielle Supergau, dann muss auch ein neues Auto her. Aber dann hätte man ja noch ein paar Monate bis man es wirklich haben muss. Und Kinder sind eh nie wirtschaftlich, hihi

Euch auch alles Gute

weiteren Kommentar laden
17

Hallo sommerstart!

Wir haben nach 13 Geschwisterversuchen (6×IVF, 1xICSI, 6xKryo).
Unser letzter Versuch ist jetzt fast 2 Jahre her und ich bin zeitweise immer noch traurig, wütend, sprachlos.
Es hatte aber auch etwas von Erleichterung, weil ich die Behandlungen und die vielen Medikamente sehr anstrengend fand.
Alleine hätte ich nie entschieden aufzuhören. Das ging von meinem Mann aus nachdem ich Ende 2014 eine Einnistung in meiner Sectionarbe hatte.
Ich denke er konnte sich das Elend nicht mehr ansehen.

Einen letzten Versuch konnte ich seinerzeit noch aushandeln.
Der Weg zum Aufhören ist ein Prozess. Ich wusste natürlich, dass es Zeit ist aufzuhören.

Ich bin so unendlich dankbar für meinen Sohn!!

Aus heutiger Sicht ist er das absolute Wunderkind, entstanden aus nur einer befruchteten Eizelle.

Alles Gute für dich!

18

Hey,

ich kann dich absolut verstehen. Immer dieses Hoffen und dann doch wieder die Enttäuschung. Mal davon abgesehen, dass es echt anstrengend ist immer wieder zu spritzen und sich der ganzen Hormone hinzugeben.
Man lebt nur noch nach Zeit und das ist so schade, weil andere schöne Dinge auf der Strecke bleiben. Wir haben für alle Icsis und Kryos sehr viel sparen müssen. Auch wenn die Kassen 3 Icsis übernommen haben, hatten wir viele Zusatzleistungen. Unsere 4. Icsi als Selbstzahler (wir hatten 4 x icsi neg. und 4x kryo neg.) war schon heftig und das wir dann nicht schwanger wurden ein Schlag ins Gesicht. Ich bin auch jeden Tag sehr dankbar für meine Tochter, zumal ich 1x nach 7 Jahren spontan schwanger wurde und unseren Sohn leider viel zu früh auf die Welt kam und leider verstarb. Viell.sollen wir nur ein Kind haben. Verstehen werde ich es nie. Denn wir haben noch so viel Liebe zu geben.

Ich habe wirklich schweren Herzens alles verkauft bzw.teilweise verschenkt. Wir werden zwar noch einen letzten Versuch starten, aber nicht dieses Jahr. Wir wollten ein Jahr lang jetzt mal wirklich ohne KinderWunsch sein uns in den Urlaub fliegen usw. Wir bekommen im Mai einen Welpen, weil meine Tochter Tiere liebt. Ich hoffe natürlich, dass wir nochmal ein kleines Wunder erleben dürfen, aber durch die Abgabe der Sachen, habe ich mich wirklich schon "gut" verabschiedet. Wir haben z.b. auch noch kein Familienbild im Wohnzimmer hängen, weil wir erst komplett sein wollten. Aber jetzt haben wir einen Termin gemacht , mit Hund ;-)
Wir leben echt nur noch für uns und wenn es passiert, passiert es und ansonsten bleiben wir zu dritt und machen uns eine schöne Zeit. :-)

Ich wünsche Dir / euch weiterhin Alles Gute. Egal ob als "kleine" oder "grosse" Familie.

23

Hallo Iseeku,

als ich Deinen Betrag gelesen habe, dachte ich der könnte in ein paar Monaten auch von mir sein.

Eigentlich mit dem Kinderwunsch abgeschlossen (zumindest mit den Behandlungen) aber immer noch diese Fassungslosigkeit warum es kein 2. Mal geklappt hat. Nach unserer Diagnose und der glücklicherweise schnellen Schwangerschaft stand eigentlich nie zur Debatte, ob noch ein Geschwisterchen kommt sondern nur wann..... Das keins mehr kommt hätte ich irgendwie nie gedacht. Ja das Leben steckt voller "Überraschungen"...

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute.

Macht euch das Leben zu dritt so schön wie möglich!!!
Sommerstart

20

Ach ja uns geht es ähnlich.
Ein Sohn. Bald 5. Spontan entstanden nach längerem Üben.
Dann erneuter Versuch. Als 1 Jahr nichts passiert ist Untersuchungen. OAT bei meinem Mann. Dann iuis. Icsi und dann doch spontan schwanger! SS Abbruch in der 21. Wochen. Multible schwere Fehlbildungen. Dann
1x Isci negativ. Jetzt kryo.
Ich bin grad echt am Ende mit den nerven.

Sass heut heulen beim Frühstück. Nur noch Tabletten. Terminkalender Hoffen und Bangen. Seit Jahren mit schlimmem Verlust. Das Gedankenkarussel dreht sich unaufhörlich....
Bin UNENDLICH dankbar für unser Wunderkind. Trotzdem weiss ich nicht wie ich mit den ganzen Ereignissen/negativs ungehen soll. Wir haben im Zweifelsfall noch 2 icsis und evtl kryos offen. Dann ist Ende.
Normales Leben kenne ich kaum noch....
Es ist wirklich extrem belastend (für alle)...

22

Hallo,

oh. Das tut mir total leid. Das ist ja furchtbar!!! Ich verstehe gar nicht, wieso man in puncto Familienplanung zu viel Pech und Leid haben kann.

Ich hoffe, dass es euch bald wieder besser geht und das ersehnte 2. Wunschkind noch kommt.

Alles Gute!

Sommerstart