Klinikwechsel,bitte Eure Tips!

Hallo!
Wir sind seit Dez. 2015 in Dortmund in der Kinderwunschklinik in Dortmund und haben schon so einiges versucht.

3x GVnP, 3x IUI, 1 IVF und 1 ICSI.

Hab zwar erst morgen BT,aber es sieht so aus,als hätte die ICSI auch wieder nicht geklappt.

Bislang hat die Klinik keinerlei Anstalten gemacht, weitere Untersuchungen wie Immunologie, Gerinnung, o.ä. zu testen.

Da wir aber nun nur noch einen letzten Versuch haben,möchte ich den nicht verschwenden.
Unsere Diagnosen sind jetzt auch nicht soooo schlecht. PCO (zwar lange Zyklen aber mit ES) und leicht eingeschränktes Spermiogram.

Ist jemand von Euch von Dortmund woanders hin gewechselt und war dann erfolgreich?

Über Tipps und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!

Danke und lieben Gruß!

1

Hallo,

wir sind auch in Dortmund und bis jetzt zufrieden.
Ich kann eure Gedanken verstehen, habt ihr mit den Ärzten denn mal über weitere Untersuchungen gesprochen?
Ich würde die von dir angesprochenen Untersuchungen einfach mal aufzählen und die Antworten abwarten, vielleicht gibt es ja sinnvolle Gründe warum das nicht vorgeschlagen wurde. Ich würde sonst durchaus auch erwähnen, dass ihr über einen Wechsel nachdenkt.

Wenn du morgen da bist, würde ich um ein Rückruf bitten bzw. Anregen das evtl. Ein Experten Gespräch stattfinden soll. Dann könntest du vielleicht auch mal eine Antwort von Prof. Erhalten.
Nachdem Gespräch ist ein Wechsel ja trotzdem noch möglich. Es beginnt aber sonst wieder alles von vorne und ob es Erfolg hat ist auch ungewiss.

Liebe Grüße

8

Hab schon mehrfach weitere Untersuchungen angesprochen, da hieß es immer, erstmal weiter versuchen und abwarten.

Werde nochmal einen Gesprächstermin machen und dann mal weiter schauen.

2

Ich war auch in Dortmund und zufrieden. Die weitergehenden Untersuchungen wie Gerinnung wurden erst nach der Fehlgeburt von der Krankenkasse bezahlt und hätten sonst sehr viel gekostet, wenn man es privat bezahlt hätte. Ich würde an eurer Stelle zum einen meine Unterlagen anfordern ( ging bei uns problemlos), dort steht alles mögliche drin, was eine andere Praxis interessiert. Und dann das Gespräch suchen, was sie vor dem letzten bezahlen Versuch noch vorschlagen bzw. was sie ändern wollen.

Dann könnt ihr euch immer noch entscheiden.

7

So werden wir es wohl auch machen.

Danke!

3

Bei wiederholtem Einnistungsversagen werden die Kosten für weitere Untersuchungen von der KK übernommen.

Dortmund macht aber in der Regel keine weiteren Untersuchungen. #augen
Deshalb wurde auch leider nicht erkannt, dass ich eine chronische Chlamydieninfektion habe.
Dank Dortmund habe ich 2010 einen Sohn bekommen - damals war es vermutlich noch nicht so weit fortgeschritten wie zu den Geschwisterversuchen.
Erfolgreich war ich leider auch in anderen Praxen nicht mehr, aber hätte ich frühzeitig etwas gegen die Chlamydien machen können wäre es vielleicht nicht unmöglich gewesen. :-[

Ich empfehle dir Reprovita in Recklinghausen (gemütliche Praxis, tolle einfühlsame Ärztin, Wohlfühlatmosphäre) oder das Novum in Essen (hier allerdings leider auch recht große unpersönliche Praxis, aber super Labor - Fr.Dr. Wohlers ist sehr nett).

LG#blume

9

Vielen Dank für Deine Empfehlungen!

Untersuchungen wie Clamydien etc macht mein Gyn immer sehr gewissenhaft und ich lasse regelmäßig erweiterte KV und weitere Untersuchungen machen.

Ich schau Mal,was Dortmund dieses Mal sagt und dann entscheide ich.

11

Bei den normalen Abstrichen stellt man das nicht fest. Dafür muss man eine Blutuntersuchung machen.
Die normalen Abstriche auf Chlamydien macht Dortmund auch - dabei lässt sich aber "nur" eine akute Infektion feststellen.

LG

4

Hallo,
Ich würde auf jedenfall die Gerinnung kontrollieren lassen, dass wurde bei mir nach der ersten neg. ICSI kontrolliert und dabei wurde auch etwas gefunden. Die Untersuchung der Gerinnung wird auch von der Kasse übernommen wenn noch keine Fehlgeburt vorausgegangen ist.

10

Danke für die Info!

5

Uns hat man alle weiteren Untersuchungen angeboten. (War vor ein paar wochen!)
Bin auch in Dortmund und schon sehr lange ;-).

Hatten jetzt 2 negative Geschwister IVF.

Auch anfangs bei den gvnp versuchen, wurde viel untersucht.

Hast du denn mal ein reines Gespräch gesucht und gefragt ob man weitere Untersuchungen machen soll/kann?

6

Hab schon zu Beginn der IVF gefragt,was mit weiteren Untersuchungen wie Gerinnung etc ist,da hieß es, mal abwarten wie es läuft und bei der ICSI genau das gleiche.

Morgen hab ich BT. Wenn ich dann den Anruf bekomme, werde ich einen Termin für ein reines Gespräch machen,wie die sich das weitere Vorgehen vorstellen und dann mal weiter sehen.

12

Hallo!

Eine Bekannte war in Dortmund sehr unzufrieden und meine Ärztin aus Dortmund hat mir direkt abgeraten. Wir sind in Recklinghausen und sehr zufrieden.

Es hat jetzt aktuell in der 1. Kryo geklappt.

Ich kann Dr. Pitone nur empfehlen!!

15

Vielen Dank für den Tipp!

Wünsche Dir alles erdenklich Gute für die Kugelzeit!

13

Ich kann dir zwar keine Klinik empfehlen (ich bin in Aachen in Behandlung) aber in der ersten Klinik haben sie bei mir damals eine Untersuchung gemacht auf gut Glück. Raus kam eine gerinnungsstörung die sich sticky plates nennt. Das haben wohl sehr viele Frauen und es kann wohl dazu führen dass sich die Eizellen nicht einnisten und/oder man das Risiko eines Aborts hat. Ich muss lediglich bis zu 34 ssw (wenn mal eine Schwangerschaft Eintritt ;-) ) ass 100 nehmen. Diese Untersuchung kostet nichts und ist auch nicht wirklich aufwendig zu testen.

Liebe Grüße und alles gute!

14

Das ist ja interessant!
Hab nämlich gerade den Anruf bekommen,dass der BT negativ war.
Auf die Frage,ob es geht,vor dem 3. und somit letzten Versuch Immunologie, Gerinnung oder was auch immer noch zu testen bekam ich die Antwort, dass das keinen Sinn machen würde.
Erst wenn man 3 negative TFs hatte. Denn gerade die Gerinnungsuntersuchung würde ca. 3000€ kosten und die Kasse würde das nicht übernehmen.
Und auch andere Untersuchungen würden nichts bringen,denn es scheitert ja,wie bei den meisten, an der Einnistung.

Sie könnten eine Gebärmutterspiegelung? machen,das ginge bei ihnen in der Praxis.
Haben jetzt am 23.4. nochmal einen Gesprächstermin.
Danach entscheiden wir, ob wir wechseln.