Ivf, 1 oder 2 Embryonen einsetzen?

Hallo zusammen,
nach knapp drei Jahren erfolgloses Üben, schieße ich mich hier ein. Nach der Bauchspiegelung vor zwei Wochen wissen wir jetzt, woran es lag: meine Eileiter sind dicht von der Endometriose (Stufe 2, gering aktiv).

Im Juni 2016 habe ich positiv getestet, aber ich hatte MA in der 6 SSW. Und jetzt das... Na ja, ich bin ziemlich zuversichtlich und positiv eingestellt :) alledings eine Frage quält mich, ein oder zwei Embryonen einsetzen?! Mein Mann hätte gerne Zwillinge, ich eher nur ein Kind erst mal. Für manche hört es sich wie Luxusproblem an, aber es beschäftigt mich. Es ist nicht so dass ich traurig wäre, wenn es Zwillinge werden, überhaupt nicht. Aber ich habe eher Respekt und etwas Angst vor diese "Herausforderung". Meine Patenkinder sind Zwillinge und von daher weiß ich wie viel Unterstützung man am Anfang braucht. Und unsere Familien wohnen in der Heimat weit weg entfernt.

Der Arzt meinte, wenn man 2 Embryonen einsetzt, dann gäbe es 45% Chance dass ich schwanger werde (dann 10% Chance dass es Zwillinge werden), wenn man nur eins einsetzt dann ca 30%.
Wie habt ihr das gemacht? War das für euch überhaupt eine Frage?

Danke fürs Lesen und die Antworten :)

Liebe Grüße

1

Das kommt wohl auf das Alter an und ob man schon Kinder hat und auch auf die Gesundheit.

Wir hatten bei unserer ICSI 12 Eizellen und am Ende sind nur 2 über gewesen.

Nur 1 einsetzen und 1 einfrieren oder verwerfen wollten wir nicht.

Daher war es klar, dass wir 2 zurücknehmen. Ich bin 35 und wir sind kinderlos.

3

Danke für deine Antwort! Ja, stimmt, das hätte ich erwähnen können:) ich bin 30 Jahre alt, hatte leichte Schilddrüsenunterfunktion, die ist aber jetzt gut eingestellt. Ansonsten gesund. Kinder haben wir noch keine.
Wie ist es bei dir ausgegangen?

8

Ich habe erst am Montag bluttest.

TSH liegt bei mir bei 2,67. geht bei mir nur langsam runter.

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe in den ersten Versuchen nur eine Blastozyste einsetzen lassen, daraus wurde einmal nix und einmal ein früher Abgang. Dann hatten wir schlechte Zellen, die haben wir uns im Doppel getraut, trotzdem negativ. Im 5. Transfer dann wieder eine Blasto und (jetzt waren wir schon mutiger) einen Mehrzeller -> Windeischwangerschaft.
Im 6. Transfer dann eine Kryo-Blastozyste die auch kein Interesse an einer Einnistung hatte.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich meinem Mann schon längst recht gegeben, der von Anfang an Zwillinge wollte während mir das zu gefährlich war ;)

Daher dann zwei Blastos im 7. Transfer (4.icsi). Die sind jetzt zweieinhalb und was besseres hätte uns nicht passieren können.
Allerdings waren meine Bedenken bezüglich der Schwangerschaft berechtigt, zuerst hieß es ein Zwilling ist krank (wochenlanges Zittern und überlegen was man tun soll), dann lag der andere so tief im Becken dass der Gebärmutterhals schnell weg war und die beiden fast in der 27. Woche gekommen wären. Aber wir hatten Glück und beide kamen gesund bei 36+1.

Eigentlich habe ich immer gesagt: in den ersten 1-2 Versuchen würde ich nur eins nehmen.

Aber Zwillinge sind schon was wirklich tolles, Inzwischen würde ich also sagen : Nimm zwei :)

12

Poah, ihr habt aber einiges durchgemacht. Ja, davor habe ich auch Angst, die Schwangerschaft mit Zwillinge ist nicht ohne. Zum Glück hat es bei euch zum Guten gewendet...
Danke, dass du deine Erfahrung mit mir geteilt hast, ich hab etwas Mut bekommen :)

4

Meine Kiwu setzt bei der ersten IVF und/oder bei Frauen unter 35 immer nur eines ein. Sie wollen Mehrlings-SS vermeiden, da das Risiko fuer Komplikationen hoeher ist als bei einem Einling. Bei einer BS kann es uebrigens auch zu Spasmen der Eileiter kommen, so dass die Eileiter dicht erscheinen, es aber nicht sind. Deine SS war ja noch nicht lang her.

13

Wirklich? Sowas hat keiner der Ärzte erwähnt. Ja, nicht mal ein Jahr her. Jetzt ging in der Kinderwuschklinik auch alles sehr schnell. Vor paar Tagen das erste Gespräch, am Mittwoch direkt Ultraschall und ab nächsten Zyklus soll es los gehen...

21

Sende dir eine PN.

5

Hallo,

ich habe dieselbe Diagnose wie du erhalten.... Eileiter dicht, bei meinem Mann alles okay.

Ich musste mir bei der ersten IVF eins einsetzen lassen, weil nur eins da war und wurde schwanger.

Jetzt planten wir ein Geschwisterkind und ich wurde wieder mit einer eingesetzten Eizelle an Tag 3 schwanger. Ich hoffe dass nochmal alles gut geht. Das ist natürlich großes Glück und nicht die Regel, aber bei mir war der Weg mit einer Eizelle beide male richtig, weil ich auch keine Zwillinge mehr wollte.

Ganz viel Glück euch!

Grüße

14

Danke schön :) dir schöne Kugelzeit

6

Hallo,

ich würde das unter anderem vom Transfertag abhängig machen. Bei einem TF an Tag 3 wären mir die Chancen beim geplanten Transfer eines einzelnen Embryos zu gering für den hohen Aufwand. An Tag 5 fände ich einen Embryo völlig in Ordnung, damit stehen die Chancen sehr gut und das Mehrlingsrisiko ist ziemlich gering.

Ausserdem würde ich es noch von der Anzahl der befruchteten Eizellen abhängig machen. Im ersten Versuch hatten wir zb nur 2 transferfähige Embryonen, selbst wenn wir da einen SET geplant hätten, hätten wir sicher trotzdem 2 zurück genommen. Ich hätte keinen verwerfen wollen und einen einzelnen PNer auch nur ungern einfrieren wollen. Ich bin bisher übrigens immer mit einem Einling schwanger geworden, obwohl jeweils 2 transferiert wurden. An Tag 3 sahen beide Embryonen jeweils gleich "gut" aus, also es hätte kein sicheres Kriterium für die Selektion gegeben.

LG

15

Danke, wie es aussieht müssen wir ausführlicher mit dem Arzt sprechen, ich wusste nicht dass es von so viel abhängen kann. LG

7

Bei mir sind auch die Eileiter dicht, sonst ist alles okay. Unsere Klinik hat mir bei der 1. IVF 2 Tage nach der Punktion 2 Mehrzeller eingesetzt. Beide hatten sich eingenistet, aber nur einer hat es geschafft. Jetzt bin ich in der 18.ssw und warte gespannt, wann ich unseren Zwerg spüre.

16

Danke :) ich wünsche dir beschwerdefreie Kugelzeit

20

Danke! Die hab ich wirklich. :-)

9

Wenn ich keine Kinder hätte, würde ich immer 2 zurücknehmen. Ich bin bei 1 ISCI gleich mit Zwillingen schwanger geworden, heute bin ich in der 25 SSW. Ich bin jetzt 32 und PU und TR hatte ich noch mit 31. Wenn du 2 zurücknimmst, ist die Chance einfach größer, daß es klappt. Bei mir war es so 1 Baby 33%, Twins 25%. Bei mir in der Klinik ist jede 4 Schwangerschaft eine Zwillingsschwangerschaft, laut deren Statistik. Du hast bestimmt noch ein wenig Zeit um zu überlegen.

17

Ja das stimmt, vielleicht warten wir auch noch 2-3 Zyklen ab und fahren vorher in den Urlaub. Danach wird ja alles andere als entspannt sein. Danke schön und wünsche dir alles Gute in der Schwangerschaft.

11

Hallo,

Wir hatten im Oktober eine Icsi und haben mir zwei Blastozyten einsetzen lassen damit dir Chance höher ist das wenigstens eins bleibt.
Ich bin jetzt in der 26. Woche mit Zwillingen Schwanger.

Man muss dazu sagen das mein Mann und ich jeweils zwei Kinder aus erster Ehe haben es aber jetzt mit seinem Sperma nicht ohne Hilfe ging.

Achso ich bin 32 Jahre alt.

Ich wünsche dir viel Glück egal ob mit einem oder zwei :-)

18

Danke dir, ich wünsche dir, dass alles gut ausgeht!

Und danke an allen, man fühlt sich hier echt nicht alleine. :*

19

Ich habe auch dichte Eileiter, ansonsten ist bei uns beiden alles okay.

Beim ersten Kind haben wir 2 Blastos einsetzen lassen und haben eine gesunde Tochter bekommen. Für's Geschwisterkind haben wir wieder 2 Blastos einsetzen lassen und ich bin gerade in der 25.SSW mit einem Mädchen schwanger.