Frühabbort in SSW 5; ich könnt heulen... Wem geht/ ging es ähnlich?

Hallo zusammen,

mein Mann & ich sind Anfang 02/2017 in die 1 IVF gestartet.
Mit Blastocystenkultur/ -transfer. In der Hoffnung, dass das unsere Chancen steigert...
Zumal ich ja nun auch schon 36 bin.

Für mich wider erwartend (nach fast 3 Jahren unerfülltem Kinderwunsch und immer wieder erfolglosen IUIs) hat es dann mit dem positiven SS-Test endlich geklappt.
Die Zeit bis zum Bluttest war echt nervenaufreibend. 2 Tage vor dem Bluttest endlich mal ein positiver SS-Urintest.

Aber das Glück hielt leider nicht lange:
1. Bluttest (PU + 15) nur schwach positiv; 2. dann mit HCG um 111 i.O. (PU + 19)
Drei Tage (PU + 22) später dann aber alles vorbei; starke Blutungen und Frühabbort. HCG nur bei 135.

Jetzt kämpfen mein Körper & ich mich gerade wieder zurück. Muss jetzt wöchentlich zur HCG-Kontrolle. Der letzte HCG-Wert lag bei (PU + 30) bei 65.

Ich könnte ****** #aerger. Erst wollte der HCG nicht steigen, und jetzt will er nicht fallen...

Leider ist Geduld nicht meine größte Stärke.

Ich will eigentlich nur, dass der HCG wieder <5 ist und ich in den nächsten Zyklus starten kann.

Wann wir mit der nächsten KiWu-Behandlung starten können/ wollen, ist noch unklar.
Es waren noch 3 Kyro-Eier auf Ihren Einsatz.

Bedingt durch die schlechsten Erfahrungen aus der 1. IVF bin ich jedoch stark verunsichert, wie und wann es weiter gehen soll...
Auch wenn mein Arzt bei den Nachuntersuchungen immer betont hat, dass es nicht an mir lag... Das Ei hat sich einfach nicht entwickelt und einen Defekt gehabt.
Jetzt weiß ich zumindestend was nach der Punktion zu mir meinte, als er sagte: "es zählt nicht die Quantität, sondern die Qualität der gewonnenen Eizellen."

Nach diesem Behandlungszyklus bin ich anfänglcher Trauer nun echt am zweifeln und grübeln? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir das bei den nächsten Behandlungen mit einem Frühabort wieder passiert? Und wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit, dass es mit einem positiven Test/ einer erneuten SS überhaupt nochmla klappt?

Wem von eich ging/ geht es ähnlich?
Immer her mit euren Erfahrungen, in der Hoffnung, dass es meine Zweifel weg weht.

LG, veggiewoman1810 #winke

1

Hallo veggiwoman,

tut mir sehr Leid, dass du das so durchmachen musst. :-( Ich habe mir gemerkt, dass etwa 1/3 aller künstlichen Befruchtungen zu einer Schwangerschaft führen, aber nur etwa 1/5 aller Versuche zu einem Baby. Das heißt, rein rechnerisch, dass wohl ca. 60% der Schwangerschaften ausgetragen werden und 40% nicht... Ist aber nur ganz allgemein betrachtet. Die individuellen Rahmenbedingungen haben darauf sicher sehr großen Einfluss.

2

Es tut mir sehr leid, dass dir das passiert ist. Aber ein Frühabort ist leider keine Seltenheit und gerade mit zunehmendem Alter steigt das Risiko.
In meinem Bekanntenkreis haben sehr viele Frauen mind. einen Abort vor oder zwischen ihren Kindern gehabt.
Wegen einer Fehlgeburt darfst du jetzt keinesfalls aufgeben, da werden normalerweise nicht einmal großartige Untersuchungen unternommen.
Meist ist es einfach ein genetischer Defekt.
Sieh es positiv. Du bist nach 3 Jahren schwanger geworden. Das heißt: du kannst schwanger werden.
Jetzt braucht es nur den richtigen Embryo und der schlummert womöglich noch auf Eis.
Bei mir war übrigens erst die 5. Schwangerschaft erfolgreich.

Alles Gute

3

Hallo,

welche schlechten Erfahrungen meinst du? Die Fehlgeburt oder ging es dir während der IVF schlecht?

Wie wahrscheinlich es ist, dass sich so etwas wiederholt ist immer schwer zu sagen, besonders wenn man nicht weiß woran es lag. Ich denke, da ihr schon länger IUIs gemacht habt, wurde viel untersucht und falls nötig behandelt? Ich selbst hatte vor 2 Jahren eine Fehlgeburt in der 7. Woche und dann nach der ersten und zweiten IVF eine Fehlgeburt in der 10. Woche. Beide Fehlgeburten nach IVF waren chromosomal bedingt, angeblich zufällig und Pech. Aktuell bin ich wieder schwanger nach der 3. IVF und hoffe inständig, dass dieser Zwerg gesunde Chromosomen hat und nicht die 4. Fehlgeburt auf mich wartet. Also eine Fehlgeburt kommt leider, so schrecklich das auch ist, manchmal vor. Einige Frauen haben Glück und bleiben verschont, andere haben Pech, greifen gleich mehrmals zu und müssen länger durchhalten. Aber wir werden schwanger, der Körper kann das also...Das ist ein gutes Zeichen. Ich an eurer Stelle würde also weiter am Ball bleiben und es weiter versuchen. :-)

LG

5

Hallo Blume888,

nein während der IVF ging es mir ganz gut. Das "Protokoll" haben wir locker durchlaufen...

Schlecht ging es mir eigentlich nur danach; wo es nach kurzer Freude dann doch nicht geklappt hat.

Deine Erfahrungen machen mrt Mut und geben Kraft, weiterzumachen ;-)

Ich drück' dir die Daumen, dass es jetzt nach der 3. IVF bei dir besser läuft und du schwanger bleibst :-)

Ich versuche dann jetzt auch mal in meinem Fall deutlich positiver zu denken :-D

LG, veggiewoman1810 #winke

4

Hi, was du erleben muss ist absolut nicht schön. Ich habe nie eine Einnistung gehabt, ich kann deinen Gefühl nicht nachfühlen.

Ich weiss, es ist einfach zu sagen, aber es war deine erste IVF und du hast noch 3 Eisbären.

Du hast den Glück gehabt, dass eine Einnistung erfolgt ist. Vielleicht war deine Blasto nicht genug stark.

In meiner KiWu sagen die Ärzte, dass von 8 Eizellen nur eine es schafft. Es muss einfach nur die richtige sein.

Wir warten auf unsere 2. Kryoversuch. Ich bin 37 und versuchen seit über 3 Jahren.

Auf anderen Foren habe ich Frauen getroffen, die öfter einen Fehlgeburt hatten und dann wurden sie Mutter. Mach dir einfach Mut.

Ich wünsche dir viel Glück für den nächsten Versuch.

LG

6

Hallo marie66111,

Danke für deine netten & aufbauenden Worte.

Schön, von jemandem im ähnlichen Alter zu lesen, der auch in Behandlung sit.
Im Wartezimmer in meiner KiWu-Klink sind fast alle um mich rum deutlich jünger...

Das mit den 8 Eizellen war mir gar nicht so bewusst. Mein Arzt hatte das nie so deutlich angesprochen...
Ich muss da glatt schmunzeln, da die Ausbeute bei mir fast passte. 11 Ez konnten entnommen werden; davon ließen sich 8 befruchten.
5 hatte man für die 1. IFV ins Rennen geschickt für die Blasto; zwei blieben dann übrig und gingen in den TF.

Ergo die nun verbliebenen 3 Eisbären, die noch auf mich warten.
Wer weiß, vielleicht erfülle ich ja dann noch die Statistik/ Theorie mit den 1 uas 8 Eiern ;-)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner 2. Kryo.
Wie lange habt ihr zwischen den Versuchen eigentlich pausiert?

LG, veggiewoman1810 #winke

7

Ich hatte die ICSI in November. Dann ein Zyklusmonat Pause. Dann 1. Kryo in Januar. dann ein Zyklus Pause und jetzt 2. Kryo ab nächste Woche (wenn ich meine Tage kommen).
Mit der Sache mit den 8 Eizellen geht es um 8 Eizellen, die transferiert wurden.

In meiner KiWu machen sie zusätzliche Untersuchungen nur nach 8 transferierten Eizellen. Ich habe auch gelesen, dass die Krankenkasse die zusätzliche Untersuchen nur ab 3 negative Transfer zahlt.

Ich hatte insgesamt 10 befruchteten Eizellen. Davon 2 für die ICSI. 3 für die erste Kryo.

Wir lassen jetzt die 5 übrigen in Blastokultur für die 2. Kryo.

LG