Urlaubsplanung in der kiwu Behandlung?

Hallo,
Bin gerade mit unserem Urlaub am überlegen. Möchte im Juni weg, brauche 1x im Jahr einfach meinen Strand.
Wahrscheinlich darf ich im April zur Bauchspiegelung und dann soll es schnell weitergehen, womit auch immer.
Ich würde schon gerne Kuba etc sehen, allerdings mache ich mir sorgen, dass wir wenn irgendetwas klappt gerade in einer sehr frühen Phase fliegen.

Ich möchte nicht auf alles verzichten, wenn es doch nicht sofort funktioniert, aber nach 3 Jahren macht man sich Gedanken über Gedanken.

Wie regelt ihr das?
Fliegt ihr in den ersten 3 Monaten bzw. Achtet ihr auf Länge der Flugzeit?
Gruß

1

Also wir haben.es so geplant, dass ich im Falle einer SS zwischen dem 5.-7. Monat wäre. Zu früh fliegen ist mir auch zu riskant.
Wir fahren nun im 5. Monat auf die Kanaren.

In meiner 1. SS war ich Ende des 6. Monats auf den Malediven, das war super. Allerdings mit OK des Arztes, was man halt nur kurz vorher weiss.

Ich empfehle ein Reiseziel mit guten "hygienischen" Verhältnissen und ohne fiese Krankheiten. Wie es zb auf Kuba mit Zika, Malaria, Gelbfieber etc aussieht, weiss ich nicht. Der lange Flug, vor allem der Rückflug Anfang des 7. Monats, war allerdings wiiiirklich aaanstrengend....

Ich empfehle auch den Abschluss einer guten Reiserücktrittskostenverdicherung, die Abbruch wg SS mit einschliesst, VOR Eintritt der SS. ;-)

2

4.-7. Monat natürlich :-)

3

Hallo bettylein84

Also ich bin beim letzten Mal direkt nach dem Bluttest in den Urlaub geflogen (leider dann negativ) und dieses Mal wäre es auch geplant gewesen, direkt in die USA zu fliegen, da ich auch noch ein geschäftliches Meeting gehabt hätte dort und dann Urlaub angehängt hätte. Leider wurde das Meeting in den September verschoben.

Ich finde es überhaupt kein Problem direkt in der Frühschwangerschaft zu fliegen und hatte auch meine KiwuKlinik gefragt und sie sagten es sei kein Problem.

Ich stelle mir dies auch perfekt vor, direkt mit einem positiven Bluttest in den Urlaub zu fliegen und man muss ja dann eh 2 Wochen warten bis zum US. Es kann einfach sein dass die Übelkeit etc dann beginnt ;-)

Als Reiseziel sollte einfach ein Land ohne Malariarisiko oder Zikaregion gewählt werden. Ansonsten bin ich halt der Meinung man sollte nicht alles um eine eventuelle Schwangerschaft planen. Wenn Kuba keine Zikaregion ist, sehe ich da kein Problem (war selber schon dort)

4

Und wenn du dich dann wirklich nicht wohl fühlen solltest, kannst du im "schlimmsten" Fall die Reise immer noch stornieren. Das macht man in einem solchen Fall ja gerne, sollte es wirklich nicht gehen

5

Wir haben komplet auf dem Urlaub verzichten mussen. Ich hatte die Stimulation schlecht vertragen, war überstimuliert. Dann habe ich erfahren, daß es Zwillinge sind. Bis 14 SSW war das Klo der beste Freund von mir. Wir wollten in der 16 SSW fliegen nach Kanaren. Mein FA sagte nein. Jetzt bin ich in der 23 SSW...ich kann dich verstehen ich brauche auch Strand und das Meer. Meine Zwillinge kommen in Juni/Juli also dieses Jahr wird das nicht mit dem fliegen. Ich würde auf deiner Stelle buchen und eine Reiserücktrittsversicherung abschließen. Keiner weißt wie es dir nach der IVF geht, ob du schwanger wirst. Alles den Kinderwunsch unterzuordnen ist auch nicht so gut. Geniße dein Leben.

6

Hallo,

wir haben immer mit Reiserücktrittsversicherung gebucht, da ist in vielen Fällen ein Rücktrittsgrund Eintritt einer Schwangerschaft. Klar das bringt einem dann keinen Urlaub, aber mir wäre es in den ersten 3 Monaten einfach zu riskant gewesen zu fliegen und so hat man dann zumindest keine Unkosten. :-)

LG

7

Ich würde auch auf jeden Fall buchen, aber mit entsprechender Stornoversicherung. Dann bleiben dir alle Möglichkeiten offen und du kannst entsprechend der Situation entscheiden. Klappt der Versuch nicht, würdest du dich sicher ärgern. Versuch trotz der Kiwu Behandlung zu genießen und dich nicht zu sehr einschränken zu lassen. Man weiß ja nie wie lange der Weg wird... GLG

8

Haben aktuell das gleiche Thema :) Bei uns startet die Behandlung im April. Wir überlegen Ende der Downregulierung/Anfang Stimu in Urlaub zu fliegen, auch mit Rücktrittsversicherung...für alle Fälle.

9

Huhu,

bestünde nicht die Möglichkeit im Mai schön in den Urlaub zu fliegen und dann im Juni ganz erholt und frisch zu starten?

Wir werden im April noch Urlaub machen und dann im Mai mit unserer ersten ICSI starten.

LG Samsa

10

Also, wir können leider nur zwischen ende Mai bis ende august wegfahren bzw. fliegen und das schränkt uns daher schon sehr ein, die ferien sind ja leider auch dazwischen.
wir werden frühstens im mai anfangen können, mit einer iui bzw. ivf etc, ich möchte ungern noch länger schieben, langsam werde ich ungeduldig und ich finde es dauert eh alles schon so lange. jeder von uns hier in diesem forum, hatte wohl schon mit zahlreichen hoffnungen und dann doch wieder enttäuschungen zu kämpfen. ich bin festentschlossen den (evt. noch langen) weg weiterzugehen, aber gleichzeitig mein leben weiterzuleben und auf möglichst wenig verzichten zu wollen....
und dann setzt die vernumft ein und ich versuche alles zu planen und zu überlegen und bin daher unentschlossen.
die statistiken sind leider auch sehr unterschiedlich.
die enttäuschungen nach den letzten sst waren schon schlimm genug, wenn ich dann auch noch auf urlaub verzichte, dann werde ich unerträglich für mein umfeld

schwierig, suche jetzt erstmal nach urlaub mit rücktrittsversicherung#kratz

11

Hallo,

du kannst zu jedem Pauschalurlaub eine Reiserücktrittsversicherung abschließen. :-) Bei einzeln gebuchten Reisen ist das etwas schwieriger, geht aber eigentlich auch. Da kann man oft eine Reisesumme versichern.

LG und schönen Urlaub!!

12

Hallo,

wir fliegen nächste Woche in Urlaub, bin dann genau 11+0

Den Urlaub haben wir auch während der KiWu Behandlung gebucht, zwischen der 2. Icsi und Kryo.

Ich habe beim buchen weder eine mögliche Behandlung in dieser Zeit, noch eine Schwangerschaft berücksichtig, nur nach einem guten Angebot geschaut. Es ist sowieso schon keine einfache Zeit,da wollte ich nicht auch noch alles drumherum planen.

Wir haben auch keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen - kein Pauschalurlaub, sondern alles einzeln gebucht.

Mein FA findet es zwar nicht so toll, wegen möglicher Thrombose und der Strahlenbelastung im Flugzeug. Wir fliegen allerdings nur 2,5 Stunden pro Strecke, das finde ich jetzt nicht so problematisch.

Ich freue mich schon sehr und denke es wird schon alles gut gehen :-)

13

Bucht einfach mit Reiserücktrittsversicherung. Wenn Du bis dahin schwanger bist, kannst Du mit dem Arzt reden und sehen, wie Du Dich fühlst .