Zurückliegende chlamydieninfektion

Huhu
Ich frage hier für eine bekannte

Sie hatte vor einigen Jahren eine op der Eileiter ( wurden entfernt) da diese aufgrund einer chlamydieninfektion verklebt waren
Kann es denn sein, dass aufgrund dieser alten Infektion noch Probleme auftreten bei einer IVF/icsi? Ich denke da an Antikörper.
Kann die Einnistung eventuell gestört werden bzw kann es sein dass es zu Abgängen kommt die damit im Zusammenhang stehen?
Falls ja, was sollte bzw wird vor einer IVF /icsi bezüglich chlamydien getestet ?
Für eure Hilfe danke ich im Voraus

Lg

1

Huhu!
Ich habe auch keine Eileiter mehr, einer wurde letztes Jahr entfernt und einer dieses Jahr im Juli, auch aufgrund einer nicht erkannten chlamydieninfektion und deswegen nicht gängiger Eileiter.
Ich bin 2 Monate später per ivf schwanger geworden und bin jetzt 28. Woche, es gab also gar keine Probleme!
Bei mir wurde auch nur nochmal getestet ob ich gerade eine chlamydieninfektion habe, sonst nichts.
Vor Antiköpern und damit zusammenhängenden Einnistungsschwierigkeiten habe ich noch nichts gehört!
Alles Gute für deine Bekannte und liebe Grüße!

2

So etwas könnte passieren, kann - muss nicht.
Ich selber habe ich nichts von einer durchgemachten Chlamydieninfektion gewusst.
Meine erste Kiwu-Praxis hat es nicht getestet - immer nur auf akute Infektionen.
Nach vielen Fehlversuchen für das 2.Kind bin ich mir fast sicher, dass es daran liegt.

Testen könnte sie erstmal wieder die Chlamydienserologie - hohe IGG Werte können auf eine chronische Infektion hinweisen und HSP60.

Nachdem ich davon wusste wurde ich antibiotisch abgedeckt während der Versuche(beginnend einen Tag vor PU) und habe Cortison genommen um HSP zu senken.

LG

3

Vielen Dank für deine Antwort

Aber so richtig erforscht ist das ganze wohl nicht oder ?
Lg