Was meint ihr: Wäre Clomifen was für mich?

Hallo ihr Lieben!

Ich brauch mal einen Rat und gleichermaßen Trost. Entschuldigt den Roman.

Seit letztem Mai "basteln" wir an Nachwuchs. Am Anfang waren die Rahmenbedingungen noch nicht so toll, da ich im August mein Staatsexamen geschrieben habe und dann lange auf die Ergebnisse warten musste, aber mittlerweile passt es:
Wenig Stress auf Arbeit, Gehalt stimmt, glückliche Partnerschaft, beide gesund, er bald 29, ich bald 26, meine Schilddrüse ist seit Ewigkeiten gut eingestellt.

Dennoch habe ich monströse Zyklen von 35-60 Tagen. Diesmal war ich beim FA, weil ich mich gar nicht mehr auskannte: Der ES wollte und wollte nicht kommen. Der FA meinte nur, ich solle noch mal wiederkommen, wenn ich in drei Wochen noch nicht meine Periode bekommen hätte. Dann würden wir mal einen Bluttest machen.

Tja, zweieinhalb Wochen später habe ich meine Mens nun heute bekommen. Macht einen Zyklus von 59 (!!!!) Tagen. Laut Hormonuntersuchung bin ich aber total in Ordnung, auch organisch ist alles schick, also keine Zysten o. ä.

Ich habe bei meinem FA berichtet, dass mir mal eine FÄ ein pflanzliches Mittel gegeben hatte, das den Zyklus regulieren sollte. Da hatte ich dann Zyklen von 14 Tagen. Auch nicht schön. Und fürs Babykriegen sicherlich auch nicht förderlich.

Er meinte, genau das Mittel hätte er mir jetzt empfohlen, aber das sei ja dann nichts für mich. Er könne mich ans KiWu-Zentrum überweisen, aber das sei sehr zeitintensiv. Mein Mann möchte das auch noch nicht, er macht sich auch Sorgen, dass das dann tausende Euros kostet. Ich würde damit auch auf jeden Fall noch warten, bis wir 12 Zyklen rum haben (momentan ist es der 7.).

Aber ich bin so frustriert! Ich komme mir vor, als sei ich nur am Warten ... auf den Eisprung ... auf den Test ... auf die Mens... Wobei meine zweite Zyklushälfte total normal ist - 14-15 Tage. Es liegt also an der ersten Hälfte.

Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht. Denkt ihr, Clomifen wäre was für mich? Das nimmt man ja in Tablettenform (urgh, da krieg ich immer Brechreiz, ist für mich das Schlimmste, aber gut) für 5 Tage. Das soll den ES anreizen. Wäre das in meiner Situation zu empfehlen? Wenn ja, würde ich mich morgen mal flott vor der Arbeit um 7 in die offene Sprechstunde meines FAs begeben und den deswegen anhauen. Bin ja morgen an Zyklustag 2, das würde sich ja anbieten. und Clomifen kann der FA ja auch ohne KiWu-Zentrum verschreiben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Versteht mich nicht falsch. Ich weiß, ich weiß, man soll gaaaaanz ruhig sein. Und ich bin auch deutlich weniger am Testen als zu Beginn der Reise, kenne meinen Körper (und den Zervixschleim ;-) jetzt auch ganz gut. Aber diese endlosen Zyklen, die treiben mich um. Das dauert alles so ewig! Wenn ich erst an Tag 44 meinen ES habe, sind andere ja schon wieder am Hibbeln im zweiten Zyklus. Ich wäre deutlich entspannter, wenn ich mich nicht jedes Mal fragen müsste, ob der Zyklus jetzt wieder "nur" 45 Tage dauert oder vielleicht doch über 50.

Ach ja: Ich habe NIE die Pille genommen, wir haben immer mit Kondom verhütet. Daran kann es also nicht liegen. Babyzaubertee hatte ich auch zwei Zyklen in der Mache, aber die waren dann auch jeweils über 40 Tage lang. Als ich den Tee abgesetzt hatte, war der Zyklus ein bisschen kürzer (eine Woche oder so, für mich schon ein großer Fortschritt!) und ich dachte noch, dass es sich jetzt vielleicht einpendelt. Aber denkste, war bestimmt nur Zufall...

Und noch was ganz Persönliches am Schluss. Meine Schwägerin ist während unserer "Bastelzeit" nun schon zum zweiten Mal schwanger. Der Kleine ist erst 9 Monate alt, 3 Monate nach seinem Geburtstag kommt das Geschwisterchen. Bei beiden Schwangerschaften habe ich Rotz und Wasser geheult, als ich es erfahren habe. Bei der ersten haben wir kurz danach auch angefangen zu basteln, beim zweiten Mal jetzt war es nur noch pure Frustration und Enttäuschung. Ach, es ist zum Mäusemelken.

1

Hey Schelli,

wir haben jetzt zwei Jahre gebraucht um endlich einen positiven Test in der Hand halten zu können.
Meine Zyklen waren (nach Absetzen der Pille) auch sehr unregelmäßig und auch ein Zyklus von 86 Tagen war dabei. Mit Mönchspfeffer hat sich das bei mir gut reguliert. Ich vermute, das war das "Mittel" was dir empfohlen wurde? Bei manchen wirkt es gar nicht und bei manchen leider eben auch nicht gewünscht. Zyklen von 14 Tagen wären mir aber auch neu - sicher, dass es keine Zwischenblutungen waren? Wie lange hast du das Mittel genommen? Mönchspfeffer wirkt eigtl. erst so nach ca. 3 Monaten Einnahme.

Auch wenn es immer wieder hart ist zu sehen, dass andere nur aufeinander liegen müssen und schwanger werden, würde ich noch nicht verzweifeln ;-) So lange versucht ihr es noch nicht und das braucht einfach generell seine Zeit. Wenn man gelernt hat, wie der Ablauf ist (den ich ehrlich gesagt bis zum Kinderwunsch nie so auf dem Schirm hatte), verwundert es kaum, dass Schwanger werden so eine komplizierte Angelegenheit sein kann. Es gibt so viele Faktoren, die schief laufen können.
Wir sind ICSI-Kandidaten, also quasi das Maximum an Eingriff, was möglich ist und trotzdem hat es nicht auf Anhieb geklappt. Die Natur hat eben doch immer noch ihre Finger im Spiel. Für mich ist es immer noch ein Wunder, wie man auf natürlichem Wege schwanger wird ^^

Am Ende der Reise sind wir jetzt schwanger und blicken auf einen relativ kurzen Weg für uns zurück. Gefühlte Ewigkeiten des Wartens (was übrigens auch nicht besser wird, wenn man in Behandlung ist - man muss immer auf irgendwas Warten...), die sich jetzt aber gelohnt haben.

Wenn es für dich so dringend wird, könntet ihr mal zwei Spermiogramme im Abstand von ca. 3 Monaten bei einem Andrologen machen lassen. Das ist immer erstmal der einfachste Weg um die Diagnostik zu beginnen.
Aber wie gesagt. 7 Zyklen sind leider nichts im Spiel des Kinderkriegens und vor allem bei deinem jungen Alter (wobei ich hiermit nicht sagen will, du dürftest dir jetzt noch keine Sorgen machen - nur, dass es vermutlich einfach mehr Zeit benötigt, die du durchaus hast, als wenn du z.B. 36 wärst)

Viel Erfolg

4

Hallo :-)

Danke für deine Antwort!

Ja, 7 Zyklen sind noch nicht so lang, das weiß ich. Aber ich würde wirklich gern mal meinen Zyklus einpendeln. Wobei einpendeln für mich auch bedeuten könnte, dass sich die Zeit bei irgendwas zwischen 28 und 40 Tagen einrichtet. Ich habe ja nie die Pille genommen, von daher kann da ja irgendwas nicht stimmen. Ich hatte einen Pilz, der die ganze Schwangerschaftssache sicherlich nicht gefördert hat. Darum möchte ich meinen Mann jetzt nicht unbedingt zum Spermiogramm jagen. :-D

Aber ich möchte gern den Zyklus verkürzen, was bei Ausreißern von 59 Tagen (letztes Jahr waren es mal 56) sicherlich verständlich und keine Panikmache ist. :) Clomifen ist natürlich auch kein Wundermittel, aber somit könnten wir hoffentlich wenigstens die Schlagzahl erhöhen. ;-)

Keine Ahnung, ob das damals Mönchspfeffer war. Irgendein pflanzliches Mittel. Ist aber auch schon fast 7 Jahre her. Ich habe es damals nicht lange eingenommen. Ich glaube, es ging nach einer Periode los, dann hatte ich zwei Wochen drauf wieder eine - allerdings ohne Schmerzen, die hab ich nämlich z. T. stark - und dann nach zwei Wochen wieder eine. Dann hab ich es abgesetzt, das ging mir auf den Sack. :D Großer Leidensdruck bestand damals nicht, ich hatte halt nicht so oft meine Tage, aber daher auch nicht so oft Periodenschmerzen. Mit Mittel hatte ich keine Schmerzen, aber dafür ständig meine Tage. Da hat Variante 1 gewonnen. ;) Aber wie gesagt: Da hatte ich keinen Freund und somit auch keinen konkreten Kinderwunsch.

5

Ich verstehe dich sehr gut, würde dir allerdings auch raten keine Hormone hereinzuhauen, wenn noch kein SG deines Mannes vorliegt.
Das ist nämlich alles nicht ohne!

Vllt solltet ihr einfach in die Kiwu Klinik gehen. Ich weiss - es klingt beängstigend, auch mir ging es so und mein Mann konnte das garnicht nachvollziehen hat es aber mir zuliebe mitgemacht. Aber im Endeffekt ist das ein ganz normaler Arzt der sich mit dieser Thematik einfach viiiiel besser auskennt als ein regulärer Gyn!
Zu Beginn wird sowieso erst einmal Blut abgenommen, ein SG erstellt und das Erstgespräch geführt. Es ist also also deutlich unspektakulärer, als wir alle zu Beginn denken! Außerdem dauert es auch bis ihr überhaupt einen Termin bekommt... vllt solltet ihr euch das mal durch den Kopf gehen lassen?!

LG,

Dee

weitere Kommentare laden
2

Huhu :-)
ich kann dir zwar zu Comifen nicht viel sagen da wir nach den obligatorischen 12 Übungszyklen direkt in die Kiwu-Klinik und zu einer Icsi übergegangen sind aber ich wollte dir und deinem Mann wenigstens die Sorgen vor dem Gang zur Kiwu-Klinik nehmen. Tatsächlich ist ein so unregelmäßiger Zyklus wie deiner nichts was jeder Frauenarzt unbedingt gut in den Griff bekommt. Es kommt also ganz auf euch an ob ihr sagt ihr habt die Geduld und das Durchhaltevermögen den Frauenarzt noch "versuchen" zu lassen oder ihr macht einen Kiwu-Klinik Termin. Tatsächlich schließen sich die beiden Optionen eigentlich gar nicht aus, da es ohnehin meistens Monate dauert bis man in den Kliniken Termine bekommt. Ihr könntet also einfach mal einen Beratungstermin ausmachen für z.B. August und falls ihr vorher den Zyklus schon in den Griff bekommt, den Termin absagen. Allerdings wird bei den ersten Terminen ohnehin erstmal nur Diagnostik gemacht und die kostet nichts bzw wird von der Krankenkasse übernommen. Es werden allerdings immer beide Partner untersucht, dein Mann muss also ein Spermiogramm anfertigen lassen. Bei dir wird Blut und Ultraschall Untersuchung gemacht und dann fangen die Kliniken (sofern beim Ultraschall/Spermiogramm oder Blut nichts auffällig war) erst mal klein an: also Zyklusmonitoring etc. Ich persönlich würde den Weg in die Klinik auf jedenfall empfehlen weil man somit einfach keine unnötige Zeit verliert.

Ich drücke euch fest die Daumen dass es bald klappt :-)

6

Dankeschön. :-)

Das wäre dann tatsächlich ein Grund, uns mal zum KiWu-Zentrum aufzumachen. Mein FA meinte nur gleich, das wäre ja sooo zeitaufwändig... Irgendwie hatte ich das Gefühl, er würde mich dahin nicht gern überweisen. Dabei hat ER ja damit angefangen und nicht ich. :-D

10

Die Diagnostik kostet aber nur nichts, wenn die Überweisung vom FA (Frau) und Hausarzt oder Andrologen (Mann) einen unerfüllten Kinderwunsch belegen - und nach 7 Zyklen in dem Alter wird das evtl. nicht jeder Arzt direkt so machen.

Bei dem FA scheint es ja kein Problem zu sein, aber der Mann benötigt auch eine Überweisung.
Daher ist der erste Schritt (und meist auch der schnellere, da Kinderwunschkliniken wirklich teilweise Monate im Voraus ausgebucht sind für Ersttermine) zu einem Andrologen meist der sinnvollere.

weiteren Kommentar laden
3

Liebe Schelli,

ich verstehe deine Frustration und Ungeduld, muss dir aber sagen - auf wenn du es nicht lesen magst - dass 7. ÜZ nichts sind...
Klar, du hast Monsterzyklen und möchtest und solltest etwas dagegen tun!
Hat dein Arzt dir mal Mönchpfeffer ans Herz gelegt?

Clomifen ist der 1. Weg in der Kiwu Therapie und könnte dir tatsächlich helfen, da es die Eizellreifung fördert. Allerdings beeinträchtigt es auch die Gmsh stark, was ja wiederum kontraproduktiv ist. Ich habe es nach knapp 1 Jahr genommen, da bei mir eine Eizellreifestörung festgestellt wurde. Geholfen hat es aber nicht.
Wir sind mittlerweile bei der IUI angekommen und stimuliert wird mit Menogon.

Clomifen ersetzt nicht die fehlenden Hormone im Körper, sondern lässt das glauben, dass ein Mangel besteht, wodurch mehr EZ produziert werden. So wurde es mir erklärt, hatte immer 2-3 große EZ dadurch, aber wie gesagt: es hat zu keiner SS geführt.

Alles Gute für dich, wie es nun auch weitergehen mag...

8

Hallo :-)

Ach, der letzte Termin bei meinem FA war eh unbefriedigend. :-[ Ich bin Montagmorgen um 7 Uhr in seine freie Sprechstunde, vielleicht war er auch einfach noch nicht so richtig fit. ;-)

Er meinte, er würde mir vielleicht was Pflanzliches empfehlen... Daraufhin meinte ich, dass ich da mal was hatte, das dann eben 14tägige Zyklen ausgelöst hat. Darauf er: Genau das hätte ich Ihnen jetzt empfohlen. Ok, also nicht.

Dabei weiß ich ja gar nicht mehr, WAS ich damals genommen habe. Das hat er aber auch gar nicht gefragt. Ist mir aber erst später aufgefallen, dass das jetzt nicht so wirklich sinnvoll ist...

Kann man Mönchspfeffer auch einfach so mal testen oder muss man damit zum Arzt? Abgesehen von Schilddrüsenmitteln nehme ich nichts ein. Naja, und ab und an mal Folio, immer wenn der ES in Sicht kommt. ;-)

9

Also ich würde aufjeden Fall mal beim Doc nachfragen, ob er das für geeignet hält! Manchen hilft es sehr, anderen wiederrum nicht...

weitere Kommentare laden
16

Ich würde nicht lange "rumdoktern " und direkt zum Spezialisten. Die Diagnostik wird normalerweise von der Krankenkasse übernommen, dann wisst ihr, woran ihr seid. Wenn das Spermiogramm gut ist, und Deine Eileiter durchlässig, könntet ihr vielleicht ein paar Zyklen GvnP machen, ich denke das wird auch von der Krankenkasse bezahlt ( frag im Kinderwunschzentrum nach, die wissen das am besten).

18

Hallöchen :)

Ich würde tatsächlich auch zu einer Kiwu-Klinik raten.
Leider ist es einfach so, dass viele normale FA zu wenig Erfahrung mit dem Thema Kinderwunsch haben.
Wie schon oft beschrieben wird im ersten Schritt erst einmal Blut abgenommen, Spermiogramm gemacht. Und meistens sind die Blutuntersuchungen bei einer Kiwu umfangreicher als beim Arzt. Und ein unregelmäßiger Zyklus kann so viele Ursachen haben. Bspw. auch Thema Insulinresistenz (nicht durch Blut zu testen).

Und wenn ihr dann alle Ergebnisse habt, könnt ihr immer noch entscheiden wie es weiter gehen soll bzw. ob ihr es wollt.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten Clomifen erst dann zu nehmen wenn man weiß was los ist, wenn man Gewissheit hat, dass die Schwimmer auch schwimmen, denn es ist wirklich nicht ohne. Und es sollte auch wirklich mit US überwacht werden.

Und bzgl. des Zeitaufwandes. Gut möglich, dass der erste Zyklus in der Kiwu bisschen zeitaufwändiger ist. Aber wenn bspw. die Behandlung mit Clomifen beginnt musste ich zwei bis drei mal im Zyklus hin. und das sollte machbar sein, wenn die Klinik nicht gerade 100te Kilometer entfernt ist :)