Wann Transfer bei Kryo im Spontanzyklus

Habe jetzt meinen dritten Versuch IVF (Blastozysten - 5 Tage alt). Mein 2. Kryo. Im letzten Monat haben wir diesen ich weiß nicht mehr wie er hieß Zyklus gemacht, bei dem man von Anfang an Medikamten nimmt (Utrogest und Progynova). Am 19. Tag war Transfer. Also ohne Eisprung etc. Einfach eingesetzt, als die Schleimhaut dick genug war.

Dieses Mal möchte meine Ärztin einen Spontanzyklus probieren. Ich nehme jetzt gar nichts und kurz vor meinem Eisprung werde ich auslösen.

Hier jetzt meine Fragen:

1. Wann nach dem ES findet der Transfer statt? Die Arzthelferin meinte, da ich eine 5 Tage alte Blastozyste habe, an ES+5, da die Gebärmutterschleimhaut da entsprechend aufgebaut ist. Warum muss ich dann auslösen, wenn ja doch nichts passiert bis ES+5? Das Ei würde doch sowieso irgendwann springen.

2. Ist es dann nicht auch möglich, dass ich, wenn ich kurz nach dem Auslösen, also kurz vor ES Sex habe, rein theoretisch schwanger werden könnte? Oder sollte ich das eher lassen, weil die Blastozyste ein Problem damit hätte.

1

Ich kenne mich mit Kryozyklen nicht aus, würde aber trotzdem gerne meinen Senf zu deinen Fragen dazu geben ;-)

1. Wenn du den ES auslöst, weiß man, wann dieser stattfindet und der Körper auch hormonell auf eine Einnistung vorbereitet ist. Wenn er nicht ausgelöst wird und evtl. früher oder später stattfindet, dann ist der Körper evtl. noch nicht so weit oder eben das Zeitfenster schon "geschlossen"

2. Klar könnt ihr Sex haben. Es könnte dann eben sein, wenn es tatsächlich zu einer natürlichen Empfängnis kommt und eine aufgetaute Eizelle eingesetzt wird, dass es eben zwei werden (oder wenn du zwei einsetzen lässt entsprechend die Chancen höher für mehr)
Die Blastos haben da sicherlich kein Problem mit. Da erst an ES+5 transferiert wird, ist auch nur das Sperma vorhanden, was sonst auch vorhanden wäre (wenn überhaupt noch was da ist)

LG :-)

4

Danke Cassy, Du hast mir schon öfter wertvolle Tipps gegeben.

Schönen Abend Dir. #winke

2

Hey,

Also...ein Blasto wird natürlich an ES+5 eingesetzt! Bei der natürlichen Empfängnis wäre der Embryo an Tag ja ebenso weit.

Ausgelöst wird, damit zu 100% der ES stattgefunden hat und zu 100% ES+5 getroffen wird.

Ohne auslösen ist das ja immer schwer so genau zu bestimmen.

Natürlich könnt ihr auch GV haben und somit noch ein wenig Chancen auf eine spontan Schwangerschaft haben :)

Alles gute!

3

Vielen lieben Dank Dir. Du hast meine Fragen genau so beantwortet, wie sie mich beschäftigt haben und ich habe es verstanden.

Einen schönen Abend noch.

Heute kommt der Bachelor. #liebdrueck

Isabel