Musstet ihr auch abnehmen?

Wir starten in den nächsten 1-2 Monaten mit unserer ersten ICSI.

Es liegt an meinen Mann, dass ich nicht schwanger werde...
Ich selber bin 1,60 cm groß und wog 100kg meine behandelnde Ärztin meinte es ist viel zu viel und das dicke Frauen schlechter schwanger werden u.s.w und wenn ich mehr zunehmen sollte kann sie auch nein zu einer Behandlung sagen.

Das war vor Weihnachten, jetzt habe ich durch Disziplin und sehr viel Verzicht 20 kg abgenommen... meint ihr es reicht?

Meine Ärztin sagte keine Zahl sie sagte ich soll mir Mühe geben.
Wie sieht es bei euch aus?

1

Hallo,
Ich war bis jetzt nur stille Leserin aber auf deinen Beitrag muss ich antworten!
Erstmal herzlichen Glückwunsch dass du es geschafft hast, so viel abzunehmen!!????Ich habe die gleiche Größe und Gewicht wie du hattest.

Mein Arzt hat mir nahegelegt abzunehmen aber nichts davon gesagt dass er sonst die Behandlung nicht macht!

Wir starten im Mai mit ICSI und ich wollte bis dahin so gerne abnehmen aber ich schaffe es einfach nicht????
Wie hast du es geschafft? Was hast du gegessen?

Nochmal Daumen hoch und das ist mit Sicherheit mehr als in Ordnung was du geschafft hast!!

Liebe Grüße

6

Hab auf alles schöne verzichtet :-(

Keine Kohlenhydrate, nichts süßes, kein Alkohol abends nur etwas Salat oder Gemüse... 4x die Woche schwimmen und Steppen...

aber was tun wir nicht alles für ein Baby :-)

Du schaffst das auch!!!!

Hab immer dein Ziel vor Augen

10

Was man immer hört: man muss komplett seine Gewohnheiten umstellen. Langfristig. Nicht denken, ich zieh das jetzt mal kurz durch, richtig heftig, und dann belohne ich mich wieder. Belohnen ja - aber nicht mit essen! ! Und auch nicht außer Haus dann doch die Pizza. Was hilft, sind Partner beim abnehmen. Vielleicht macht dein mann mit? Eine Freundin? Zumindest 2, besser 3-4 sporttermine die woche, die man NICHT ausfallen lässt. Vegane Ernährung für 1 oder 2 Monate wirkt auch wunder. Wenn du gesund isst, brauchst du auch nicht zu hungern. Was mir geholfen hat: ich hab mal eine Woche heilfasten gemacht. Das hat meine Einstellung zum essen komplett umgekrempelt. Danach ist ein Salatblatt eine kulinarische Erfahrung! ! Viel Glück

2

Huhu

Bei mir war das ähnlich die Ärztin sagte nicht wie viel aber weniger Gewicht sei schon gut ..auf jeden Fall mache ich schon länger sport und hab mit weniger Süsses futtern und low Carb angenommen...die erste icsi hat leider nicht geklappt da hatte ich 88 kg, jetzt hatten wir die zweite und ich bin mittlerweile bei 5+ 4 ssw. :) , bei der zweiten hat ich 85kg. Aber bin regelmäßig laufen und schwimmen und der Arzt meinte das sieht man mir nicht gross an das übergewicht...

Ich drück dir die Daumen !!!

Lg

7

;-) schön herzlichen Glückwunsch und eine tolle kugelzeit!!!!!

3

Hallo zusammen, Ich muss mich doch mal hier zu äußern da ich die Ärzte nicht verstehe. Bei meiner ersten erfolgreichen Icsi hatte ich 76kg. Und wurde prompt beim ersten Mal schwanger.
Jetzt liege ich noch 58 Kilo und bin nach der vierten Geschwisterkind Icsi immer noch nicht schwanger. Ich glaube einfach nicht das das Gewicht gravierend ausschlaggebend ist.

Liebevolle Grüsse

4

Das Gewicht hat Einfluss auf den Erfolg.

http://www.kinderwunsch-pforzheim.de/Übergewicht-beeinflusst-IVF/ICSI-Ergebnisse?&id=455

Ebenso Bewegung vor der Behandlung, wenn man übergewichtig ist
http://www.wagnerstibbe.de/aktuelles/aktuelle-meldung/6408-bedeutung-des-koerpergewichts-fuer-den-erfolg-von-ivf-icsi-zyklen.htm

5

Gratulation zu der Abnahme. Man sagt etwa 5-10% wären super. Du hast ja ganze 20% abgenommen. Hut ab. Viel Erfolg.

8

Mir wurde schon beim Erstgespräch gesagt, dass ich abnehmen soll. Bei 1,65m hatte ich auch fast 100kg. Nach mehreren Untersuchungen stand fest, dass meine Werte ja eigentlich ganz gut sind und die Spermien von meinem Mann top. Aber ich habe keinen Eisprung - das wusste ich auch schon vorher.

Die Ärztin dort hat alles auf mein Übergewicht geschoben. Ich soll Clavella nehmen und 10 Kilo abnehmen, vorher bekomme ich noch nicht mal Clomifen.
Das ist jetzt zwei Monate her. Die Kilos sind runter, die Ovus bleiben allesamt blütenweiß. Es ist zum Verzweifeln :-(
Meinen nächsten Termin hab ich jetzt erst im April bekommen.

9

Ich finde es interessant, dass du gleich mal schreibst "es liegt an meinem Mann dass ich nicht schwanger werde" ... Mit Verlaub, aber der Zusammenhang zw. Über- und Untergewicht und Fruchtbarkeitsproblemen ist ja gut erforscht. Was für deine größe ein gutes Gewicht ist, kannst du per bmi-Rechner online rausfinden. Ich schätze mal es liegt bei unter 75 kg. Du hast aber schon einen tollen Erfolg erzielt! Sicher fühlst du dich auch besser, oder nicht? - hier im Form "frag die Pränataldiagnostikerin" ist frisch ein Beitrag von einer Frau, die leider eine Totgeburt hatte. Weil sie sehr übergewichtig ist, konnte man im Ultraschall nicht sehen dass schon längst ein Problem vorlag. Das würde ich mir auch mal durchlesen/durch den Kopf gehen lassen. OPs (Kaiserschnitt) sind auch schwieriger und die Wunden verheilen schlechter. Ich will dich sicher nicht dissen, aber neben der eigenen Gesundheit gibt es 1000 gründe für Frauen mit Kinderwunsch, über ihr Gewicht nachzudenken