DAK: wann ist Versuch ein Versuch?

Hallo Ihr Lieben!

Sicher schon gestellt die Frage, aber ja immer recht individuell, daher belästigen ich Euch ;-).

Die Dak meint, dass ab Medikamentverordnung der Versuch als Versuch gilt. Gesetzlich erst ab Punktion. Letzteres würde mir mit meiner einen Eizelle ja sehr willkommen sein! Aber hieße dies, dass wenn ich keine Medikamente bekomme, die Punktion als Start gilt? Ich werde eh nur mit Clomifen stimulieren-insofern... die habe uch sogar noch!

Wäre toll, wenn ich Erfahrungen hättet!

1

Bei mir war es so das wir vor ein paar monaten eine iui macjen wollten da habe ich auch clomi genommen der versuch wurde dann aber wegen schlechtem spermiogram abgebrochen. Die dak hat es komplett als versuch angerechnet und uns nur noch 2 icsis voll genehmigt. Die dritte zwar auch aber nur noch zu 50% habe mich auch sehr darüber geärgert vorallem weil ich den eigenanteil gar nicht eingereicht habe. Die haben das damit begründet das sie ja trotzdem schon was für den ultraschall und 50% vom clomi übernommen haben. :-[

2

Hm, die Frage ist, müsst ihr denn erstmal alles selber zahlen und bekommt dann von der KK die Kosten erstattet? Wenn dem so ist, würde ich bei Abbruch halt die Rechnungen nicht einreichen und somit gibt es für die KK auch keinen Versuch.
Wenn eure Kiwu direkt mit der KK abrechnet und die 100% übernehmen, dann dürfte vor Punktion der Versuch zwar nicht als solcher gezählt werden, aber die 100% sind dann vermutlich weg und ihr bekommt diesen nur mehr zu 50% erstattet.

3

Wir zahlen erst und kriegen das Geld auf dem Erstattungsweg. Ein Nichteinreichen kann ja nur die Medikamente betreffen. Die ärztliche Leistung wird ja direkt abgerechnet.

4

Ok, dann wäre nach Abbruch ein Versuch mit 100% weg und es gibt dafür nur mehr 50%. In diesem Fall würde ich aber nicht mit Clomi stimulieren, sondern mit Gonal f oder was auch immer, da unter Clomi ja viele eine schlechte Schleimhaut haben (außer du hattest schon mal Clomi und alles war gut) und dann ein Abbruch alleine aus diesem Grund schon möglich wäre.

Top Diskussionen anzeigen