Krankenkassenwechsel - 3 neue Versuche???

Hallo ihr Lieben,

brauche dringend mal Erfahrungen von euch:
Mein Mann und ich sind zum 01.03. zur Bahn BKK gewechselt, weil wir im nächsten Zyklus voraussichtlich mit unserer ersten IVF starten. Wir haben bereits drei stimulierte IUI´s hinter uns - leider alle negativ:-[
Nun meine Frage: Wenn wir jetzt unsere IVF starten, zählen die drei Versuche dann erneut oder beruht sich da die KK auf die bereits versuchten IUI´s?

Habe nun Angst, dass doch keine 100% übernommen werden weil wir schon drei IUI´s hatten, obwohl wir ja genau deshalb gewechselt haben.
Hat jemand hier Erfahrungen vielleicht auch speziell bei der Bahn BKK???#zitter

Vielen Dank für eure Antworten.
ella#herzlich

1

Hi,

Wir waren / sind bei der Bahn BKK. Am sich wäre das kein Problem, wenn deine alte kk das aber schon als die 3 Versuche zählt meldet sie das weiter und es gibt nichts mehr.

2

Rufe am Besten bei der Bahn BKK an....

Gesetzlich hat man einen Anspruch auf drei stimulierte IUIs UND drei IVF ODER drei ICSI Versuche (das muss dein Arzt begründen, was ihr dann braucht). Die drei Versuche, die Ihr schon hattet, werden definitiv angerechnet. Somit übernimmt die neue Kasse keine weitere stimulierte IUI von Euch. Die IVF ist dagegen etwas anderes, die drei Versuche werden Euch bezahlt....... Welchen Anteil die BKK übernimmt, weiß ich natürlich nicht...ob zu 100% oder nur 50%

3

"Kostenbeteiligung bei gesetzlich Versicherten"

Gesetzliche Versicherte haben nach §27a SGB V einen gesetzlichen Anspruch darauf, dass sich ihre Krankenkasse an „Maßnahmen zur Herbeiführung einer Schwangerschaft“ beteiligt. Hierfür müssen sie vor Beginn der Behandlung ihrer Krankenkasse einen Behandlungsplan vorlegen. Dieser muss die geplante Behandlung und die anfallenden Kosten enthalten. Im Allgemeinen übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung 50 Prozent der Behandlungs- und Medikamentenkosten für insgesamt

8 Zyklen einer Insemination ohne vorherige hormonelle Stimulation plus
3 Zyklen einer Insemination mit hormoneller Stimulation plus
3 Zyklen einer IVF oder einer ICSI-Behandlung.
Die Behandlungen können bei Bedarf nacheinander in Anspruch genommen werden, wenn die vorangegangene Therapie erfolglos war. Nur die jeweils drei Zyklen IVF und ICSI schließen einander aus: Entweder wird IVF oder ICSI angewandt."

Siehe hier:

http://www.familienplanung.de/kinderwunsch/rechtliches-und-finanzielles/kosten-fruchtbarkeitsbehandlung/

4

Vielen lieben Dank für eure Antworten. So hatte ich es nämlich auch noch in Erinnerung dass die Iui extra zählt und aber die ivf die Isci jeweils nur drei bezahlt werden.
Unsere alte KK hat nur zu mir gesagt ich soll sicher gehen dass der Arzt uns entsprechenden Erfolg verspricht für die ivf. Des wäre wichtig...

weitere Kommentare laden