Ivf oder icsi vor dem 25 Lebensalter verboten?

Hey ihr lieben... ich wollte mich wegen den Preisen mal informieren habe bei einer kiwu Praxis angerufen und nachgefragt sie meinte in Deutschland darf man vor dem 25 Lebensjahr weder ivf noch icsi machen lassen? Ich hab ihr erklärt das ich selbst zahlerin bin .. verheiratet bin ich ja nur möchte ich keine 2 Jahre mit der ivf oder icsi warten .. Sie blockte ab und meinte das das verboten sei.. stimmt das ?

1

Nein das stimmt nicht! Was war das denn für eine kompetente Frau??? Ich habe es selbst vor 25 gemacht. Möglicherweise gibt es sogar Krankenkassen die dir trotzdem etwas bezuschussen auch unter 25, Google das am besten mal, ich weiß nicht obs im Moment noch welche gibt, früher gab es z.b. Die bkk vbu.

Lg

2

Vielen Dank für deine Antwort .. Im Internet stand nichts und wenn ich hier nicht nachgefragt hätte hätte ich wahrscheinlich mir den Kopf zerrissen:)) ich werde mich mal informieren möchte eh meine kk wechseln aber soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeiten mehr vor 25 irgendwas von der Kasse zu bekommen... Vielen lieben Dank für deine Erleichterung:))

3

Verboten ist das nicht.

Die gesetzlichen Grundlagen zur Kostenübernahme sind nur erst ab min. 25 Jahren. Wenn ihr aber selber zahlen wollt, ist das eure Sache.

Aber wieso wollt ihr den Schritt so früh gehen? Nicht missverstehen, ich will (und kann ;-)) euch da nicht reinreden, mich interessiert es nur.

Wie lange versucht ihr es denn schon auf normalem Weg und habt ihr bereits Diagnosen, die zur IVF/ICSI zeigen?

4

Hey .. wir versuchen es seit 26 Monaten also über 2 Jahre.. ich hab pco und eine gelbkörperschwäche .. meine Schilddrüse iSt auch miserabel.. wir haben 3x Gvnp versucht .. 3x werden wir das noch versuchen wenn kein Erfolg da ist dann möchte ich im Oktober dieses Jahr eine ivf .. Da werden es fast 3 Jahre.. noch 2 Jahre bis zu meinem 25 Lebensalter halte ich psychisch nicht aus ... bei meinem Mann ist alles oke sein spermiogramm ist super .. :)))

6

Sind denn die Hormone und das PCO schon gut eingestellt? Weil mit miserabler Schilddrüse würde ich auch keine IVF machen...

weitere Kommentare laden
5

Was für ein Quatsch, das ist natürlich nicht verboten, sondern wird nur von der gesetzlichen Krankenversicherung nicht bezahlt! Wenn ihr selbst bezahlen wollt ist es natürlich erlaubt!