werden bei der hcg sprize alle "sprungreifen" follikel mitgenommen?

hallo mädels!
habe zt 3-8 mit gonal f 150 ie stimuliert. heute zt 9 war ich zum us. 1 Follikel 23, 1er mit 21 und einer mit 15 und dann war da noch ein vierter aber wie gross der ist weiss ich nicht. alle rechts da ich links nur noch ein bisschen eierstock und keinen eileiter mehr habe. es wurde mit predalon 10.000 ie ausgelöst. jetzt die frage springen alle von der sprungreifen grösse oder dann doch nur der leitfollikel?

1

Hallo,

Da können alle springen. Und wenns krass läuft bist du dann mit Drillingen oder gar Vierlingen schwanger.
Hat man dich dahingehend nicht beraten? Und aufs Risiko hingewiesen?

Bei mir wurde zur Insemination deswegen zweimal ein Follikel punktiert. Dass nur max zwei Sprungreife stehen blieben.

LG und alles Liebe,
Minzi

2

danke für deine antwort! da mache ich mir nicht zu grosse gedanken...ich bin schon 39...letzten monat hatte ich 2 gleichgrosse follikel die super aussahen und es hat nicht geklappt.

3

Erst 39! ;-)
Aber ich versteh was du damit sagen willst.
Trotz allem wünsche ich dir "nur" eine Einlingsschwangerschaft und danach dann gern noch weitere ;-)
Denn uns wurde damals das Risiko nicht erklärt und es wurden dann in einer ICSI auch "nur" Zwillinge - aber die Schwangerschaft war der Horror. Und endete bei 27+4. meine Jungs würd ich nie nie nie mehr missen wollen, aber ich hätte ihnen und mir viel erspart wenn ich sie hintereinander bekommen hätte. Finde das Thema taucht bei künstl Befruchtung zu selten auf.
Will dich aber auch keinesfalls belehren oder sowas.

Wünsche dir viel Glück und einen baldigen positiven Test. #klee

LG Minzi, mit Twins an der Hand und Sternchen im Herzen

weiteren Kommentar laden
4

Die Möglichkeit dass zwei springen ist sehr groß!

Meine Follikel waren beide ca. bei 20mm und nun bin ich mit zweieigen Zwillingen schwanger! Hatte aber auch schon Versuche in denen ich zwei Leitfollikel hatte und es trotzdem nicht geklappt hat. Darauf würde ich mich also nicht stützen!

Das Alter spielt übrigens keine soooo große Rolle, wenn du stimulierst.

6

danke für deine antwort! herzlichen glückwunsch erstmal!

hattest du mit den zwilligen auch 2 gleichgrosse oder verschieden große follis? hast du ausgelöst?

7

ach sorry überlesen das beide gleich gross waren...

8

Hallo,

ích würde den 15er Follikel auch noch als potenziellen Kandidaten sehen. Bis du auslöst hat der bestimmt 16mm und 16er Follikel hatten bei mir schon reife EZ und sind gesprungen. Man steckt nicht drin. ;-) Aber es stimmt schon, die Wahrscheinlichkeit, dass alle 3 Follikel Eizellen enthalten, die auch alle reif sind, befruchtet werden und sich teilen und einnisten ist schon eher gering. Trotzdem solltet ihr euch darüber Gedanken machen, dass es passieren kann und dass eine solche SS dann auch viele Risiken für Mutter und Kind birgt.

LG und viel Glück, dass es mit 1 oder 2 klappt. ;-)

9

danke dir! ja wir haben schon letzten Monat darüber nachgedacht was wenn wirklich beide befruchtet werden...aber da es nicht geklappt hat bin ich irgendwie total entspannt was das an geht. ich mache mir eigentlich nur Gedanken das die linke Seite doch einen Follikel gebildet hat der als erstes springt und mir den rest vermasselt(vom linken Eierstock ist nur noch ein bisschen übrig...die Ärztin im Kkh meinte das sie mir noch etwas übrig gelassen haben falls wir doch in die künstliche Befruchtung gehen und das da evtl noch was zu holen wäre)...wie ist das eigentlich...wenn der Eisprung jetzt tatsächlich schon im Gange wäre oder noch vor den 36 std bis die spritze durch ist passiert, springen dann die anderen trotzdem noch? versteht ihr was ich meine? letzten Monat war links gar nichts zu sehen, heute haben wir gar nicht danach geschaut.