Klinik wechseln?

Ehrlich gesagt bin ich mit unserer Kinderwunschklinik sehr unzufrieden.
Im Oktober war ich dort das erste Mal und bekam anschließend die Laborwerte. Mir wurde lediglich gesagt, dass ich eine Insulinresistenz habe.
Doch meine Ärztin hat sich weder von sich aus um meine viel zu niedrigen Vitamin-D-Werte gekümmert noch hat sie meine schlechten TPO-AK-Werte angesprochen. In Zeiten von Google habe ich mich dann selbst informiert und festgestellt, dass diese Werte durchaus wichtig sind für den Kinderwunsch.

Beim nächsten Termin im Januar sprach ich die Ärztin darauf an. Sie sagte ich könne ruhig Vitamin-D-Tabletten nehmen, wenn ich will. Und meine TPO-AK-Werte könnten Hashimoto bedeuten, dass sei aber nur endgültig durch eine Sonografie zu klären. Ich solle mir ruhig einen Termin holen, EILT ABER ÜBERHAUPT NICHT! Man muss dazu sagen, dass die Klinik eine eigene Endorkinologie-Abteilung hat.... Und dann verschrieb sie mir aber schon mal L-Throyin 50, weil eine Unterfunktion ja klar sei. Wichtig sei ja nur, dass ich erst mal abnehme und dann im Mai wiederkomme.
Glücklicherweise bekam ich schon eine Woche später einen Termin beim Radiologen.
Ergebnis: Meine Schilddrüse ist total kaputt und ich habe eindeutig Hashimoto. (Das erklärt auch meine Symptome wie akute Erschöpfung, Dauerblutungen, Gewichtszunahme etc....)

Ich finde das ziemlich unfassbar. Wäre ich nicht dahinterher gewesen, wüsste ich das wohl heute noch nicht. Ich finde die langen Abstände zwischen den Terminen äußert bedenklich. Müsste man gerade mit Metformin und L-Thryoxin nicht regelmäßiger meine checken?
Meinen Mann habe sie bisher nicht untersucht.

Außerdem habe ich immer das Gefühl, dass so eine Klinik am Ende doch nur ein Wirtschaftsunternehmen ist. Da für mich eine künstliche Befruchtung ja noch nicht möglich ist, fühlt es sich so an, als sei ich nur ein Patient zweiter Klasse.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Einfach durchhalten oder wechseln?

1

Da würde ich sofort wechseln! Ist ja schrecklich, irgendwie interessenlos.
Würde mich da auch etwas veräppelt fühlen

Sowas kenn ich nicht von meiner Klinik.

Darf Ich fragen wo du bist? :-)

2

Hallo,

es ist schon wichtig, dass du dich gut aufgehoben und beraten fühlst in deiner Klinik, daher würde ich dir einen Wechsel empfeheln.
Wir haben auch gewechselt und siehe da..... unsere Klinik (die aktuelle) ist viel besser ausgestattet und wir haben höhere Erfolgschancen..... die Möglichkeit wurde uns in der alten Klinik noch nicht einmal vorgeschlagen..... gut, wir sind Selbstzahler.... da bekommen einige schon Dollarzeichen in den Augen.... blöd ist nur, dass ich medizinisch recht gut versiert bin.....

Drücke dir ganz fest die Daumen und hör auf dein Bauchgefühl.....

3

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Wenn Du dem Arzt nicht vertraust, dann such Dir einen anderen!

Die erste Klinik in der wir waren hat und ohne jegliche Untersuchung eine IVF nahe gelegt. Das kam mir wie verkaufen vor und deshalb sind wir in eine andere Praxis gegangen.
Dort hatte ich bei dem Arzt auch kein gutes Gefühl, weil er sich null Zeit genommen hat und meine berechtigten Sorgen lapidar beiseite geschoben hat. Ich habe in der Klinik den Arzt gewechselt und bin nun total happy!

KiWu ist ein anstrengendes und teures Thema, da gehe ich keine Kompromisse ein.

4

Bis jetzt haben wir ja "nur" die Medikamente bezahlt. Würde denn die Krankenkasse einen Wechsel unterstützen bzw weiter finanzieren? Dann müssten ja die ganzen Untersuchungen und Blutbilder noch einmal gemacht werden.

5

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Aber wieso sollte die KK das nicht mitmachen? Die Untersuchungsergebnisse könnt ihr ja "mitnehmen".

6

Warum hatte dein Frauenarzt nicht schon längst das mit der Schilddrüse in frage gestellt? Ich musste zur kiwuklinik all meine Ergebnisse von meiner hashimoto Einstellung mitbringen, die selber hat nur geschaut ob die Ergebnisse für eine Einnistung passt.

Pass auf das du jetzt nur noch femibrion OHNE jod nimmst sonst bekommst du deine hashimoto nicht im Griff.

Lasse dich gut einstellen und geh wieder zur Klinik. Meine behandelnde Ärztin hat zu mir übrigens auch gesagt ich soll sofort abnehmen (mein Mann ist der der keine Kinder bekommen kann, nicht ich) bis jetzt hab ich mit Mühe und Not 10kg runter... scheiss hashimoto. Hoffe ich schaffe 15-20 kg.

Du schaffst das auch!

7

Hallo!

Ich verstehe dich voll. Weil wir möchten auch die Klinik wechseln. Ich fühle mich auch garnicht mehr wohl dort. Bekomme keine oder falsche Informationen. Und muss mir auch alles selbst heraus suchen. Auch mein Schilddrüsenwert passt überhaupt nicht, aber sie hätten nichts gemacht. Und das die Blutgerinnung untersucht wird habe auch nur ich gesagt. Ich mache noch eine Kryo in der alten Klinik. Und für einen Frischversuch werden wir wechseln. Ich wünsche euch alles Gute und viel Glück.
Liebe Grüße

8

Das ist doch echt unfassbar. Wozu geht man denn extra in eine Spezialklinik.

Ich denke ich warte den Termin im Mai noch ab und sage dann offen und ehrlich, dass ich wirklich mehr erwarte. Vielleicht reicht es ja auch nur die Ärztin zu wechseln.
Mein Mann hat Anfang März sein SG - bin echt gespannt. Auch wenn wir uns die Berichte wieder selbst interpretieren müssen.

9

Ja ich fibde es sehr erschreckend wie sie in unserer kiwu mit uns umgehen. Ich könnte einiges schreiben was nicht passt. Und das schlimmste ist, dass wir falsche Informationen bekommen. Aber nach dem Versuch sehen die mich sicher nie wieder. Ich habe mittlerweile alle Ärzte durch in dieser kiwu. Aber das habe nicht ich entschieden, sondern das entscheiden die in der Klinik warum auch immer. Ich frage nicht mehr nach, weil ich sowieso keine Antwort oder falsche Antworten bekommen. Aber wir schaffen das und kommen auch zu unserem Glück.