Fimbrienplastik, wer ist danach schwanger geworden?

Hallo ihr Lieben,
ich war sehr sehr lange nicht hier *Asche über mein Haupt* #sorry
Eigentlich wollte ich auch kein Kind mehr, nun hat meine biologische Uhr mir aber gesagt, dass ein 2.Kind doch ganz schön wäre #verliebt
2Jahre haben wir es versucht und nichts hat geklappt.
Nun endlich hat meine FÄ mich zu Laparaskopie, Hysteroskopie geschickt.
Diagnose: Adhösionen im kleinen Becken, sekundär Sterilität.
Es wurde eine Fimbrienplastik beidseitig gemacht. Kann mir jemand mal erklären, was das genau bedeutet?!
Dann steht hier noch Chromopertubation nach Fembrienplastik beidseitig.#schwitz

Hat vielleicht jemand eine solche oder ähnlich Geschichte und ist danach schwanger geworden???
Wie lange sollte ich nach dem Eingriff warten mit einem neuen Versuch? #ei#sex
Mir wurde nämlich gesagt, dass diese Verwachsungen oft sehr schnell wieder kommen #schock

Vielen Dank für eure Antworten :-D
Schoki

1

"Es wurde eine Fimbrienplastik beidseitig gemacht. Kann mir jemand mal erklären, was das genau bedeutet?!"

Du lässt was machen und weisst nicht was und niemand hat es dir jemals erklärt???

2

Oh Gott...nein so ist es nicht. Herje, klingt blöd...und dumm.#zitter
Nein, im Prinzip wurde es mir erklärt nach der OP: Vorher wusste ja keiner, was im Bauch gefunden wird und es wurde nur gesagt, dass eventuelle Eingriffe gleich gemacht werden.
Mir wurde erklärt, dass er aufgeschnitten und an 3 Punkte irgendwie festgenäht/fixiert wurde.

Ich muss sagen, dass ich leider erst nächsten Montag einen Termin bei meiner FÄ habe. Bis dahin ist es mir aber zu lang und ich dachte, dass mir hier jemand einfach ein paar eigene Erfahrungen mitteilen kann.

3

Achso ok.

Dachte jetzt echt, das du garnichts weißt #rofl
Weiterhelfen kann Ich dir nicht wirklich.

Hast du das denn mal gegoogelt?

4

Hey,

Fimbrien sind die kleinen "Häarchen" in den Eileitern, die die Eizelle in die Gebärmutter bringen/transportieren sollen.

Eine Plastik meint in dem Bereich immer, dass man versucht die Funktion wieder herzustellen bzw. die Anatomie (Form, durchgängigkeit, usw.)

Als Laie würde ich jetzt also mal sagen, dass man versucht hat die Durchgängigkeit bzw. Transportfähigkeit in den Eileitern wieder herzustellen.

In wie fern das efgreich war, wie lange man warten sollte usw., dazu kann dir leider nur ein Arzt was zuverlässiges sagen.

Alles Gute

5

Fimbrien sind die Auffangtrichter fuer die Eizellen. Diese koennen verklebt sein, was bei Dir der Fall war. Dieses Problem wurde nun behoben. Chromotubation ist das Pruefen der Eileiterdurchgaengigkeit. Waren die Eileiter dann durchgaengig?
Nach einer OP muss erstmal alles heilen. Du solltest also erstmal pausieren. Wie lang, muss Dir der Arzt sagen.

Lg babywish