Blasto, Embryoscope, PICSI..Fragen über Fragen

Hallo zusammen,

kurz zu mir: Wir (ich 30, mein Mann 31) üben seit Okt. 2014. Nach sämtlichen Tests, wissen wir es liegt an einem schlechten SG. Mir fehlt soweit nix, außer einer leichten Insulinresistenz.

Stehen jetzt vor der ersten ICSI im Februar und es gibt ja so viele zusätzliche Sachen, die man machen kann. Die Ärztin hat uns empfohlen auf jeden Fall Picsi zu nehmen. Zu den Blastos und dem Embryoscope hat sie uns auch geraten, da lässt sie uns die Entscheidung. Bzw. meinte da entscheidet jeder unterschiedlich, entweder gleich auf alles Setzen oder erst mehr machen, wenn es nicht gleich klappt...

Uns wurde sogar sehr dazu geraten, dass wir in unsrem Fall auf jeden Fall nur eine EZ wieder einsetzen, weil das Mehrlingsrisiko einfach zu hoch ist.

Hab jetzt schon sehr viel gelesen, aber würde gerne ein paar Meinungen und Erfahrungen hören.
Was habt ihr gemacht? Wie sind eure Erfolgsraten bei einem schlechten SG, aber bei Frau soweit alles ok?

Danke schon Mal für eure Beiträge #danke

1

Ich würde nur dann nur eine befruchtete Eizelle zurückzuführen, wenn sie im Blasto-Stadium ist . Falls ihr einen früheren Transfer macht, dann nehmt zwei zurück..

2

Ich würde immer zwei nehmen, da die chancen höher sind.

1. IVF hatte Ich 2 Blastos und wurde schwanger mit einem Kind.

2. IVF hatte Ich 2 Blastos, nicht schwanger

3

Hey,

wir haben fast die gleiche Ausgangssituation wie ihr. ;-) Ich habe bei unseren ersten ICSI alles Schritt für Schritt auf mich zukommen lassen - eine Art erster Test, da ich nicht wissen konnte, wie die Stimmu läuft, wieviele Eizellen, Befruchtung ja/nein.... Und somit auch komplett den Ärzten vertraut. Letztlich haben wir auch auf Anraten Blastos kultivieren lassen und da zuletzt noch zwei übrig waren, beide einsetzen lassen. (Leider nur kurze Einnistung) Jetzt im 2.Versuch können wir uns, aus diesen Erfahrungen heraus, beraten lassen, was sinnvoll ist und was nicht.

Ich wünsch dir viel Glück #klee für den ersten Versuch!

4

Bei uns liegt es auch am schlechtem Spermiogram. Bei mir ist alles ok.#pro
1. Isci im November, 2 Blastos bekommen, negativ
1. Kryo folgt jetzt im Februar auch mit 2 Blastos (wenn beide dass auftauen überstehen)

5

Hallo,

ich würde auf deiner Stelle erst entscheiden ob du Blastos zurücknimmst wenn du weißt wie viele EZ du hast. Wenn du viele hast, würde ich Blastos kultiveiren. Deine Ärztin riet dir nur ein Blasto zurückzunehmen, da sie dazu neigen sich zu teilen (dann bekommst man eineige Zwillinge) und du noch recht jung bist. Mir hast das damals mein Kiwu Arzt erklärt, wieso die Blastos dazu neigen sich zu teieln und die 2...8 Zeller weniger, frag deine Ärztin am besten nach. Wenn du dich aber für 2,4,8 Zeller entscheidest würde ich immer 2 zurücknehmen. Ich hatte nur 4 EZ und mein Mann hat OAT Syndrom, und ich habe 2 -4 Zeller in A Qualität zurückgenommen. Heute bin ich 15+1 mit Zwilligspärchen schwanger. Ich bin so glücklich, daß es beim 1 ISCI Versuch geklappt hat. #winke

6

Bei uns liegt es auch am SG. Bei mir ist alles in Ordnung.
1. picsi: 1 6-Zeller-> negativ

2. picsi: 2 10-Zeller -> negativ

3. kryo: 2 4-Zeller -> negativ

4. picsi: 1 hatching blasto, 1 expandierte blasto -> positiv :-)

Meine Zwillinge (Junge und Mädchen) kommen nächste Woche per Kaiserschnitt zur Welt

ich würde im Nachhinein, wenn genügend befruchtete Eizellen vorhanden sind, immer auf blastos setzen!!

Eine Freundin von mir ist zB bei der ersten icsi mit TF an Tag 2 mit Zwillingen schwanger... man kann das halt nie so genau sagen...

Glg und viel Glück wünsche ich dir!

7

Danke für all eure Meinungen... Ich werd es auf jeden Fall Schritt für Schritt angehen... Erstmal schauen wie die Stimu läuft, dann abwarten wieviel EZ rauskommen und dann weiterschauen...
Bin schon sehr gespannt und hab auch etwas Angst davor, wie ich reagieren könnte, falls es nicht gleich klappt... Jetzt muss ich erstmal auf meine Tempierhöhung diesen Zyklus warten, damit ich den Planungstermin in der Kiwu ausmachen kann :-)

8

Ich bin ebenfalls 86er Jahrgang und mein Mann hat OAT III.

Wir haben auch im Dezember 2014 entschieden "Wir möchten jetzt ein Kind"; aktuell sind wir noch keine Eltern ;-)
Bei der 1. ICSI im November/Dezember letzten Jahres, kam es zu einer Einnistung, aber die Krümel haben sich nicht weiter entwickelt.
Wir haben im ersten Versuch bewusst auf alles verzichtet, was zusätzliche Leistungen/Kosten angeht.
Uns wurde direkt am Anfang ganz massiv dazu geraten doch auf jeden Fall das Sperma meines Mannes vorher einfrieren zu lassen, sonst macht man eine ICSI und nachher ist nichts da - am Tag der ICSI hatte mein Mann ein (für seine Verhältnisse) sehr gutes SG und es wurde ausreichend Material gefunden! ;-)

Punktiert wurden 21 Eizellen, 17 reif und 14 befruchtet.
Wir haben zwei Embryos (8-fach geteilt) an PU+3 zurückgenommen und ja, es hat eben leider nicht gehalten. Das Positive an der Sache ist, dass wir wissen, dass die Einnistung geklappt hat.
Aktuell warte ich auf meine Tage, damit ich mit der Stimulation für die zweite ICSI beginnen kann.

Wir entscheiden uns dieses Mal, vorausgesetzt ich habe wieder so viele Eizellen, für Blastos und werden zwei zurücknehmen. Mir ist das Risiko, dass es die eine nicht schafft, zu groß und gleich zwei auf einen Schlag, ist durchaus machbar. Eine Garantie, dass es überhaupt eine schafft, gibt es sowieso nicht. Alles nur Statistik ;-)