Prolaktinwert zu hoch?

In der kiwu klinik wurde mir ja blut abgenommen. Hab heut den befund gesehen und da ist der prolaktinwet eingekreist - der ist bei fast 52.
Weiß eine schlaue frau von euch was das bedeutet? Mit internet werd ich ned schlau- vll frag ich nachher noch in kiwu nach

1

Hallo,

wenn das in ?g/l gemessen wurde, ist der Wert zu hoch. Ein Prolaktinüberschuss kann zu Zyklusunregelmäßigkeiten (lange Zyklen, fehlender ES, ausbleiben der Periode, Unfruchtbarkeit etc.) führen! Hast du Probleme mit deinem Zyklus?

LG

2

Nein eben gar nicht. Also regelmäßig, lh anstieg jedes mal vorhanden.

Ich weiß dass es zu hoch ist - normaler bereich ist ja bei halbem wert. Sehr verwirrend

3

Also 26-28 tage zyklus. Nur schwanger werd ich nicht

weitere Kommentare laden
4

Ich habe gleich 2 Freundinnen, bei denen nach Senkung des Prolaktions eine Schwangerschaft entstanden ist. Trotz regelmäßiger Zyklen war wohl der Eisprung nicht richtig..

7

Der erhöhte Prolaktinwert war der Grund für meine Überweisung in die Kiwu. Dort hat sich dann noch das ein oder andere Hinderniss dazu gesellt, beim Prolaktin ist die Kiwu allerdings sehr entspannt...Meiner war das letzte mal bei 900 (muss aber wohl ein anderer Wert sein, wenn deiner bei 50 schon erhöht ist). Der Arzt sagte, dass muss noch nicht gesenkt werden:-/ ...Aber ich bin auch noch nicht schwanger :-) Meine Gynäkologin hatte eher Sorge wegen eines Prolaktinoms... ich zwischenzeitlich auch immer mal wieder, aber die KiwuKlinik sagt, die Grenzwerte seien noch lange nicht erreicht...Ein gutes Gefühl habe ich damit aber ehrlich gesagt nicht....Wie lange ist deiner denn schon erhöht? Ich denke das kann auch von Bedeutung sein...Ist ja ein Stresshormon, einmalig würde ich dem auch nicht zu viel Bedeutung zuweisen! VG

8

Hatte vor meinem Sohn auch regelmäßig Zyklus uns leicht erhöhten Prolaktinwert. Habe damals eine kleine Dosis Bromicriptin bekommen, zwei Monate später war mein Sohn im Bauch.

9

Hallo

Der Wert ist zu hoch. Sollte bei einem Hormonstatus (ZT 1 - 4 ) bei ca. 30 liegen, ganz genau 29, ... (weiß ich leider nicht genau).
Bei mir ist er meistens grenzwertig. Mein THS ist in Ordnung. Mit einem zu hohen Prolaktinwert ist es schwieriger schwanger zu werden. Er ist auch ein sogenanntes "Stress" Hormon. Es gibt Prolaktinhemmer, die ich selbst eine Weile genommen hatte. Schwanger wurde ich nicht. Habe aber noch andere "Problemchen".
Deine Klinik wird bestimmt eine passende Therapie/Methode für dich haben.
LG

10

Hallo,

ich gehöre schon lange nicht mehr in dieses Forum,lese aber weiterhin gerne hier.
Dein Prolaktinwert ist definitiv erhöht,lässt sich aber relativ einfach und vorallem ganz schnell senken mit Dostinex.

Mein Prolaktinwert war damals bei 110.Leider teilte mir das mein damaliger KiWu Arzn nicht mit.Erst nach zwei negativen IVFs wechselten wir intern zu einer anderen Ärztin.Sie hat mich ins MRT geschickt,um ein Prolaktinom auszuschließen(gutartiger Tumor an der Hyphophyse,hoffe es wird so geschrieben)
Nach dem feststand,dass da alles ok ist,bekam ich Dostinex 2 mal die Woche eine halbe Tablette immer abends vor dem schlafen gehen,da es auf dem Kreislauf schlägt.

Bei der 3 und 4 IVF mit Dostinex würde ich schwanger.

Das positive an der Geschichte ist,dass ich meine Drillinge voll stillen konnte,und es blieb auch noch viel Milch zum einfrieren übrig.
Nach der Stillzeit war der Wert im oberen Normbereich,und wird regelmäßig kontrolliert.Mal steigt er,mal geht er wieder runter.Aktuell ist er bei 35.

Ich habe und hatte immer einen regelmäßigen Zyklus,und der Eisprung fand ebenfalls statt.Nur

SS werden konnte ich nicht mit dem Wert.

Versuch Stress zu vermeiden,das lässt den Prolaktinwert in die Höhe schießen.

Lg

11

Danke euch für eure tollen Ratschläge :) Das beruhigt mich schon mal-
Allerdings hab ich gleich vorher meine FA kontaktiert, weil die mich ja in den letzten Monaten mehrmals untersucht hat und da war das Prolaktin immer bei ca 9. Also scheint es sich wohl doch eher um einen Ausreißer zu handeln, der nicht schuld an meiner bisherigen Erfolgslosigkeit zu sein scheint.

Ich werd es auf alle Fälle bei einer Besprechung ansprechen in der Klinik, ich weiß ohnehin nicht, was nach den Blutabnahmen als nächstes passiert. Bis zu Bauchspiegelung ist noch 1 Monat Zeit (leider).