Sekundäre Unfruchtbarkeit

Hallo zusammen :-) ,
Ich bin recht neu hier und mich beschäftigt dieses Thema sekundäre Unfruchtbarkeit sehr.

Kurz zu mir: ich bin 28 Jahre und habe bereits einen zweijährigen Sohn. Damals bin ich ohne irgendwelche Messungen von Tempi oder Ovus im 3. ÜZ schwanger geworden. Pille abgesetzt, paar Wochen später hat es geklappt.
Nach ungefähr einem Jahr wollten wir für ein Geschwisterchen sorgen,doch leider sind 18 Monate ins Land gezogen und ich bin noch nicht schwanger.

Nächste Woche habe ich einen Termin in der Kiwu Klinik,denn nach sechs Monaten voll mit Tests, Blutabnahmen, Ultraschall usw. ist klar, dass ich keinen ES habe.
Gibt es jemanden hier,dem es ähnlich geht oder ging? Kann ich darauf hoffen, dass mir "nur" durch ein paar Hormontabletten oder Spritzen geholfen werden kann? Und wenn es hier jemanden in einer ähnlichen Situation gibt,ist es geklärt worden warum man nach einem Kind plötzlich keinen ES mehr hatte?
Ich bin sooooo meeeeega nervös wegen des Termins :-( und hoffe,dass mir vielleicht jemand etwas Mut zusprechen kann....

1

Hallo!

Meine Tochter (12) ist einfach so entstanden, hab die Pille vergessen.
Wollte auch dann 2 Jahre später das 2. Kind.
Haben lange probiert und mein Arzt hat nicht viel unternommen.

Hatte auch kein ES!

Dann irgendwann zur Kiwuklinik. Hatte dann 8 versuche gvnp.
(Spritzen zur Eizellreifung, Eisprung auslösen und dann Sex).
Der 7 und 8 versuch waren Positiv. Leider fg.

Im Februar 2015 hab Ich dann eine Ivf gehabt. Nr. 2 ist jetzt 14 Monate!

Hätten wir nicht so viel zeit vertrödelt! Finde gut das ihr jetzt schon hilfe holt!
Wahrscheinlich wird bei euch auch erstmal gvnp grmacht :-)

2

Hallo,

wenn bei dir ein Follikel reift und dann einfach der LH-Peak ausbleibt und es deshalb nicht zum ES kommt, kann man den Eisprung recht leicht mit einer HCG-Spritze auslösen. Wenn deine Follikelreifung gestört ist und deshalb gar nicht erst ein Leitfollikel entsteht, müsstest du wahrscheinlich Medikamente nehmen, die die Reifung unterstützen. Also entweder Clomifen (Tabletten) oder aber ein FSH Präparat (Spritzen).

Bevor man dich behandelt, wird die KIWU wahrscheinlich noch ein Spermiogramm deines Partners haben wollen, falls das noch nicht vorliegt. So ist es jedenfalls bei uns, da wird keine Behandlung gestartet, ohne auch den Mann durchgecheckt zu haben. :-)

LG

3

Danke euch für die Antworten :-) Das beruhigt mich ein wenig. Jetzt werde ich wohl einfach den Termin am Dienstag abwarten müssen...

4

Bis auf den fehlenden ES ist das genau meine Geschichte. Zweijährige Tochter, im 1. ÜZ nach 7 Jahren Pille, jetzt sind wir mittlerweile im 21. ÜZ und (fast) nix geht. Und ich hab sogar einen regelmässigen Eisprung (bin 26), bei meinem Mann (34) ist auch alles okay. Keine Ahnung, warum das nicht hinhaut, diagnostisch hat sich rein gar nichts ergeben. Im August 16 wurde ich dann schwanger, aber verlor das Krümelchen schon in ssw 5 wieder. Seitdem war wieder gar nichts los. Wir hoffen jetzt auf die 3. und letzte IUI, die ersten 2 waren negativ und in der Schweiz werden nur 3 von der KK bezahlt. Wie es danach weitergehen soll, weiss ich auch nicht. Vorerst haben wir uns auf eine "Pause" geeinigt bis im Sommer. Vielleicht gehts bei uns ohne Stress wirklich besser?

Ich versteh aber auch nicht, was nach der Schwangerschaft nun so anders ist als davor, oder ob wir nur unglaubliches Glück hatten. Andererseits wüten die Hormone in einer SS ja ziemlich, kann also sicher sein, dass es danach nicht mehr ganz in den Ausganszustand geht. Zumindest ist das die einzige Erklärung, die ich mir zusammenbasteln kann.