Fehlgeburt nach Frischversuch - Kryo?

Hallo,

ich habe mal eine Frage...Gerade hat uns ja die 3. Fehlgeburt ereilt, wieder in der 10. Woche und aus diesem Frischversuch sind noch 3 Eisbärchen im Vorkernstadium übrig. Ich frage mich jetzt aber, wie hoch die Chancen sind, dass bei der Kryo alle chromosomen in Ordnung sind, wo beim Frischversuch ja die "schönsten" ausgesucht werden. Mir ist zwar klar, dass man ohne PKD/PID nicht die Chromosomen beurteilen kann, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine...Der Gedanke beschäftigt mich sehr. Ich möchte einerseits die Eisbärchen nicht verwerfen, andererseits möchte ich aber auch nicht riskieren, dass mir das zum 4. Mal widerfährt. :-( Da das die 3. Fehlgeburt ohne Geburt eines gesunden Kindes war, stehen die Chancen lt. Statistik ja sowieso nicht allzu gut.

Hatte jemand von euch im Frischversuch eine chromosomale Fehlgeburt und im Kryozyklus war dann alles ok mit dem Baby? Würde mich über eure Antworten sehr freuen...

LG #blume

1

Hallo Blume

Erstmal tut es mir so leid, dass ihr so viel durchleiden müsst!#liebdrueck
Ich kann dir nicht so ganz die Antwort geben, die du suchst. Allerdings kann ich deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Bei mir gab es nie einen Frischversuch, aber 5 Kryos. Bei den ersten 4 hiess es stets, die Qualität sei gut bis sehr gut. Resultat: 2x negativ, 2x FG (allerdings weiss ich den Grund nicht und sie waren Gott sei Dank immerhin früher als deine). Beim 5. Transfer war die Qualität von Auge nicht gut: 2 zu langsam, 1 fragmentiert. Wir hatten ein hin und her, ob wir jetzt alle 3 transferieren oder nicht. Die Biologin hat abgeraten ("sonst gibts nur wieder eine FG"). Ich hatte wahnsinnige Angst und habe mir die gleichen Gedanken gemacht wie du jetzt. Wieso soll es jetzt klappen, wenn es 4x mit guter Qualität nicht geklappt hat. Eines der 3 ist aber geblieben, bis jetzt in der 31. SSW.

Wisst ihr, dass es bei allen 3 FG's an chromosalen Defekten lag? Rät der Arzt in einem nächsten Versuch zur PID?

Da meine Mutter ebenfalls 3 FG's hatte bevor meine Schwester gesund zur Welt kam, habe ich mich mal länger mit meinem Arzt über diese Thematik unterhalten. Ich habe ihn gefragt, ob mein Gefühl mich trüge, oder ob es so sei, dass sehr viele Frauen (auch mit mehr als 3 FG's) irgendwann ein gesundes Kind bekommen, sie nur teilweise sehr lange Geduld brauchen. Er sagte mir damals, dass man dies tatsächlich so sagen könne. In seiner Praxis erlebe er diejenigen Frauen aus medizinischer Sicht als "grösseres Problem", die einfach nie schwanger werden. Das hat mir damals etwas Mut gemacht.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und viel Kraft!!

Lamida

3

Hallo,

danke für deine Antwort!
Die ersten beiden FGen waren chromosomal bedingt, bei der aktuellen weiss ich es noch nicht, da uns aber wieder die 10. Woche das Genick gebrochen hat, gehe ich schwer davon aus, dass wieder etwas im Bauplan nicht stimmte. Die 9. SSW ist ja prädestiniert dafür, solche Fehler ans Licht zu bringen...eine Infektion war es nicht, hormonell ist alles eingestellt und Heparin habe ich auch schon seit dem positiven Test gespritzt. Humangenetisch ist bei uns alles in Ordnung.

Wahrscheinlich würde ich es sowieso nicht übers Herz bringen, die Eisbärchen zu verwerfen. Aber die Psyche leidet schon enorm...Da ist guter Rat teuer. #augen

Danke jedenfalls für dein Beispiel, dass es auch gut gehen kann.

LG

4

Oh habe gerade gelesen dass humangenetisch alles ok ist

Das klingt dann ja doch anders ...
Würde es dann wohl doch weiter probieren mit den bisherigen eisbärchen

Ich dachte es steht fest dass immer Chromosomen Schäden waren

weiteren Kommentar laden
2

Huhu liebe Blumen

Es tut mir leid dass dir das schon zum 3. mal widerfahren ist

Bist du translokations Trägerin ?
leider wird man ohne pid/pkd absolut nichts zu den Chromosomen sagen können

Ob Frischversuch oder Kyro ändert ja nichts an den Chromosomen

Das Aussehen sagt absolut nichts über den Inhalt aus leider :(
Ich selbst hatte eine pid. Von 8 blastos war nur 1 gesund
Dadurch wurde ich bestätigt dass die pid für uns persönlich der richtige Weg war, im schlechtesten Fall hätte ich 7 Fehlgeburten gehabt

In den meisten Fällen die ich kenne war die Anzahl der gesunden Embryos ungefähr gleich . Manche hatten auch mal 2 oder 3

man kann auch einfach Glück haben und man erwischt gerade eine gesunde eizelle

Meine Mutter hatte vor mir 6 Fehlgeburten und dann kam ich und danach meine Schwester ohne Probleme
Nur Ohne pid/ Pkd wirst du leider das Risiko bei Transfer haben dass das Embryo nicht lebensfähig ist :(
Ich wünsche euch dass ihr den für euch richtigen Weg findet und falls ihr euch für eine normale Kyro entscheidet wünsche ich euch von herzen dass ihr eine gesunde eizelle erwischt !!
Lg und alles gute

5

Hallo,

wie ist denn die gesetzliche Lage mit der PID in Deutschland? Und wie teuer ist das Ganze? Ich habe bald ein Beratungsgespräch für eine PKD, die kann man in Deutschland ja definitiv auch ohne Translokationen durchführen lassen.

LG

7

Sorry ich bin einfach davon ausgegangen dass ihr genetisch vorbelastet seid :(
Das ist ja nochmal trauriger dass ihr eigentlich genetisch gesund seid , es aber trotzdem zu fehlanlagen der Chromosomen kommt.darf ich fragen wie alt ihr seid ?
Wir haben die pid in Belgien machen lassen weil in unserer Nähe kein zugelassenes Zentrum in Deutschland war bzw. Wir die Kosten für den ethikrat nicht zahlen wollten

Es gibt bei Urbia einen Club , der heißt translokation-Baby

Dort tauschen wir uns über pid/pkd aus
Zwar haben die meisten pid machen lassen aber

Aktuell istz.bsp auch ein neues Mitglied dabei die eine pkd in Heidelberg hat machen lassen

Wenn du magst tritt einfach bei und du kannst dort alle fragen stellen zur pkd
auch wenn bei euch humangenetisch alles in Ordnung ist , wäre es vlt sinnvoll nochmal einen humangenetiker zu fragen wie er die Chancen für die Eizellen ohne pkd sieht ? Lg

weitere Kommentare laden
13

Hallo!

Tut mir leid, dass du nun 3 #stern #stern #stern hast.
Ich hatte eine stille Geburt und darauf hin wurden unsere Chromosomen analysiert - alles in Ordnung. Unser Kind könnte also leider selbst eine Chromosomenstörung gehabt haben - haben noch nicht alle Befunde.

Wir haben auch noch 6 Eisbärchen - Laut Ärzten könnten wir sie auftauen und untersuchen lassen - PKD (glaube ich). Wie das mit Eisbärchen im Vorkernstadium ist, weiß ich leider nicht. Sie meinten aber auch, dass es nicht notwendig ist, da wir ja gesund sind - wie ihr - und unsere Kleinen das von uns nicht mitbekommen haben. Das die Embryos selbst "im Bauplan" einen defekt erleiden - die "Laune der Natur" kann ja leider immer passieren. Wir haben uns daher gegen eine Untersuchung entschieden. Ich kann aber nachvollziehen, wenn ihr diese Untersuchung machen lassen wollt. Ich würde auf jeden Fall mit den Ärzten darüber sprechen und dann merkt ihr bestimmt, ob es für euch eine Option wäre, oder nicht. Leider könntet ihr einfach 3 Mal "Pech" (es klingt so furchtbar, aber ich weiß nicht, wie ich es "besser" ausdrücken könnte) gehabt haben. :-(

GlG

14

Hallo,

ja ich denke meine Ärzte würden ähnliches sagen...Ich wüsste ja auch gar nicht, wonach wir suchen sollten. Selbst die Array Methode deckt ja auch nicht alle Störungen ab. Schwierig,wahrscheinlich kommt man 2 Tage nach der Feststellung sowieso zu keiner zufriedenstellenden Lösung. #kratz

Tut mir sehr leid, dass ihr euer Kind still zur Welt bringen musstet. #kerze

LG und viel Glück für die Eisbärchen

15

Falls bei der Chromosomenuntersuchung ein eindeutig erkennbarer "Fehler" aufgetaucht ist, könnten sie danach suchen bzw. die bekanntesten Trisomien werden abgeklärt glaube ich. Sicher weiß ich es nicht.
Meine Ärzte sagten es zumindest zu uns.

Es ist trotzdem furchtbar, wenn man sein Kind / seine Kinder verliert.

Danke dir. #liebdrueck Wir werden im Februar die Geschwisterchen - Kryo machen.

Wünsche dir auch alles Gute für den nächsten Versuch, wie auch immer ihr euch entscheidet.

PS: Ich bin 31 und habe leider noch kein Kind an der Hand :-(

weitere Kommentare laden