ICSI naturell

Hallo ihr Lieben.
Ich muss mich jetzt mal an euch wenden, in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann.

Kurz zu unserer Geschichte:
Wir versuchten seit 07/2010 schwanger zu werden. 02/12 haben wir uns checken lassen. Bauchspiegelung/Spermiogramm. Leider ist mein Mann durch ne Mumpserkrankung in der Kindheit stark eingeschränkt und ich habe pcos. Haben sonst noch einiges durchchecken lassen, war aber ohne Befund. So haben wir 09/12 in unsere erste und leider negative icsi gestartet. Nach dem Pausenzyklus wollten wir eigentlich in die Krypo starten. Hatten 4 Eisbärchen. Doch leider war an ZT 23 die gmsh nur bei 4 mm, trotz Hormonbomben. Ich habe abgebrochen und mir 4 Mon Zeit zur Regeration nach einer fiesen Überstimmulierung gegeben. Nur um dann monatlich zum Ultraschall zu rennen für nie mehr als 7 mm. Egal wie wir die Medikamente eingestellt haben, ich hatte zwar nen ES, aber meine Kiwu-Klinik macht erst ab 10 mm nen Transfer. 01/15 haben wir das letzte mal stimuliert - für 5 mm. Die Ärzte meinten das sie mir nun mal zu nem natürlichen Zyklus raten würden uns prompt waren bei ES die 10 mm da. Alle 4 Eisbärchen wurden weiter kultiviert und 2 davon transferiert. Unsere Maus ist nun knapp 13 Monate alt und sollte eigentlich Einzelkind bleiben, da ich keine Hormone mehr nehmen möchte. Es ging mir jahrelang ehrlich dreckig damit. Aber nun um ihren 1. Geburtstag haben wir beide den großen Wunsch nach einem Geschwisterchen. Würden dazu die spontane icsi ins Auge fassen wollen.

Gibt es hier Frauen die diesen Weg bereits gegangen sind und die positives davon zu berichten haben. Wir wissen das die Chancen damit noch schlechter stehen, da ja nur 1 Folikel vorhanden ist, dieser unvorhergesehen springen kann usw. Aber vielleicht gibt es Frauen hier die uns Gutes berichten können und erzählen wollen wie alles abgelaufen ist und wie es ihnen damit ging.

Ich dachte ich schreibe euch mal an, bevor ich mich mit der kiwu in Verbindung setzen. Ich stille auch noch und da würden die sowieso noch nichts starten. Zumindest wäre das bei einer hormonell gesteuerten ICSI so. Aber möchte mich gerne jetzt schon damit auseinander setzen.

Upps. Sorry. Ist nun doch ziemlich lange geworden und danke euch für eure Zeit beim durchlesen und evtl. antworten. Ich möchte hier auch niemandem zu nahe treten, weil es hier um ein Geschwisterchen geht. Ich kenne die Gefühle und Gedanken, die man während dem kiwu leider durchleben muss :( und kenne unser Glück das wir durch unsere Tochter erfahren dürfen, während andere am weiter kämpfen sind für ihr 1. Wunder. Ich wünsche jeder Frau hier von ganzem Herzen, dass sie für alles was sie auf sich nimmt, den Lohn in Form eines bezaubernden Kindes erhalten wird. Ihr/wir sind Löwinen. Ihr habt meinen Respekt und wünsche euch, dass ihr nie aufgebt und dafür belohnt werdet. Wir hätten damit selbst nicht gerechnet, aber plötzlich fühlen wir uns nicht mehr komplett und wünschen uns ein Geschwisterchen. Mal sehen, vielleicht verwirklicht sich dieser Wunsch.

Seid lieb gegrüßt.

1

Ich habe das machen lassen und es hat beim ersten Versuch geklappt (vorher zwei erfolglose Versuche). Gegen vorzeitigen Eisprung bekommst du übrigens ein Medikament, damit nichts passiert.

3

Oh vielen lieben Dank. Dein Beitrag stimmt mich schon mal positiv. Ich freue mich mit euch das es im ersten Versuch geklappt hat. War dein Zyklus vorab regelmäßig? Und würdest du es wieder tun? Lg

13

Ja, mein Zyklus war ganz regelmäßig und auch sonst gab es nie Probleme. Erst als wir mit den Hormonen angefangen hatten, lief plötzlich gar nichts mehr. Die Follikel entwickelten sich nicht. Wir mussten sehr lange und hoch stimulieren, damit sich überhaupt was tut.
Ob ich es nochmal machen würde, kann ich im Moment gar nicht sagen. In wenigen Tagen kommt erstmal unsere Kleine. Auf der einen Seite sage ich mir "nie wieder", auf der anderen Seite möchte ich schon noch ein Zweites..... Schwer zu sagen. Die ersten zwei Versuche waren für mich eine Tortur. Ich war vor allem psychisch total fertig. Der dritte Versuch war leichter, aber die Angst in den ersten Wochen so fürchterlich. Aber beim zweiten ist man ja oft ruhiger. Frag mich in einem Jahr nochmal! ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

für eine IVF im natürlichen Zyklus muss man einen perfekten regelmäßigen Zyklus haben. Jedenfalls meine Ex-Klinik in Heidelberg führt diese Methode nur dann durch. Vermutlich wirst Du also nach dem Abstillen (ist für die meisten Kliniken eine Bedingung) wieder stimulieren müssen. Vielleicht kann man am Protokoll feilen und mit Heparin die Folgen eines Überstimulationssyndroms eindämmen?

4

Guten morgen und danke für deine Antwort. Momentan sträubt sich alles in mir dagegen mir das nochmal anzutun. Vorallem wenn ich eine derjenigen bin, die nicht auf die Stimulation anspricht, wüsste ich nicht ob das viel Sinn macht. Hab auch schon einiges gelesen, u.a. dass dieses Verfahren gerne pcos Patientinnen angeboten wird, nur ist da der Zyklus meist alles, nur nicht regelmäßig. Waren deine natürlichen ivf erfolgreich? Bist du zufrieden mit deiner Klinik? Komme aus dem Raum Heilbronn und fahre aber jedesmal gerne nach Würzburg. Lg

5

Oh sorry. Ich lese gerade ex Klinik. Warst du da nicht zufrieden? Man hört ja eigentlich nur gutes über die uniklinik. Oder warst du bei der anderen kiwu?

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen,

also ich habe einmal eine ICSI naturelle gemacht, leider negativ. Jetzt stecke ich grade in der Warteliste zu meiner 1. stimulierten. Habe aber auch kein PCO.

Wieso gehst denn nicht nach Neckarsulm wenn du aus dem Raum Heilbronn kommst? Dort bin ich in Behandlung.

LG

9

Hallo. Du meinst Dr. Eisenhardt? Da war ich zwischendurch auch mal. Er war ganz nett, was mich aber gestört hat, dass er mich für punktion und Transfer nach Heidelberg schicken wollte. Weiß nicht ob er das mittlerweile auch selbst macht. Aber in Würzburg wird alles in eben Haus gemacht und die Ärzte dort sind echt nett und wir haben uns gleich wohlgefühlt. Auch wenn die Strecke lang ist und der Vorschlag wg. Natürlichem Zyklus recht spät kam.

11

Oh, nee also das wird jetzt alles dort gemacht. Wann warst du denn dort?

Ich wünsche dir ganz viel Glück! Hoffentlich klappt es!

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Das Ergebnis meiner 3. Icsi Naturelle liegt grad auf dem Sofa und schläft :-)

Würde es immer wieder so machen, vorausgesetzt bei dir ist sonst alles ok. Es gibt Kliniken, die sich speziell darauf spezialisiert haben, vielleicht ist so eine in deiner Nähe? Bzw kann man alle Blutwerte auch vom FA machen und der Klinik zukommen lassen. Dann muss man nur einmal zum US u dann zu PU sowie TF hin.

Bei mir war der ES auch nie vorher u die EZ konnte jedes Mal entnommen u befruchtet werden.

LG u alles Gute!!

10

Oh vielen lieben Dank. Toll zu lesen das es bei euch geklappt hat. Auch wenn ich ehrlich gesagt mehr mit negativen Kommentaren gerechnet habe, bauen mich eure guten Antworten doch sehr auf. Danke auf jeden Fall:)

15

Ich habe oft das Gefühl gehabt, dass ICISs und Co im natürlichen Zyklus gar nicht so oft schief gehen, wie oft angenommen wird. Vielleicht geht es gut, weil weniger Belastung für den Körper da ist. Meine Eizellen waren bei stimulierten ICSIs "gut", bei der unstimulierten "sehr gut". Vielleicht weil der Körper weniger gestresst war!? Ist ja nicht natürlich 20 Eizellen zu produzieren. In skandinavischen Ländern geht der Trend zu weniger ist mehr (Single-Embryo-Transfers etc.). Wenn bei der Frau alles ok ist, ist es sicher einen Versuch wert.

weiteren Kommentar laden
19

Jetzt erst kommt es mir in den Sinn zu fragen was ihr so über den Daumen gepeilt pro versuch bezahlt habt.

20

Bei uns hat die Krankenkassen 100% für drei Versuche übernommen. Das machen aber die meisten KK nicht mehr. Sind jetzt wohl 50% der Kosten. Hängt aber von der Krankenkasse ab.