Kosten Kryozyklus

Huhu liebe Urbis,

ich habe gestern die Rechnung für den 1. Kryozyklus bekommen und bin etwas geschockt: Statt wie von der Ärztin (mündlich...) veranschlagt um die 500 (und da rechne ich dann schon mit eher 700) Euro beläuft sich die Rechnung auf sage und schreibe knapp 1.200 Euro #schock Hinzu kommt noch mal eine Patrone Puregon, da ich statt künstlichem Zyklus nen mild stimulierten wollte (natürlich geht wegen PCO nicht) - gut, das ist ja meine Sache, aber damit liegen wir dann bei 1.400 Euro und 700 Euro Eigenanteil.

Ich war 3X zum Ultraschall da und dann halt zum Transfer.

Die Hauptkosten kommen von der Embryonenkultur (ca. 450) plus Beurteilung des PN-Stadiums (50) plus Auftauen (90) etc.pp.

Es ist eine Privatklinik (meist 1,8-facher oder 2,3-facher Satz) - wir müssen bei Kryos jetzt die Hälfte selbst zahlen, wenn wir es nicht als Versuch anrechnen lassen wollen (Frischversuche werden uns erstattet). Da ich halt Privatpatientin bin, werden wir allerdings eh immer privat abgerechnet mit den erhöhten Sätzen (blöd für den Eigenanteil).

Kommt es nur mir so vor oder sind die Kosten (trotz privater Abrechnung) trotzdem allgemein ganz schön hoch?

Und wie findet ihr es, dass 500 Euro veranschlagt worden sind? Mein Partner kann dies bezeugen, ich hab mich da nicht verhört. Klar, die sind da vom günstigsten ausgegangen (nur 2 US statt 3, Kunstzyklus mit Tabletten), aber wenn allein das Auftauen und EINTÄGIGE züchten der 2 PNs/ Embryonen knapp 600 Euro kostet, wie kann man dann überhaupt auf 500 (ohne Medis) kommen...? Den Eigenanteil kann sie auch nicht gemeint haben, denn dass uns die Hälfte immerhin noch erstattet wird, hatte ich erst später erzählt (bzw. überhaupt selbst gewusst)... #kratz

Dann frage ich mich noch: Die Klinik macht den TF ja an Tag 2 - was würde man denn dort wohl um Himmels Willen für ne Blastokultur bezahlen?! #schock#kratz:-p

Damit es niemand falsch versteht: Ich rege mich überhaupt nicht auf, ich bin froh, dass wir die Chance haben, es so zu machen (weniger Belastung für den Körper und mehr Chancen, außerdem weiß ich, dass die meisten immer schon bei Frischversuchen 50% zahlen müssen). Ich werde deswegen auch erstmal nicht wechseln, da ich mich nun gerade etwas eingelebt und vertrauen gefasst habe... Und hoffe, dass sie ihre Arbeit entsprechend der Preise dann auch sehr gut machen... :-p Wollte einfach nur eure Erfahrungen und Meinungen hören.

Bin gespannt.

Liebe Grüße
mooonshine #winke

1

Huhu,

ich finde es auch etwas teuer ehrlich gesagt wobei ich nicht weiß, wie viel Puregon davon ausmacht. Bei uns hat der Kryoversuch immer +/- 650€ gekostet aber ich hatte das gleiche Problem: bei den letzten beiden Kryos wusste ich nicht mehr was das kostet und mein Arzt hat mir 400€ geschätzt. Letztlich kam die Rechnung über 800€. Ich habe das dann angesprochen und ihm gesagt, dass ich das nicht gut finde und in der 2. Kryo wurde dann mit einfachem Satz statt 1,5 abgerechnet sodass ich nur eine Rechnung über 450€ hatte.

Sprich mal mit der Klinik; ich denke mit Kulanz kommen die dir da auch entgegen #winke

4

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Das war bei dir dann ja schon erheblich günstiger.

Um es noch mal klarzustellen:

Unabhängig von medikamenten beläuft sich die reine behandlung (also rechnung) auf 1.200 Euro. Fürs Puregon kommen dann noch mal 189 dazu.

Aber das mit den Sätzen könnte ja der Knackpunkt sein: Vielleicht hat sie mir den Preis genannt, der bei einfachen Sätzen entstehen würde, und stattdessen haben sie aber meist den 2,3-fachen (teils auch 1,8-fachen und sogar 3,5fachen) Satz berechnet.

Blöd, wenn man davon dann was selbst zahlen muss ;-)

Überhaupt ein ganz komisches System, wenn ich mal so drüber nachdenke... #kratz

Naja, ich hab ja grad noch Hoffnung, dass es vielleicht endlich mal eingeschläagen hat, dann könnte ich die Rechnung doch 100% geltend machen (als 2. Vollversuch halt).
Mal abwarten... #zitter

LG #winke

2

Hallo mooonshine,
das ist ja ärgerlich das Sie euch vorher einen anderen Preis genannt haben #aerger
Ich denke das die Kiwu sich einfach nicht klar ausgedrückt hat, was in Summe an Kosten anfällt. Sondern einfach nur die Kosten des Transfers oder so genannt hat.

Also ich habe letzte Woche mit meiner Ärztin über die Kosten gesprochen:

Wenn was von der ersten ICSI über bleibt und wir im nächsten Versuch eine Kryo machen dann kommen folgende Kosten auf uns zu:

Kryokonservierung 370,-€
Transfer etc. 800,-€
1 Ultraschall kostet 60€ (davon müssen mehrere gemacht werden)
und dann noch die Medis...

Sie meinte wir müssen mit 1.500,-€ rechnen.
(Eine Blasto kostet 126,-€)

LG :-)

3

1500€ für ne kyro #schock

Omg das sind ja Preise !!!! Das kostet ein frischversuch bei uns.

Bei uns kostet ne kyro Round About 400€!

Lg Kitchen

5

400 Euro mit allem drum und dran?!

Wie kann den das so unterschiedlich sein, das verstehe ich nicht ganz...
Freut mich für natürlich für euch ;))

weitere Kommentare laden
7

Ich verstehe dich voll. Man muss ja auch noch kalkulieren.

Wir haben für die letzte Kryo mit Blastotransfer an Tag 5 komplett 700€ bezahlt.
Wir sind selbstzahler - da ging das doppelte gar nicht so einfach.
Wir hatten sogar noch embryoglue dabei.

13

Danke für deine Antwort!

Extras hatten wir gar keine, es ist echt nur: 3 US, Auftauen, 1 Tag kultivieren, einsetzen.
Nun denn...

Dann tröste ich mich damit, dass wir dann quasi die gleichen Kosten hatten, ich ja weningstens die Hälfte zurück bekomme und sonst eh alle (außer Extras, die aber gar nicht angeboten werden - die scheinen eben so auch genug zu verdienen #rofl).

Liebe Grüße #winke

14

Huch, bzw. 2 US im Zyklusmonitorin, der 3. bei TF...

11

1200 € für eine Kryo? #schock

Das ist ein stolzes Sümmchen.

Ich habe für meine Kryo's immer genau 300 € gezahlt. Auftauen, US, BT usw.

Die Unterschiede sind ja schon enorm. Wir waren in einer Uniklinik und da dachte ich schon dass das teuer wird. Aber ganz im Gegenteil, wenn man das hier so liest.

lg Luna :-)

12

Achja. 300 € egal ob Vorkernstadium oder Blasto.

18

Das waren dann ja echt Schnäppchen-Preise bei dir - unglaublich, was es für immens Unterschiede zu geben scheint... Also meine Krankenkasse schluckt ja die Preise, scheint schon zu gehen/ in gewissem Sinne normal zu sein preislich ... #kratz

33

Ach du meine Güte. Da haben sie ja ziemlich übers Ziel hinaus geschossen.

Unsere kryo wurde mit knapp 800 Euro angesetzt und es waren 800 euro. Aber diese 800 Euro stehen bei uns in der Preisliste.
Das finde ich ehrlich gesagt unverschämt, dass das so eine Riesen Preis spanne ist.

Du kannst dich darüber aufjedenfall aufregen.
Wir haben in den 800 Euro sogar blastokultur dabei gehabt.

LG

34

Ach ich hatte schon so viel Ärger mit meinem letzten Arzt (auch so ein teurer... Aber VZO und IUIs wurden ja erstattet) - aber er war fachlich bei den IUIs nicht gut (und hat darauf leider nicht hingewiesen und Fehler nicht zugegeben) - hat mich Zeit und Nerven gekostet...!
Nun hoffe ich erstmal, dass die Kryo eingeschlagen hat, denn dann kann ich es ja voll einreichen nach paar Wochen (selbst bei FG wird der Versuch dann ja gutgeschrieben soweit ich weiß).
Je nach Situation werd ich aber mal nachhaken, wie so eine Differenz entstehen kann...
Danke für deine Meinung :)
LG mooonshine

38

Also mein Kryo-Transfer hat insg. ca. 850 € gekostet, inkl. auftauen, Medis, Untersuchungen vorab und dem eigentlichen Transfer (der allein 630 €). Wenn ich die Kryokonservierung mit 6 Monaten Lagerung noch draufrechnen würde wären das +900 €.
Das alles in Köln. Ich wäre auch froh man würde das für 500 € schaffen können.