schlechtes Spermiogramm trotzdem schwanger werden?

Hallo meine Lieben,

ich bin neu hier.

Mein Freund und ich versuchen vergebens seit 1 Jahr ein Baby zu bekommen.

Mein Freund hat zwei SG (= Spermiogramm) #schwimmer machen lassen und diese waren nicht so gut :(
1. SG: Dichte: 12,2 --> davon 25% schnelle, 14% langsame, 6% ortsbewegliche und 55% immotil
2. SG Dichte: 4,00 --> davon 0% schnelle, 44% langsame, 12% ortsbewegliche und 44% immotil

Hat jemand von Euch Erfahrung mit schlechtem SG und ist vielleicht trotzdem schwanger geworden?

Ich brauch echt ein bisschen Aufmunterung :-(

1

Die SG sind Momentaufnahmen und können sehr schwanken. Mit Vitaminkuren und gesundheitsbewusste Lebenseinstellungen (nicht rauchen, weniger Alk etc) kann man schon einiges erreichen. Mein Mann hatte ein grottenschlechtes SG und wir waren total geschockt. Dann hat er lange Orthomol Fertil Plus genommen und es wurde 4 Fach besser!! Von nur 2 Mio Spermium in der Probe ist es nun zum Normwert gestiegen. Leider sind bei ihm jedoch auch die Schwimmer zu langsam, so dass wir IVF versuchen werden. Es kommt darauf an, wie lange ihr noch auf ein Kind warten könnt..vielleicht ergibt sich ja noch ein Glückstreffer, was man ja auch öfter mal hört. Bei uns ist es so, dass wir beide vom Alter her nicht mehr lange warten können und dem Glück nachgeholfen werden soll.

Viel Glück dir ????

4

Vielen Dank für deine liebe Antwort.

Na, dann wünsche ich dir auch ganz ganz viel Glück bei deiner IVF

2

Hallo,

ich kann dich gut verstehen! Die beiden SG von meinem Mann waren auch schlecht. Wir waren nach 1 Jahr unerfüllten Kinderwunsch in der Kinderwunschklinik und dort wurde uns gesagt, dass es ein ICSI-SG sei.

Nach einer negativen ICSI dürfen wir uns zu den Glücklichen zählen, die im Pausenzyklus darauf spontan schwanger wurden (nach insgesamt 2 Jahren). #kratz

Der Urologe meinte zu meinem Mann, die SG können immer schwanken. Es kann ein Tief sein, das sich auch irgendwann mal bessert. Die Frage wäre nur, ob und wann. Mein Mann hat täglich Tabletten von Doppelherz für den Mann genommen, noch weniger Alkohol getrunken, Handy und Laptop vom Schoß weg.. da das zweite SG ja trotzdem schlecht war, hatte ich auch gar keine Hoffnung, dass es noch so klappt.

Naja, ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft. Man weiß ja leider nie, ob und wann es noch so klappt :-(

Was sagen denn die Ärzte zu dem SG?

3

Danke für deine Antwort.

Also in der Kinderwunschklinik meinten Sie, dass eine SS auf natürlichem Weg eigentlich ausgeschlossen ist.

Wobei ich mir immer denke, wenn ich mir die anderen Leute ansehe (Übergewichtig, viel Alkoholkonsum, rauchen, kein Sport, usw...) muss es eigentlich bei uns doch auch klappen.

Mein Freund macht viel Sport, raucht nicht, trinkt nur selten Alkohol, deshalb verstehe ich nicht wieso es bei uns nicht klappen sollte.

Ich mache mir in jedem Zyklus neue Hoffnungen und jedesmal werde ich enttäuscht :(

Ich hoffe bei mir klappt es auch bald mal bin schon etwas verzweifelt

Vielen Dank für deine Aufbauenden Worte.

Wie waren denn die Werte deines Mannes?

5

Zu uns sagten sie immerhin, dass eine natürliche Schwangerschaft nicht ausgeschlossen ist. Aber das passiert halt immer den anderen, dachten wir.. Meine Hoffnungen waren mit der Diagnose trotzdem dahin und ich war damals froh, nicht mehr hoffen und hibbeln zu müssen, auch wenn man sich natürlich etwas anderes wünscht.

Wurden denn auch körperliche Ursachen bei deinem Mann ausgeschlossen? Hormone bestimmt? Das würde mir noch einfallen. Dann würde natürlich auch keine gesunde Lebensweise helfen.

Bei den SG stehen bei uns andere Werte da, daher weiß ich nicht so genau, was Dichte, schnelle und langsame sind. Ich denke mal Gesamtanzahl, progressiv und nicht progressiv wird das sein?!

1. SG
Gesamtanzahl: 29,76 Mio
Gesamt progressiv (A+B): 54%
Nicht progressiv (C): 5%
Gesamtmotilität (A+B+C): 59%
Immotil (D): 41%
Morphologie: 2,5

2. SG
Gesamtanzahl: 56,3 Mio
Gesamt progressiv: 39,5%
Nicht progressiv: 3%
Gesamtmotilität: 42,5%
Immotil: 57,5%
Morphologie: 3,5

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ich machs nur ganz kurz da ich die Werte nicht im Kopf habe ;-) aber mein Mann hatte auch kein berauschendes SG (OAT I)

Ich bin damit allerdings 2x auf natürlichem Wege schwanger geworden und einmal bei der 3. IUI - leider alles sehr frühe FG.

Nun steht so wie es aussieht nach etlichen Untersuchungen Anfang Dezember die 4. IUI an.

LG & viel Glück
jay-lo

7

Wow, danke für deine Antwort.

Jetzt habe ich schon ein bisschen mehr Hoffnung :)