SG ist schlimmer geworden.....???????

Hallo,
ich bin neu hier und hab gleich was shclechtes zu berichte.

Mein Freund hat gestern beim Urologen das niederschmetternde Ergebnis erhalten, dass seine Spermienqualität mehr als schlecht ist.

Angeblich-(sagt er) war er das letzte Mal vor 3 Jahren beim Test und da war das Ergebnis gut,sprich zufriedenstellend.(Wir kannten uns damals noch nicht!)

Kann sowas sein??

Na ja der Arzt meinte gestern wir sollen den Kopf nicht hängen lassen(wir verhüten seit 2 Jahren nicht mehr, deshalb hatte ich mit sowas fast gerechnet, zumal mein Freund Hodenhochstand hat)

Wir haben jetzt einen neuen Termin für den ersten Juli (neues Quartal, da will er meinem Freund Hormontabletten verschreiben, die die Samenproduktion anregen)

Wer hat Erfahrungen damit oder weiß was nun am besten zu tun ist??

Vielen Dank im Voraus--bin echt noch etwas geschockt noch heute, weil alles noch so neu ist!!
Gruß,
Daloo

1

Spermiogramme können sich auf jeden Fall verändern. Mein Mann hatte auch als Kind einen hodenhochstand. Wir haben es nicht mit Hormonen bei ihm probiert. Uns sagte man das würde bei einem gewebeschaden, wie durch einen hodenhochstand nicht helfen. Was will er ihm denn für ein Hormon geben? Testosteron würde alles nur verschlimmern.

2

Klar, fast alle Ergebnisse bei KiWu sind erstmal Momentaufnahmen, die Frage ist immer ob man die Zeit hat darauf zu warten, dass sie sich verbessern oder ob sie es je tun.

Mein Mann hatte auch vor 4 Jahren die Aussage, dass das SG okay ist, vor drei Jahren bin ich mit unserem Sohn auf natürliche Weise nach BS schwanger geworden und jetzt sind wir in 2. ICSI weil sein SG so schlecht ist.

LG

ros dubh

3

Erst mal den Kopf nicht hängen lassen... hab von vielen gehört das sie vom Urologen ein ziemlich schlechtes Ergebnis hatten und in der Kiwu es besser war... Bei uns auch...

Beim Urologen 2 spermiogramme hieß es selbst mit icsi können mir wahrscheinlich nicht schwanger werden und nach 3 spermiogramm en in der Kiwu machen wir Grade ne ivf weil das spermiogramm gar nicht so schlecht ist...

Nicht aufgeben

Lg

4

Bei uns war es umgekehrt. Beim Urologen ein einigermaßen gutes sg. Bei kiwuzentrum super schlechtes.!! Hormone nimmt mein mann auch. Anastrozol

5

Hallo Daloo,
ich kann dir nur einen Rat geben : Geht in die Kiwu.
Ich würde jetzt nicht noch 9 Monate auf den nächsten Urologen Termin warten, besonders weil ihr schon seit 2 Jahren nicht mehr verhütet.

Es kann natürlich sein, dass das Spermiogramm nur z.Z. so schlecht ist (Medikamenteneinnahme? krank?) aber sicher ist sicher.

Die in der Kiwu kennen sich mit dem Thema viel besser aus.

Und wenn ihr noch warten wollt, das evtl. rauchen einstellen, Alkohol einstellen, gesunde ausgewogene Ernährung, alle Mikronährstoffe, Zink und evtl. Orthomol Fertil plus und dann nach 3 Monaten ein Kontroll Speriogramm...

Macht man eigentlich nach ein paar Wochen, bzw 3 Monaten - kann nicht verstehen das man euch nach 2 Jahren erfolglosen Versuchen noch mal 9 Monate vertröstet.

Viel Glück und liebe Grüße

6

Hallo Daloo,

es stimmt schon, dass die Testergebnisse stark schwanken können; in Eurem Fall scheint mir der Unterschied allerdings doch etwas sehr krass zu sein.

Ich denke, es ist in jedem Fall das Beste, nach einigen Wochen nochmal einen zweiten Test machen zu lassen, ruhig bei einem anderen Urologen/Andrologen.

Was mich allerdings doch ziemlich verwundert (da muss ich Anyiu zustimmen), ist das ehemals gute Ergebnis bei deinem Freund in seinem Fall.

Ein beidseitiger Hodenhochstand, der bis heute nicht behoben ist, kann meines Wissens nach nur in wirklich extremen Ausnahmefällen noch zu einem (relativ) guten Spermiogramm führen. Ich selbst hatte in frühester Jugend einseitigen Hodenhochstand und wurde mit 4 Jahren mit Hormonen deswegen behandelt. Dennoch leide ich heute ebenfalls an Kryptospermie. Das Hauptproblem ist hierbei die Wärme, welche das Hodengewebe in Sachen Fruchtbarkeit zerstört. Die Spermien benötigen eine um etwa 0,5 Grad "kühlere" Temperatur als die des Körpers um reifen zu können, darum sind sie die Hoden ja auch "außen" angebracht. Bei Hodenhochstand befinden sie sich ja quasi im Körper. Da dein Freund dieses Problem schon sein ganzes Leben hat, bezweifle ich (als, immerhin informierter, Laie) im Sinne der Norm, dass sein Spermiogramm mehr als nur mittelmäßig gewesen sein kann.

Ich verstehe auch deine Aussage nicht ganz, dass er nun eine Hormonkur bekommen soll, um die Spermienproduktion anzuregen. Wenn seine körperlichen Hormonwerte an sich in Ordnung sein sollten, bringt das doch ohnehin nichts. Eine Hormonbehandlung, um den Hodenhochstand langsam zu beseitigen, erscheint mir da eher plausibel (falls das nicht ohnehin operativ gelöst werden muss). Wie ist denn das in seinem Fall genau?

@Anyiu Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft und gleich eine Frage: Welche Behandlung habt ihr denn bei der Biotexcom-Klinik gemacht, um schwanger zu werden?

Gruß,
Elmaleh

7

Hallo Ihe Lieben!

Danke für Eure Antworten!

Der erste Arzt war in einer anderen Stadt es ist also "etwas" kompliziert an die alten Ergebnisse zu kommen, da mein Freund auch nicht mehr genau weiß, wie der hieß -er war wohl nur einmal dort.

Sein Hodenhochstand ist beidseitig und nicht behoben.

Mein Freund hat sich auch nie groß, um das Thema gekümmert, immer verdrängt-ziemlich dumm aber so ist er nun mal (Na ja, nicht dumm -du weißt schon, was ich mein.. )

Aber jetzt kriegt er auch ein bisschen Panik und ich erst recht hauptsächlich auch deshalb, weil ich das Gefühl habe, dass mir die Zeit "davonläuft"...

Bin schon 35 Jahre..

Tja, dummerweise war ich nicht direkt beim Arzt mit in der Praxis, weiß jetzt also nur das, was mir mein Freund gesagt hat.

Also mein Freund hat jetzt vom Arzt einen Hormon Cocktail verschrieben bekommen

Padutin: 3 x 2 tgl.

Tamoxifen 2x 1 tgl.

Anyiu, habt ihr vielleicht mit so einer oder ähnlicher Zusammensetzung Erfahrung gehabt, bevor ihr im Biotexcom-Zentrum behandelt wurden??

Mir kommt das schon viel vor (8 Tabl. täglich--wir haben schon gelacht und gesagt jetzt müssen wir ihm so einen Tablettenspender-wie ihn alte Leute oft haben, kaufen, damit er ja keine vergisst)

Laut Arzt sind die Tabl. natürlich!! -- gg völlig harmlos und in Bezug auf Tamoxifen haben wir uns beim "surfen" eben schon etwas gewundert-weil es fast nur zur weiblichen Brustkrebsprophylaxe eingesetzt wird??!!

Würde mich freuen, wenn irgendjemand von euch genaueres weiß..

Wir--ich betone -wir-haben am 1. November wieder einen Termin bei dem Arzt und dann gehe ich auf alle Fälle mit und werde ihn mit Fragen bombadieren!!

Denn irgendwie reicht mir dieses "Halbwissen", das ich momentan habe, nicht aus.

Bis dann ich melde mich auf alle Fälle wieder und Dank an alle Schreiber!!
LG,
Daloo

8

Hallo Daloo! Hallo alle!
Also die Antwort auf deine Frage, was - falls überhaupt - nehmen eure Männer, um die Spermien auf Trapp zu bringen?

Die Kombiprodukte sind ja sehr praktisch, aber auch sehr teuer.

Meinem Mann habe ich jetzt - auch bevor wir es mit der Biotexcom-Klinik starten - folgendes verordnet:

Tribulus Terrestris

Mucuna Pruriens

Fischöl wegen Omega 3

Prostata-Kapseln (andere Hormongeschichte ...)

Folsäure, B-Komplex und C

Zink (Zinkamin-Falk, da das laut Arzt am Wirksamsten sein soll)

Vitamin D3

Selen

Ob er es nimmt, ist eine andere Geschichte. Zumindest nimmt er einige davon öfters mal, sicher nicht jeden Tag. Alles außer Zinkamin Falk aus der Drogerie oder Internet-Versandhandel, also keine wirklichen Medis.

Besonders die ersten beiden sollen den T-Wert und den LH-Wert steigern, außerdem spermatogen sein.
LG,
Senaruna

9

Hallo zusammen,
Mein Mann hat auch ein eher schlechtes Spermiogramm mit nur 5% normal geformten, 5% schnell und 15% langsam beweglichen Spermien sowie 15-20Mio Leukozyten.
Er nimmt Zink, Selen, Vitamin D3 und Vitamin C.
Tamoxifen wurde vom Frauenarzt vorgeschlagen, da ist er aber sehr skeptisch und mag noch nicht...
Wir verhüten bereits seit bestimmt 5Jahren nicht mehr und legen es seit ca 1,5Jahren auch bewusst drauf an.
Ich drücke allen ganz fest die Daumen#pro