Erste Icsi negativ

Hallo ihr Lieben,

wir haben letzte Woche erfahren, dass unsere erste Icsi leider nicht erfolgreich war. Laut Klinik muss ich jetzt zwei Monate Pause machen, eisbärchen haben wir leider keine.
Ich weiß das es ganz normal ist, dass es nicht beim ersten Mal klappt, trotzdem zieht es mich ganz schön runter und ich frage mich, ob ich irgendwas falsch gemacht habe?

Wie baut ihr euch wieder auf? Hab ihr Tipps wie man die Zeit überbrücken kann und vor allem, wie schalte ich den Kopf aus?

Was mich noch interessieren würde, habt ihr beim zweiten Versuch etwas anders gemacht? Vorab neue Untersuchung? Oder Akupunktur?
Wir haben in der nächsten Woche unser Nachgespräch. Da es mir körperlich eigentlich gut geht, würde ich am liebsten fragen, ob ich nicht gleich Ende des Monats mit der DR starten kann.

Noch kurz zu uns: beide 35., SG nicht so doll, ich habe ein Faktor-V-Leiden.

Liebe Grüße Anna

1

Darf ich dich fragen wiso man/ihr zwei monate pause machen muss? ((stehe erst kurz vor der ersten icsi)

2

Das weiß ich auch nicht so genau, ich werde es beim Nachgespräch erfragen. Wahrscheinlich damit sich der Körper etwas erholen kann.
Ich wünsche dir für deine erste Icsi alles gut, wann geht es los?

3

Ahh genau habe gerade im internet gelesen dases zur erholung so gemacht wird :)) vielen dank wünsche ich euch auch!! Weiss ich noch gar nicht genau.. am frwitag habe ich kontrolle der gebärmutter & nächste woche dan eIsprung kontrolle.. danach legen wir sofort los... weisst du: Wird bei der icsi der "normale zyklus" verwendet? das heisst wenn ich jetzt meinen ES immer am 17ten im monat hatte wird die befruchtung beim nächsten ES am 17ten gemacht? (( oder nimmt beispiels weise ab dem 1.oktober 10 Mal Hormonspritzen und dein ES wird dann "künstlich" am 10. Oktober statt finden?)

weiteren Kommentar laden
5

Bei uns hat die erste leider auch nicht geklappt, ich musste einen Zyklus Pause machen und diese Woche wird es, sobald die Blutung einsetzt, wieder losgehen...

Tja, gute Frage... Irgendwie ist bei mir auch die Motivation seit dem ersten Scheitern niedriger bzw. fast weg. Vielleicht geht es in ein paar Tagen wieder los, aber aktuell bin ich eher so auf einer Phase, dass ich mich damit anfreunde, dass es vielleicht gar nicht klappt.

Meine Ärztin ist sehr lieb und hat mich auch versucht aufzumuntern... Sie meint, eigentlich sollte alles klappen und bei den nächsten beiden Versuchen auf jeden Fall schnaggeln. Naja, aber irgendwie will ich das langsam nicht mehr glauben... Gut, ich probiere nun, was geht.

Ich denke, das ist eine Selbstschutzreaktion und nicht unbedingt schlimm. Wenn es doch noch klappt, umso besser. Ich bin nicht mal traurig, ich fange einfach an, mich mit der Tatsache anzufreunden und es, wenn es so sein sollte, zu akzeptieren.

Bin 33, bei mir erstmal alles okay, schlechtes SG von meinem Mann.

Wir werden sehen - bald geht es ja wieder los :-)

6

Du kannst schon wieder loslegen? Dass ist doch gut, finde ich, dieses Warten macht mich verrückt. Machst du das lange oder kurze Protokoll?

Wahrscheinlich ist dein Selbstschutz gut. Ich habe auch das Gefühl, dass mich der Gedanke "du wirst vielleicht niemals Mama" nicht mehr ganz so fertig macht, wie früher...keine Ahnung. Trotzdem denke ich noch nicht ans aufgeben und du ja auch nicht????. Ich drücke dir die Daumen.

7

Aufgeben kann ich nach unseren 3 von der Kasse übernommenen Versuchen... :-)

Aber dennoch ist es irgendwie so, dass ich inzwischen das Gefühl habe, dass es nicht klappen wird. Also fast wie eine Gewissheit. Obwohl eigentlich kein Grund dafür vorliegt. Es macht mich nicht fertig komischerweise, fühlt sich irgendwie "okay" an, obwohl ich mir eigentlich nichts mehr wünsche, als endlich unser Baby in den Armen zu halten...
Komisch diese Psyche... Aber wahrscheinlich ist es einfach schon zu lange so, dass ich mich nach Nachwuchs sehne und es hat ja einfach nie geklappt...

Lang oder kurz weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

Ich starte am 3. ZT mit den Spritzen, am 14. ungefähr ist Punktion und dann Transfer. :-)

weiteren Kommentar laden
9

Hi, ich würde sagen nimm Dir erstmal die Zeit den ersten Versuch zu betrauern und den Frust zu verdauen. Du hast nix falsch gemacht, es ist halt so.

Der Körper kann auch die Zeit gebrauchen um sich zu normalisieren. Bei mir wurde nach nur einem Wartezyklus wieder der zweite Versuch gemacht und von fünf Follikeln waren vier leer. Das hat die Ärzte zwar genauso überrascht wie uns, aber nun steht natürlich die Frage im Raum, ob das auch mit einem Wartezyklus mehr genauso gewesen wäre. Die eine Eizelle hat erstmal garnix gemacht (Montag Punktion und bis Mittwoch ist nix passiert, gestern morgen dann der Anruf, dass sie es sich doch noch überlegt hat und in zwei Stunden der Transfer stattfinden kann)
Muss bei Dir nicht auch so laufen, aber mit 35 kommt es auf einen Monat mehr oder weniger nicht drauf an, lass Dir das von der 39jährigen sagen ;-)
LG
ros dubh

10

Lieben Dank für Deine Wort. Du hast recht, es kommt sicher nicht auf einen Monat an????...aber trotzdem macht mich diese Warterrei fertig.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es dieses Mal klappt.