Verwirrt, positiv getestet, Schilddrüsenmedikament

Thumbnail

Hallo Ihr Lieben,

bin gerade etwas durcheinander. Seit ca. zwei Jahren versuche ich schwanger zu werden und momentan in der Warteschleife für die erste ICSI (Diagnose: Adenomyose und nicht sehr schlechtes Spermiogramm).

Aus Gewohnheit teste ich natürlich trotzdem jeden Monat, die Hoffnung stirbt zuletzt. Bin ein Tag vor NMT, die letzten drei Tage habe ich schon ganz minimal mit Babytests eine schwache Linie erkennen können. Dann heute mit Clearblue Digital ein positiv +1-2. #schock Das ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich überhaupt positiv teste und so einen Test in den Händen halten darf. #huepf

Nun habe ich Angst, dass es wieder abgehen kann.

Habe letzte Woche noch mal meine Schilddrüse checken lassen und es wurde ein TSH-Wert von 3,260 mU/l festgestellt. #zitter Restliche Werte siehe Foto. Man hat mir Prothyrid (Levothyroxin-Natrium/Lionthyroninhydrochlorid) verschrieben, wovon ich seit 5 Tagen jeden Morgen 50 Mikrogramm einnehme. Das ist auch das erste Mal, dass ich eine Schilddrüsenmedikament einnehme.

Nun meine Frage. Kann ich das unbedenklich weiter einnehmen?

Natürlich, werde ich auch Kontakt zu einem Arzt aufnehmen. Werde heute in der Praxis anrufen wo ich die Werte bestimmen lassen habe, nur weiß ich nicht ob mir die Sprechstundenhilfe da weiterhelfen kann. Die Praxis sollte glaube ich auch geschlossen werden. Meinem Frauenarzt vertraue ich nicht, der hat mir in Sachen Kinderwunsch nie richtig weiterhelfen wollen und macht mir manchmal den Eindruck, dass er auch keine Ahnung hat. Nächster Termin in der KiWu-Klinik zur Besprechung des Behandlungsplan der ICSI habe ich erst am 7. Oktober.

Hat hier jemand Ahnung von der Schilddrüse im Allgemeinen und dem Medikament?

Vielen Dank im Voraus an alle die mir antworten.

abcyxz

1
Thumbnail

...

2
Thumbnail

Hier die restlichen Laborwerte ...

3

Hallo.
Ja nimm bitte dein Schilddrüsenmedikament weiter. Das ist sehr wichtig. Stimmt die Schilddrüse nichtexistent die Gefahr einer Fehlgeburt erhöht. Eine funktionierende Schilddrüse ist auch für das Wachstum deines Babys mit verantwortlich.
Du wirst in der Schwangerschaft deine Werte öfters kontrollieren lassen müssen.

Und herzlichen Glückwunsch zum positiven Test :-)

Liebe Grüße

4

Hallo,

Gut dass du schon Medis einnimmst - nimm sie unbedingt weiter. Der TSH-Wert sollte zwischen 0.5-2.5 liegen ... lässt sich aber mit den Medis schnell einstellen.

Lass die Werte am besten alle 4-6 Wochen kontrollieren. Wenn du gut eingestellt bist, ist für die SS alles super. Am besten gehst du zur Kontrolle zu einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner .... Die kennen sich aus

LG! Jojo

5

Herzlichen Glückwunsch zur SS #herzlich

Meine Erfahrung, die Kiwu unterstützt auch bei einer spontanen SS, also lohnt es sich auf jeden Fall dort anzurufen und es mitzuteilen. Die normalen FA warten einfach nur ab und die Kiwu würde direkt anfangen alle Werte zu bestimmen und Dich entsprechen zu beraten (Kosten trägt die KK)

Willst Du nichts machen und abwarten, dann mache einfach einen Termin in 3 Wochen beim FA.

Bzgl. Schilddrüse empfehle ich allerdings aufs Gas zu treten und Dir direkt einen Nuklearmediziner oder Endokrinologen zu suchen und bei Terminabfrage direkt zu sagen das Du ganz frisch schwanger bist und einen zu hohen TSH hast - Du brauchst einen Notfalltermin!

Deinen Werten fehlen die Referenzwerte (jedes Labor arbeitet anders) ohne diese ist es schwierig einzuschätzen in welche Richtung die freien Werte gehen.

LG netty