Progestan Vaginal?

Hey ihr lieben

Habe von meinem arzt progestan verschrieben bekommen, ich soll ab heute täglich abends 2 stück Vaginal einnehmen.

In der Packungsbeilage steht allerdings nur etwas von oraler Einnahme?? Und das man es nicht in der Schwangerschaft einnehmen soll? Das irritiert mich gerade etwas.

Es sind 90 weichkapseln Progestan (Wirkstoff Progesteron)

Kann ich die Vaginal nehmen obwohl davon nichts in der Packungsbeilage steht?

1

Hallo,

Progesteron ist laut meiner Ärztin das einzige "Medikament", das auch wissenschaftlich nachweisbar die Schwangerschaftsraten bei KiWu erhöht. Es ist also ausgesprochen wichtig, das nach Anweisung des Arztes zu nehmen, auch wenn der Hersteller dieses Anwendungsgebiet in seinem Beipackzettel nicht erwähnt.

Im Bereich KiWu wird es wohl üblicherweise vaginal angewandt, da es so auch in großen Dosen besser vertragen wird und zudem direkt da ist, wo es hin soll.

Nur das Geschmadder ist fies. Meine Ärztin sagte mal, dass pro Packung Progestan eigentlich eine Packung Slipeinlagen mitgeliefert werden müsste.

Viel Erfolg!

2

Ja, ich nehme sie auch vaginal. Ist üblich so bei KiWu.

3

Ja, ich habe es jedes Mal vaginal genommen, 3 mal täglich 2 Stück. Also- keine Sorge, ist normal und sehr wichtig für die Einnistung.

Viel Glück!