Bauchspiegelung vor IUI??

Hey ihr Lieben,

ich hatte heut meinen ersten Termin beim Kiwuzentrum, da mein Mann ein eingeschränktes Spermiogramm hat. Wir sind aktuell im 10. ÜZ..

Der nächste Schritt ist jetzt eine IUI. Die Ärztin hat uns überlassen, ob wir vorher eine Bauchspiegelung oder eine sogenannte HyCosy-Untersuchung machen möchten.

Ich weis einfach nicht, wie ich mich entscheiden soll. Einerseits würde ich mich total ärgern, wenn nach mehreren Inseminationen herauskommt, dass die Ursache meine Eileiter sind. Aber andererseits ist es dann auch blöd, wenn ich nach der BS gleich bei der 1. IUI Schwanger werde und die Untersuchung überflüssig war. #zitter

Was würdet ihr mir raten und wie sind eure Erfahrungen??

Vielen Dank schonmal #winke

1

Ich hab damals nach meiner ersten negativen IUI eine BS machen lassen obwohl der Arzt sagte man würde das erst nach 3 negativen IUIs machen. Aber ich wollte auch wissen ob es mit IUI überhaupt klar. Würde das immer wieder so machen, oder sogar schon vor der ersten IUI

2

Also ich würde mich immer wieder dafür entscheiden. Dann kann man gleichzeitig auch eine Gebärmutterspiegelung machen. Man sieht ob du evtl. Verwachsungen hast die dann entfernt werden und ob eileiter Eierstöcke Gebärmutter in Ordnung sind. Warum sollte man jetzt starten in der Hoffnung auf ein kind und hat vorher nicht alles was möglich ist abgeklärt. Denn wenn es nachher nicht klappt dann musst du aber zur Untersuchung und dann dauert alles wieder länger. Ich warte seit 7 Jahren auf mein wunder und bin froh für alles was unternommen wurde. Beginne heute endlich mit einer icsi aber habe so einiges hinter mir.
Alles gute dir und wenn Ärzte sowas ansprechen auch wenn die Entscheidung bei dir liegt, gibt es immer einen Grund dafür. Und wenn es nur die Erfahrung ist dass es gut ist das abzuklären.
Sorry etwas lang :-)

Viel glück

3

Hey :-)

Ich würde euch empfehlen eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung zu machen. Das ist nur mit einem unangenehmen Schmerz verbunden und dauert nur höchstens 5 min.

Vor einer Bauchspiegelung hatte ich Angst, deshalb haben wir sie nicht gemacht. Wenn du allerdings auffällig oft Unterleibskrämpfe hast oder sonst irgendwelche Erkrankungen in dem Bereich in der Familie bekannt sind, würde ich es machen.

Ich bin jetzt nach unserer ersten IUI schwanger :-).

Liebe Grüße

4

Ich würde dir auch zur BS raten, dann können sie gleich alles entfernen was "im Weg liegt".

Bei mir haben sie das auch zuerst gemacht und jetzt bin ich ganz aufgeregt und am 25.07. geht es dann endlich los mit der ersten IUI.

Und die BS ist super easy... tat kaum weh... man liegt dann eine Woche flach und dann ist alles schicki und du kannst dir sicher sein, dass die IUI dann auch nicht umsonst ist/war.

LG und toi toi toi