"Vollkommen Gesund" aber es klappt trotzdem nicht

Hallo Ihr Lieben,
Ich hatte heute meine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und es ist alles ok beide durchlässig.
Es war übrigens sehr unangenehm #heul
Nun will die Ärztin mich nochmal zum nächsten Zyklusanfang sehen und von meinem Mann ein Spermiogarmm. Das wäre bei Ihm das zweite. Das erste wurde wo anders gemacht und war OK.

Was kann man jetzt noch machen?

Meine Eileiter sind Ok, Eisprung ist gut, Hormone auch.
Ich weiss nicht woran es liegen könnte :-(

1

Hallo,

wo wurde denn das SG gemacht?

Wie lange versucht ihr es?

Ist deine gerinnung geprüft worden?

LG

2

hey wir versuchen es seit 1,5 jahren die Untersuchung wurde in der kiwu in Langenhagen gemacht. Und Gerinnung ?! wurde nie angesprochen worum geht es?

7

Wenn die Ärzte auch keinerlei Grunde sehen würde ich das Thema Gerinnung mal ansprechen und fragen ob du eine Überweisung dafür bekommst.

3

Hallo,

wir waren auch in einer ähnlichen Situation, allerdings wissen wir dass wir ICSI Kandidaten sind.

Nach 2 Jahren üben und 3 ICSI'S hatte es immer noch nicht geklappt. Beim Transfer waren es immer top Eizellen in bester Qualität und bei mir anscheinend alles in Ordnung.

Wir haben dann untersuchen lassen:

Gerinnung

Genetik

Immunologie

Gebärmutterspiegelung mit Kürrettage
natürliche Killerzellen

Das Ergebnis. Mein Mann hat eine Chromosomenstörung weshalb auch das SG so schlecht ist und bei mir sind die Killerzellen viel zu hoch was die Einnistung verhindert.

Und alle hatten vorher gedacht bei mir ist doch alles in Ordnung.

Wie du siehst kann man noch einiges checken lassen.

Viel Glück! #klee

lg Luna :-)

10

Und den Proctalintest (heißt er so?) kann man machen. Also nach GV musst du da hin kommen und die gucken ob die Spermien in dir überleben. Denn die Frau kann Zellen haben die die Spermien in sich drin abtöten. Dann bringt dir ein top SG auch nix. Also Bluttest und Proctalintest. Dann solltet ihr wissen woran es liegt. Und kann man beides einfach behandeln. Also keine Angst

4

Vollkommen gesund ist gerne schnell gesagt.

Es gibt noch total viele Möglichkeiten die dem ganzen im Weg stehen. Was man noch machen und untersuchen kann:
Gebärmutterspiegelung

Bauchspiegelung

Gerinnung
Genetik
Ummunologie

Vitamine

Ich bin auch erst mal komplett gesund gewesen aber eigentlich bin ich ein total kranker Mensch, habe leichte Gerinnungsprobleme, zu viele killerzellen in der Gebärmutter, Endometriose wurde aus dem Beckenraum bei einer Bauchspiegelung entfernt, fehlende KIR Gene was eben bei immunologischer Untersuchung raus kam.

Man kann auch zu viele killerzellen im Blut haben, Vitamin d oder b12 Mangel, beckenschiefstand, ein septum in der Gebärmutter oder myome,.. Alles einzelne kann eine ss erschweren aber unmöglich ist es auch oft mit den einzelnen Problemchen nicht.

Ich wollte dir keine Angst machen aber es gibt viel was man noch untersuchen kann und einen Grund werdet ihr dann schon finden. Es gibt für fast alles eine Lösung

5

Huhu Nica,

du könntest noch eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut machen lassen. Dabei wird geschaut ob die Zahl an natürlichen Killerzellen erhöht ist und somit die Einnistung gestört wird.

Und dann gibt es natürlich noch die IVF! Denn gerade bei idiopathischer Sterilität (ohne erkennbare Ursache) ist sie AUCH ein diagnostisches Instrument. Beim normalen Verkehr bleiben die ganzen Vorgänge rund um die Befruchtung im Dunkeln.

Wir haben nach fast zwei Jahren unerfülltem Kinderwunsch ohne erkennbare Ursache auch zur IVF gegriffen und hatten erst dann ENDLICH unsere Diagnose: Es kam zu einem Fertilisationsversagen: Also die Eizellen wurden nicht bzw. kaum befruchtet.
Diagnose: Interaktionsstörung zwischen Samen- und Eizellen.
Tja und das war etwas, das wir nur durch eine IVF herausfinden konnten.

6

Huhu

Hast du schonmal über einen Termin beim genetiker nachgedacht? Also ihr beide?! Das könnte auch noch abgeklärt werden. Leider kann es in der Natur so vieles geben was einem einen Strich durchmacht. Wir sind seit 7 Jahren dran und inzwischen hat man bei uns leider so einiges festgestellt, sodass uns jetzt nur noch eine icsi bleibt
Liebe grüße und alles Gute euch

8

Bei meinem Mann war das Spermiogramm beim Urologen auch in Ordnung. Dann wurde in der Kiwu noch eins gemacht und da waren die Werte leider nicht mehr so Bombe.

Lass alles, wenn möglich, über die Kiwu machen. Dann haben die alles zusammen und aus einer Hand. Haben wir gute Erfahrungen mit gemacht.

LG

9

Dann würde ich mal Gerinnung und Immunologie testen lassen. Wenn das nicht stimmt nistet sich nie was ein. Bei mir war das auffällig und daher musste ich Heparin spritzen und Cortison nehmen. Damit klappte es dann :-)

11

Hallo danke für deine Antwort,

kann man Gerinnung und Immunologie in der Kinderwunschklinik testen lassen oder wo wurde das bei dir gemacht ?

12

Also meine Kinderwunschklinik hat 6 Ampullen Blut abgenommen und das wurde dann eingeschickt. Gibt mehrere Labore in Deutschland die das machen, bei mir war es dieses Reichel Fetz oder wie das heißt. Hatte sogar schon nach 2 Wochen die Befunde und die Empfehlung wie das zu behandeln sei.

Überaktives Immunsystem kam raus. Entweder Rheuma oder sehr stakre Allergie. Habe aber beides nicht, merk nix davon. Daher Cortison. Mein Körper sieht den Embryo als Fremdkörper an und bekämpft ihn, also keine Einnistung.

Dann Verdacht auf Gerinnungsstörung: Daher Heparin spritzen. Sonst gibt es bei der Einnistung oder direkt danach eine Unterversorgung und der Embryo stirbt ab. Entweder so früh dass man nie merkt dass sich etwas versucht hat anzudocken oder aber man hat eine Fehlgeburt.

Und ich kenne etliche wo mindestens ein Parameter nicht ok war. Nicht jede KiWu hält da viel von was ich nicht verstehen kann. Und die Krankenkassen bezahlen das nur wenn die KiWu das begründen kann. Also entweder oft ein negativ oder 2 FG´s und mehr. Würd ich echt mal ansprechen :-)

13

Huhu!

Tja, die Diagnose "gesund" hatte ich auch. Und die hat sich auch, trotz aller Tests gehalten. Die Aussage des Arztes war: sie haben die Chance theoretisch irgendwann auch einfach so schwanger zu werden. Es ist nur nie passiert.

Einfach so. *schnaubt*

Viele Kliniken haben einen genauen Plan wann sie welche Untersuchungen angehen. Bei meiner war es zB so das die Gerinnung erst nach der 2. negativen ICSI getestet werden sollte. Auch nicht über die Klinik sondern mit Überweisung zu einem Gerinnungsspezialisten. Habe dann nach der 1. negativen drauf gedrängt.

Dafür war es bei meiner Klinik Standard das die Genetik vor der ersten Behandlung getestet wird. Uncool fand ich das die Ergebnisse dann einfach zu uns per Post kamen, weil es auch ein externes Labor war. Die Analyse war ohne Befund, aber wenn da was gewesen wäre...

Die Immunologie sehen einige Kliniken kritisch. Ich hätte sie nach der 2. negativen ICSI machen lassen. Ich hatte halt das Bedürfnis etwas zu finden, gegen irgendetwas anzukämpfen.

Die anderen Mädels haben dir ja schon viele Tipps zu weiteren Tests gegeben. Ich hoffe du hast viel Unterstützung von deinem Mann und das auch er bei den Tests mitzieht.

14

Danke für deine Antwort. Ich habe wirklich ein paar gute Tipps bekommen und werde die auch ansprechen bei der Kiwu. Ich habe auch das Gefühl da stimmt was nicht aber ich wieß nicht was es ist.

Mein Mann nimmt das alles sehr locker und meint es ist bei mir alles psychisch und das ich zu verkrampft bin und es deswegen nicht klappt.
Aber nach nun 1,5 Jahren sehe ich das anders, ich hab nun auch nicht mehr ewig Zeit.
Ich muss echt bitten und betteln dass er mal mitzieht. :(

Was mich auch total nervt, manchmal habe ich wirklich keine Lust mehr alles alleine zu machen und denke schon daran es ganz zu lassen aber der Wunsch nach einem Baby ist einfach zu stark :(

15

Fühl dich auf jeden Fall sehr gedrückt! Ich kenn das noch zu gut.

In meinem Fall meinte zwar mein Mann nicht direkt das ich verkrampft wäre, aber er sah das alles recht locker und meinte das wird schon irgendwann. Dadurch sind wir auch erst nach 2 Jahren in die Klinik.

Von allen anderen Seiten hab ich das mit dem locker machen aber dafür umso mehr gehört. Allen vorran meine Schwiegermutter. Wo sich dann später einmal herausstellte, sie hat 5 Jahre auf ihren ersten Sohn/meinen Mann "gewartet".

Das Problem bei dem locker machen ist: das geht nicht auf Knopfdruck! Auch ein Urlaub oder eine tolle neue Unternehmung helfen ja nicht dabei das jeden Monat aufs selbe die rote Pest kommt und dich vielleicht auch noch mit körperlichen Schmerzen verbunden daran erinnert, dass das eigentlich anders geplant ist.

Geb nach 1 1/2 Jahren noch nicht auf!

Auch leicht gesagt, ich weiß. Ich war soweit als meine 2. ICSI anfing. Am ersten Tag der Downregulierung wurde ich damit konfrontiert, dass meine Schwägerin schwanger ist. Mir war danach alles scheiß egal. Ich hab die Spritzen genommen und war mir sicher, das wird nichts. Und dann gibt es manchmal kleine Wunder :)

Und falls dich doch mal der Gedanke sehr plagt, dann empfehle ich dir den Blog von lifewithoutbaby.com

Aber erst mal drücke ich weiter die Daumen!