Was kommt nach 6 clomefin Zyklen

Hallo,

Ich hätte mal eine frage.

Es heißt ja clomefin soll nicht länger als 6 Zyklen benutzt werden da die Schleimhaut darunter leiden kann.

Liegt es nur daran oder auch an anderen Dingen?

Und was passiert nach 6 mal clomefin was hat man dann noch für Möglichkeiten?

Spritzen?
Oder fällt das aus weil ja auch wieder stimuliert wird?

Vielleicht weiß das jemand

Danke und grüße

1

Hallo#winke

grundsätzlich hat man man nach 6x Clomifen noch ganz viele Möglichkeiten:-)
Wie es weiter geht hängt auch von euren Vorstellungen und der bisherigen Diagnostik/ Problematik ab.

Ich hab nach 5 oder 6 Zyklen GvnP mit Clomi eine Bauchspiegelung (incl. Gebärmutterspiegelung und Eileiterdurchlässigkeitsprüfung) machen lassen. Dann folgten nochmal 4 Zyklen GvnP mit Gonal (Stimulation durch Spritzen) bevor wir zur IVF gewechselt sind, die dann auch erfolgreich war#verliebt

Grundsätzlich wären aber auch noch mehr Versuche GvnP mit Stimulation möglich gewesen oder vor dem Wechsel zur IVF eine, bzw. mehrere IUI.

Liebe Grüße und viel #klee für euren Weg
an-kithara

2

Ich danke dir viel Mals irgentwie baut dieses nur 6 mal etwas Panik auf wenn man nicht weiß das man auch ander weitig weiter stimulieren kann.

Herzlichen Glückwunsch das es geklappt hat.

3

Soweit ich weiß, soll man Clomi deswegen nicht zu lange nehmen, weil ein Gewöhnungseffekt eintritt. Der Körper ist es dann irgendwann so gewöhnt, dass er von "außen stimuliert wird", dass er erst einmal nicht mehr dazu in der Lage ist, selbstständig Eizellen zu bilden - das pendelt sich dann aber auch irgendwann wieder ein.

Und Clomifen ist ja, im Gegensatz zu den weiteren Methoden, noch sehr sanft. Es ist nur eine ganze leichte Hormongabe und kein Vergleich zu den Hormonen, die bei einer Künstlichen genommen werden müssen.

Ich habe mal meine Kiwu-Ärztin gefragt und sie meinte aber auch, dass es kein Problem sei, Clomifen länger zu nehmen. Wichtig sei halt, dass ein Fachmann das überwache. Also am Besten eine Kiwu-Klinik und nicht "nur" der Dorf-Frauenarzt.

4

Ja wir sind bereits in der kiwu Klinik nur Zuhause hatte ich mich dann mal so gefragt was ist nach 6 versuchen

Wenn man keine künstliche Befruchtung in Erwähnung zieht

5

Eigentlich macht man auch nur 3 Clomizyklen weil danach einfach das Clomi die Schleimhaut und den Zervixschleim unbrauchbar macht. Mein Gyn hat leider auch zu lang rumgedoktort.

Danach spritzt du dir Gonal in die Wampe oder was ähnliches. Ist ne meeega dünne Nadel wie bei Insulin. Stellt man sich viel schlimmer vor als es ist. Dann wird wieder ausgelöst und geherzelt. Das wars auch schon. Einfach ein anderes Medikament was oft viel besser wirkt :-) Also Kopf hoch, das wird

6

Auch wenn man zwischen clomi immer ne pause hat?

Also wir haben zwischen dem 1 und dem 2 clomi Zyklus auch 4 Monate pause weil wir das zeitlich anders gar nicht hin bekommen.

Allerdings sagte die kiwu eig auch von Anfang an das sie nach 2 natürlichen Zyklen vermutlich nur noch ne insemisation machen fraglich ob wir dann noch dort bleiben.

Natürlich ist das ne Option die wir in Erwägung ziehen würden aber schon nach 2 versuchen?
Wenn die Erfolgsquote eh nur um 20% bei jedem zyklus steht

Sie sind wirklich alle lieb und nett aber wie man sieht geht es eben auch ums Geld

7

Also meine KiWu macht grundsätzlich maximal 3 Zyklen Clomi. Ich hab meine aber noch beim Gyn gehabt. Danach machen die GVnP mit Gonal. Also alles kostenlos. Eine IUI würd ich noch nicht machen lassen. Ich persönlich würde die sowieso überspringen. Wenn GVnP mit Gonal nicht klappt dann das volle Programm. Aber nur meine Meinung. Bei einer IUI hat man nur ne Chancen von 10-15 Prozent. Nicht grad so toll.

Kenne viele wo es mit Clomi nicht geklappt hat aber dann mit GVnP und Gonal.

Würd nochmal mit denen reden. Find ich seltsam