Verfälschter AMH durch Medikamente???

Hallo :)
Im März 2016 wurde bei mir ein AMH von 0,64 gemessen, FSH war i. O.!

Im Mai 2016 wurde eine weitere Blutuntersuchung am 3. Zyklustag durchgeführt bei der mein AMH bei 0,08 lag und der FSH Wert viel zu hoch ist. Zudem sagte man mir ich hätte einen Vitamin D Mangel.
Im nachhinein ist mir einfallen, dass ich zum Zeitpunkt der letzten Blutabnahme folgende Mittel und Medikamente eingenommen habe:
- Folio mit Jod (tägl. 1 Tablette)
- Ass 100 (tägl. 1/2 Tablette)
- Sepia D 12 (homöopathisch, 3 x 5 Kugeln täglich)
- Opipram 100 mg ( Antidepressivum, tägl. 1/2 Tablette)
- Klapperstorchtee (tägl. 2 Tassen)
- Magnesium u. Calcium (tägl. je 1 Sprudeltablette)
Zur ersten AMH Bestimmung nahm ich keinerlei Medikamente ein. Nun bin ich verunsichert ob eventuell die Werte aufgrund der eingenommenen Medikamente nicht passen bzw. verfälscht sein könnten.

Hinzufügen ist noch das ich 33 Jahre alt bin und aufgrund einer Not - Operation verursacht durch eine Eileiter - Schwangerschaft nur noch einen Eierstock und Eileiter habe.

Den Zyklus im April 2016 sollte ich mit Clomifen 50 mg (tägl. 1 Tablette) stimulieren was ich auch getan habe.

Zusätzliche Werte vom 3. Zyklustag im März 2016 (vor Clomifeneinnahme):
FSH 8,3 mIU / ml

LH 4,1 mIU / ml

Östradiol (E2) 120 pg / ml

TSH basal 3,37 µU/ml
Cortisol 10,8 µg/dl

AMH 0,64 µg/l

DHEA-S 328 µg/dl

Leider habe ich vom Mai 2016 nur folgende Werte telefonisch erhalten:
AMH : 0,08 (Laut Arzt nicht mehr messbar!)
FSH: über 20

1

Irgendwas ist da komisch. Innerhalb von zwei Monaten so ein Unterschied! Obs an den Medis liegt, kann ich mir nicht vorstellen.
Aber Vitamin D Mangel soll angeblich in Korrelation mit amh stehen.

2

Ja der rapide Abstieg des AMH und der Anstieg von dem FSH geht mir auch nicht ein. Laut Kiwu - Klinik ist das aber durchaus möglich bei einer Diagnose von vorzeitigen Wechseljahren :(

Mich würde nur interessieren ob Clomi oder meine anderen Medikamente sich auf diese Werte auswirken können?! ; (

3

Es kann schon mal vorkommen, dass der AMH nach einer hormonellen Stimulation niedriger ist.
Bedenklich sind natürlich die steigenden FSH Werte.
Du könntest vor einer Stimulation Progynova versuchen. Das hemmt, wie die Pille, die FSH Sekretion.
Somit könntest du den FSH Wert runter drücken und dann gucken, ob eine Stimulation anschlägt.
Ich würde, falls das klappt, direkt eine IVF machen.

LG

4

Also, mach dir nicht so viel Stress deshalb. Ich hab letztes Jahr, im August, AMH 0,47 gehabt und damit nur 1 EZ produziert. 6 Monate später, nach Maxim und Enantone für 3 Monate, war mein AMH auf 0,22. Meine Ärztin meinte es könnte durch die Medikamente kommen, ich soll mir kein Kopf machen. Ich hab mit diesen AMH ganze 9 Follikel gehabt (und das mit nur 1 funktionierender Eierstock) und daraus 6 Eizellen, 3 davon erfolgreich befruchtet.

Kopf hoch und viel Glück!;-)

5

Hallo,

erst einmal tut es mir leid, dass du eine ELSS hattest.

Nun zu deiner Frage: korrigiert mich, wenn ich was falsches schreibe, aber meinem Wissen nach ist es nicht unüblich, dass der AMH sinkt wenn ein Eierstock entfernt wurde. Weil die Eizellreserven dieses entfernten Eierstocks dann ja wegfallen.

Vielleicht kann man den verbleibenden Eierstock aber dennoch stimulieren. Viel Glück...

6

Hallo:)
Ja das stimmt so durchaus...
Dennoch ist es eigentlich zu früh für die Wechseljahre! :(

18

Das stimmt...Ich hab auch einen bescheidenen AMH, der nicht zu meinem Alter passt. Es ist zum Mäuse melken :-(

Aber der AMH Wert wird ja mittlerweile eh nicht mehr soo hoch gelobt. Und FSH kann man ja medikantös drücken. Vielleicht kannst du die Werte in 2, 3 Wochen ja noch einmal testen lassen. Viel Glück!

7

Hast du Vitamin D genommen? Ich hatte einen Vitamin D Mangel. Mein AHM lag da bei unter 0,1. Nach 2 Monaten Vit. D lag AHM bei 0,36 und nach vier Monaten Vit D bei 0,68.

8

Hallo :)
Darf ich fragen welches Präparat du nimmst?

Ich habe gestern erst die erschütternde Botschaft von meinem Arzt erhalten daher habe ich noch nichts dementsprechend eingenommen.

9

Dekristol 4000.

weitere Kommentare laden
13

Ich denke auch nicht, dass das durch die Clomieinnahme kam. Die anderen Mittel sind ja bis auf ASS Nahrungsergänzngsmittel. Ein niedriger Vitamin D Spiegel kann sich allerdings schon auf den AMH Wert auswirken. Leider kann es schon auf die Wechseljahre hindeuten (ging mir auch so).

14

Hallo :)
Ja allem Anschein nach sind es vorzeitige Wechseljahre :(
Darf ich fragen wie alt du bist?

15

Ich bin 34 und in den vorzeitigen Wechseljahren.

weitere Kommentare laden