Dauer Antrag Kostenübernahme DAK für IVF/ICSI

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie lange es dauert, bis man die Genehmigung der DAK für IVF/ICSI bekommt?

Leider kann man nicht in die Stellen vor Ort gehen und muss den Antrag per Post nach HH senden.

Wie lange musstet ihr warten vom versenden bis hin zur schriftlichen Bestätigung?

Sind natürlich ungeduldig und möchten schnell anfangen :-)

Schon einmal danke für eure Antworten...

VG

1

Hallöchen,

wir haben unsere erste ICSI auch über die DAK gemacht, sind zum 01.04. dorthin gewechselt, haben kurz vorher schon alles eingereicht und ich glaube drei Tage später war die Genehmigung im Briefkasten ;-).

Viel Erfolg :)

3

Hey super danke für eure Antworten. 4 Tage sind jetzt rum, die 3 Tage schaffen wir also nicht mehr :-) aber vielleicht geht es ja schneller als 2 Wochen.

2

Bei uns hat es leider über 2 Wochen gedauert. Viel Glück! #klee

6

Mich würde mal interessieren wie lange es dauert bis man die 50 % Eigenanteil erstattet bekommt, weiß das jemand?

Bei uns hat es ca. 1 1/2 Wochen gedauert bis wir die Genehmigung hatten =)

7

Hallo
Mit der Genehmigung ging es recht schnell. Gleich vor Ort den Stempel bekommen. Die 50% bekommen wir immer innerhalb 1 Woche zurück.

Lg Julia

weiteren Kommentar laden
4

ruf dort an & lass dir die Genehmigung vorab zur KiWu Klinik unterschrieben faxen ;) Dann kanns bei den meisten Kliniken los gehen

5

Gute Idee...danke :-)

9

Hallo Blume,

wir haben unseren Antrag vergangenen Freitag abgeschickt und warten auch gerade auf Rückmeldung :)

12

Dann können wir ja zusammen ungeduldig sein :-)

13

Super gerne :)!!

10

Hallo,
wir hatten im letzten Jahr zum 01.07. zur DAK gewechselt.

Genau an dem Tag habe ich die Anträge aus dem Fertilitycenter geholt und bin damit direkt in die Geschäftsstelle marschiert. Eine halbe Stunde später war es abgestempelt und genehmigt!

Nach Einreichung der Rechnungen dauert es 14 Tage, dann war unser Anteil wieder auf dem Konto.

Die DAK ist sehr zuverlässig!

Euch einen schönen Abend!

11

Hallo,

wohnst du in der Nähe der Stelle in Hamburg? Mir sagte man hier in der Region nämlich, dass Hamburg das genehmigen muss und man in den Filialen (sagt man das bei KK so? :-)) vor Ort keine Möglichkeit hat solche Anträge zu genehmigen. Vielleicht wollten sie mich auch nur abwimmeln.

14

Ich war in Flensburg bei der DAK. ????

weiteren Kommentar laden
16

Wir sind mit meinem Man ab heute 01.09.2016 bei der DAK versichert. Ich habe heute bei FCH den Behanldungplan abgeholt und bin gleich damit zur der DAK gagangen, ich wollte es gemehmigen lassen und gleich zurück in die Klinik bringen. Aber leider ging es nicht. Die Dame von der DAK sagte, Sie müsste erst bei unsere alten KK nachfragen, ob wir schon Versuche in Anspruch genommen haben oder nicht. Damit es schneller geht bin ich gleich zur der alten KK und habe die Beschinigung geholt und dann wieder zur DAK hingebracht. Jetzt muss ich warten. Ich habe gleich eine Abtretungserklärung die die Apotheke eingereicht, damit ich die Medis nicht zahlen muss, das geiche mache ich für die Klinik. Dann rechnen sie alles mit der KK ab und ich muss mich nicht und die Rechnungen kümmern bzw. nichts vorstrecken.

17

Hallo,

wir haben nach 2 Tagen angerufen und mal unverbindlich angerufen, ob das Schreiben eingegangen ist. 1 Woche später hatten wir die Genehmigung!
VG

18

Also ich habe den Antrag am 1.09 persönlich zur DAK gebracht und heute am 6.09 wurde es genehmigt. Ich denke, dass morgen oder übermorgen habe ich Post von der DAK.