Bitte um Entscheidungshilfe/Erfahrungen zu Embryoscope

Guten Morgen!

Nachdem wir Dienstag erfahren haben, dass ICSI 2 doch stattfinden kann, weil sich die Follikel endlich mal entschieden haben, zu wachsen, stehen wir jetzt vor der Frage

Embryoscope ja oder nein?!?

Zu unseren Voraussetzungen: Beide 41, ich hab nen niedrigen AMH, ansonsten alles tutti, mein Partner ist mit einem schlechten SG ins Rennen gegangen. Eine FG nach spontaner SS 12/2014, danach 3 Clomi, 1 IUI, eine ICSI in 3/2016. Alles nüschte.

Die erste ICSI war sehr enttäuschend: 5 Follis, bei der Punktion eine einzige EZ gefunden, die hat sich bis Tag 5 zur Morula entwickelt, Transfer hat stattgefunden, leider aber keine Einnistung.

Jetzt will ich natürlich alle Optionen ausschöpfen. Wir haben noch zwei Versuche (also diesen und dann noch einen), da zahle ich auch gern was extra, wenn ich dadurch unsere Chancen steigere.

Beim Termin am Dienstag, an dem der Punktionstag festgelegt wurde (nächsten Mo) haben wir auch Zusatzleiszungen besprochen. Vom AH hat die Ärztin abgeraten, macht ihrer Meinung nach bei Blastos wenig Sinn, zudem ist die Wirksamkeit nicht nachgewiesen.

Zur Frage Embryoscope können wir uns bis morgen entscheiden. Sie sagte, dass das hauptsächlich Zweitversucher und ältere machen, und dass, unabhängig von den unterschiedlichen Voraussetzungen, diese dann vergleichbare BTH-Raten haben, wie jüngere Paare und Erstversucher. Daher überlege ich ernsthaft, ob wir die 400 Euro investieren.

Hat hier jemand Erfahrungen? Gute? Schlechte?

Bitte teilt Euer Schwarmwissen mit mir!!

Euch allen einen schönen Tag!

Very

1

Hallo Very

Bei uns wurde dieses Mal zum ersten Mal der time-lapse Inkubator verwendet, laut Internet ist das das Gleiche wie ein Embryoscope...

Grundsätzlich hilft das Embryoscope um die Besten auszusortieren und um festzustellen, wie günstig oder ungünstig schnell oder langsam sich die EZ teilen. Verbessern tut das Embryoscope ja nichts. Deshalb finde ich die Aussage von deinem Arzt mit den Chancen etwas speziell...
Bei uns haben sie es gemacht, weil wir sehr viele EZ haben (und somit Selektion sinnvoll ist) und weil ich bereits 2 FG's hatte und die genaue Beobachtung allenfalls Erklärungen liefern könnte warum. Von 5 aufgetauten EZ (wir hätten noch mehr gehabt) habe ich dann 2 Blastos erhalten, eine laut Embryoscope mit high potential und eine mit medium potential.

Wenns so ist wie bei deinem letzten Versuch macht meiner Meinung nach das Embryoscope nur begrenzt Sinn (da am Schluss ja sowieso "nur" 1 übrig blieb und keine zusätzliche Selektion nötig ist) , ausser der Arzt erhofft sich dadurch Wissen, das er beim nächsten Versuch nutzen könnte...

Weisst du denn schon wie viele EZ etwa zu erwarten sind?

Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden und konnte dir ein wenig helfen. Auf jeden Fall wünsche ich dir viiiiiel Glück!

Liebe Grüsse
Lamida

8

Hallo,

vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen mit mir teilst. Aktuell sind 5 Follis im Rennen, ein kleiner, der Dienstag neu am Start war, wird es wohl nicht bis zur Punktion schaffen. Also eher nicht die Menge, bei der der volle Sinn des Embryoscopes sich entfalten kann.

Ich hab deshalb auch gefragt, ob denn überhaupt die 5-Tageskultur sinvoll sei. Wenn es eh keine Auswahl gibt, muss man ja auch nicht bis Tag 5 warten um zu sehen, wer sich am besten schlägt. Vom früheren TF wurde uns aber abgeraten, damit der Embryo zeitgerecht in die GM kommt. Das ist wohl erst an Tag 5. Früher würde er sich eh nicht einnisten, hieß es.

Beim ersten Versuch hatten wir ja an Tag 5 nur eine Morula, und da hätte ich schon gerne gewusst, wie das Teilungsverhalten bis zum TF war. Uns wurde gesagt, es handele sich nur um eine Momentaufnahme, fünf min später könne die nächste Zellteilung stattfinden, und dann wärs eine tolle Blasto.

Danke für die guten Wünsche!!

Lieben Gruß,

Very

2

Hallo,

in 4 Versuchen haben wir das Embryoscope genutzt, davon waren es 3 Frischversuche und eine Kryo. 2 Frischversuche waren positiv. Lohnt sich aber frühestens ab 4 befruchtete Eizellen meiner Meinung nach.

LG Ninchen

9

Hallo,

danke für Deine Antwort. Leider müssen wir uns spätestens morgen entscheiden und können nicht abwarten, ob es tatsächlich von der Anzahl der EZ her sinnvoll ist. Für mich war ein wichtiges Argument, dass die Entwicklung im Embryoscope ungestörter vonstatten gehen kann, weil zur Beurteilung eben nicht die Petrischalen rausgenommen werden müssen, sondern der Biologe einfach Bildchen schauen kann.

Danke Dir und lieben Gruß!!

Very

3

Guten Morgen Very!

Beim Embryoscope wird ja die Entwicklung der Eizellen beobachet. Dadurch hat man bei der Auswahl der Eizellen für den TF eine bessere Entscheidungsgrundlage als das bloße Aussehen, weil es eben nicht nur eine Momentaufnahme ist.

Die Frage ist also: Wie groß schätzt du die Chancen ein, dass überhaupt etwas zum Auswählen da ist? Wenn es am Ende nur zwei zu vollen Blastos geschafft haben, brauchst du ja nicht mehr auszuwählen.

Drücke dir die Daumen#pro
Auch dir einen schönen Tag!

12

Hallo,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Leider stehen die Chancen gar nicht mal so gut, dass es was zum Aussuchen gibt. Aber wir müsssen uns eben spätestens morgen entscheiden. Beim ersten Versuch war ich ja froh, dass es meine eine kleine Kämpferin bis zum TF geschafft hat. Aber die Argumente der Ärztin waren schon ganz schön überzeugend. Und nicht im Sinne von "ich will Dir was verkaufen"-überzeugend. Schwierig!!

Viele Grüße und alles Gute,

Very

4

Wir haben bei der 2. ICSI embryoscope lang also für 5 Tage gebucht gehabt. Nach 3 Tagen sollten wir Labor anrufen wie sich die EZ entwickelt haben nun es hieß dann bitte kommen sie heute eins ist noch im Rennen und sieht sehr gut aus es sollte so schnell wie möglich zurück in natürliche Umgebung test neg.diesmal bei kryo exakt das selbe test positiv. Das hilft glaub ich nicht wirklich weiter denn es erhöhen sich glaub ich die Chancen nicht wirklich. Bei uns war es am Ende 50/50
Viel Glück

11

Hallo,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Irgendwie klammert sich frau ja an jeden Strohhalm, und ich möchte mich hinterher auch nicht fragen, ob es geklappt hätte, wenn ich die 400 Euro ausgegeben hätte. Und wenn ich mit dem Embryoscope nur auf die Chance kommen könnte, die ein junges Paar hat, wäre das schon ein Traum für mich!

Vielen Grüße udn alles Gute,

Very

5

Guten Morgen!
Waren in der gleichen Situation wie ihr. Sind auch beide 41.
Ich würde davon abraten und eher das Hatching machen. Dieses embryoskope bringt euch ja nicht so viel. Dient zur Auswahl von guten Embryonen, aber da du nicht so viele hast, finde ich das quatsch. Haben die mir in unserer Linie auch gesagt. Ich nehme das, was über ist.
Ich hatte tf schon nach 2 Tagen mit AH und ich würde endlich schwanger. Embryoglue hatten wir auch.

Spart euch die 400 €.
Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung.
Ach so, ab Punktion hab ich noch Bryo genommen.
Euch viel Glück!
LG
P.S. Bekommt ihr das von der Kasse noch bezahlt, da du schreibst noch 2 Versuche..Dachte, es geht nur bis 40.

Ach so, war unsere 6. Icsi. Bei der 4. und 5. haben wir das auch gemacht, aber negativ!

10

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort! Auf AH hab ich die Ärztin angesprochen, ist ja günstiger, und ich hab halt gedacht, wegen der (vermutlich) dickeren Eihülle wäre das sinnvoll. Sie hat mir abgeraten. Es wäre "eine aus der Mode gekommene Sache aus den 90ern", der Effekt nicht nachweisbar, und bei einem TF nach 5 Tagen auch ansonsten eher nicht nötig. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie mir auf Deubel komm raus IGEL-Leistungen verkaufen wollte, sondern dass sie die Dinge empfiehlt, die sie für sinnvoll erachtet.

Ja, ich weiß noch nicht, was wir machen. Aber vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen mit mir teilst.

Die Altersgrenze gilt übrigens nur für gesetzlich Versicherte, wir sind beide privat versichert. Nach dem Verursacherprinzip ist die Kasse meine Partners zuständig, und die ist zum Glück ziemlich kulant.

Lieben Gruß udn alles Gute!!

17

Ach so. Wusste nicht, das private Kasse länger zahlen. Habt ihr es gut!
Ihr werdet die richtige Entscheidung treffen. Ah bei tf von blastos wurde bei uns auch von abgeraten bzw nicht gemacht. Wäre da zu spät und zu großes Risiko.

Ich drück die Daumen!!
Lg

6

Guten Morgen!

Wir haben insgesamt 6 TF hinter uns und nach 3 TF in einer Klinik haben wir uns entschieden zu wechseln. Ehrlich gesagt war das Embryoscope in der neuen Klinik mit ein Grund dafür das ich wechseln wollte. Es ist so, dass im "normalen" Brutschrank die Embryonen täglich herausgeholt werden (und nicht nur deine, sondern ja auch die anderen die sich darin befinden, ggf. zu unterschiedlichen Uhrzeiten) damit man Sie beurteilen kann. Jedes Herausholen, jede Temperaturschwankung bedeutet eine Störung. Im Embryoscope bleiben die Embryonen dauerhaft im Gerät und werden nicht gestört. Ich möchte mich auf die folgende Aussage nicht 100% festlegen da ich die Quellen davon im Moment nicht finde, aber ich habe mich sehr genau mit dem Thema auseinandergesetzt, und auch noch erfahren, das das Kulturmedium wohl nach 3 oder 4 Tagen ausgetauscht werden muss. Das heißt die Embryonen werden in eine andere "Schale" umgesetzt, wieder eine in meinen Augen große Störung. Im Embryoscope entfällt auch das.

Meine EZ waren immer prima, komischerweise haben Sie ohne Embryoscope in der alten Klinik nach diesem "Umsetzen" aufgehört sich gut zu entwickeln und waren dann bis zum TF nicht optimal entwickelt. Mit dem Embryoscope war das deutlich besser. Das kann natürlich alles Zufall sein, allerdings denke ich, wenn es diese neue Technik gibt, warum nicht? Ich war in einer Uni in Behandlung, die jeglichem "Hokuspokus" skeptisch gegenübersteht, das Embryoscope hatten sie allerdings, also scheint es doch ein Fortschritt in der Repro Medizin zu sein.

Was ich im Übrigen noch gut finde ist, dass man anhand der Bilder sehen kann, wann genau die EZ z.B. aufgehört hat sich weiterzuentwickeln, das kann bei Folgebehandlungen hilfreich sein.

Ich hoffe ich habe dich nicht todgequatscht, wollte aber doch gern meine Erfahrung teilen.

Ich hänge hier noch 2 Links an, wo u.a. das Embryoscope gut beschrieben ist.

Liebe Grüße und viel Erfolg!!

#herzlich

http://www.kinderwunschzentrum-da.de/Embryoscope?id=276

http://www.gynaktuell.de/pdf/00000063.pdf

7

Hallo,

vielen Dank für Deine Meinung. Zum Glück will ich keine Abstimmung, sonst hätte das Embryoscope wohl verloren #rofl

Was Du schreibst, sind genau die Argumente, die die Ärztin Dienstag gebracht hat. Im Embryoscope gibt es keine Störungen bis zum TF: Und das ist genau der Grund, warum ich es für erwägenswert halte, auch wenn wir wieder nur eine EZ haben sollten. Auch dass Kliniken, in denen es sonst keinen Schnickschnack gibt, mit Embryoscope arbeiten, setze ich auf meine Positivliste. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass die Ärztin was verkaufen will, im Gegenteil: Wir haben noch mal extra danach gefragt.

Seid Ihr denn erfolgreich gewesen?

Lieben Gruß,

Very

13

Huhu,

ja das glaube ich auch. 10 Frauen 11 Meinungen ;-). Ich bin froh es getan zu haben. Es ist so oder so alles teuer, und ehrlich, ich hätte ansonsten auch das Gefühl gehabt "was wäre gewesen, wenn?".

Ja, ich bin schwanger, aktuell bei 32+3 . War auch nach dem positiven Test noch ein Krimi (siehe meine VK) aber es hat sich gelohnt. Wie heißt es so schön, schwanger wird, wer durchhält.

Ich wünsche Euch die für Euch richtige Entscheidung und das diese zum Erfolg führt:-)
Liebe Grüße
Hanni

weitere Kommentare laden
15

Huhu!
Wir haben es bei der 1. ICSI gemacht und ich würde es auch wieder machen! Ein weiterer Vorteil ist ja auch, dass die die befruchteten EZ gar nicht mehr aus dem Brutschrank rausnehmen müssen. Dh sie sind nicht unterschiedlichen Temperaturen ausgesetzt... Außerdem werden sie nicht mehr unters Mikroskop gezerrt, wobei sie auch wieder Schäden nehmen können...

16

Danke Dir!!

Das ist genau der Grund, aus dem wir uns jetzt dafür entschieden haben. Und zwar "wir"! Der Schatz hat gestern im Inet selbst recherchiert und kam zu dem gleichen Ergebnis wie ich: Die Anzahl der EZ und die Auswahlmöglichkeiten werden für uns nicht relevant sein, aber eben die Störungsfreiheit in den Tagen bis zum TF.

Vorhin hab ich angerufen und "gebucht".

Alles Liebe und ein schönes Wochenende!!

Very

19

Alles Gute, drücke Euch die Daumen!!!