Änderung im Stimuplan: wer hat Erfahrung mit Puregon und Menopur?

Hallo, unsere nächste ICSI (die insgesamt 6. und die 8. Stimulation) soll in drei Wochen starten und plötzlich änderte mein KiWuDoc nun ohne Absprache den Stimulationsplan. Sonst habe ich mit 225IE Puregon und später Luveris stimuliert und diesmal soll ich mit 200IE Puregon zusammen mit Menopur hp von Beginn an stimulieren. Natürlich habe ich meinen Doc nun (per mail) gefragt warum, aber noch habe ich keine Antwort und mich würde nun interessieren wer Erfahrungen mit der Kombination Puregon und Menopur hat? Ist Menopur hp nicht das gleiche wie Luveris?

Wo sind die "alten Hasen" und Fachfrauen? Wer kann mir erklären was es mit Menopur auf sich hat?

Danke!
Barrik

1

Hallo Barrik,
ich bin zwar keine Fachfrau und habe auch keine Erfahrungen mit Luveris, aber ich habe bei den ersten beiden ICSIs nur mit Puregon stimuliert. Bei der 3. ICSI wurde parallel von Anfang an Menopur gespritzt und bei Nr. 4 und 5 nur in der Endphase. Menopur enthält wohl mehr von dem LH-Hormon als Puregon. Bei mir wurde es gewählt, weil ich schon älter bin.

Ich wünsche dir viel Erfolg. VG coreopsis

7

Danke dir :-)

2

Hallo Barrik,

ich hatte auch die Kombi Puregon und Menogon (Menopur). Das Menogon wurde bei mir ab der 4. ICSI dazu genommen um die Eizellqualität zu verbessern. Bei der letzten ICSI habe ich dann 4 Ampullen pro Tag gespritzt.

Wobei ich sagen muss, dass der Erfolg bei mir eher mäßig war, mehr als B-Qualität hatten wir nie, meistens war es sogar BC.

Was bei meinen Stimus mit Menogon aufgefallend war ist, dass die Anzahl der Eizellen abgenommen hat. (das kann aber auch durchaus Zufall sein). Wirklich viele Eizellen hatte ich nie, aber von der 3. ICSI (8 Eizellen, davon 6 befruchtet), waren es bei der 4. ICSI nur noch 5 Eizellen, davon nur noch 3 befruchtet.

Ich muss sagen, ich stand Menogon immer irgendwie skeptisch gegenüber, aber bei anderen scheint es ganz gut zu funktionieren. Und letztendlich hat es bei mir ja auch einmal damit geklappt.

Viel Glück für euren nächsten Versuch.

Gruß,
Amarna

8

Danke für deine Erfahrungen!
Barrik

3

Ich stimuliere gerade zum dritten Mal mit Puregon und Menopur. Jedes Mal 250 Puregon und 75 Menopur, komplette Stimulation durch. Habe es gut vertragen und hoffe, dass es diesmal auch klappt.

9

Danke und viel Glück!
Barrik

4

Menopur ist nicht das Gleiche wie Luveris.
Luveris enthält nur LH, Menogon FSH+LH.
Ob man nun das eine oder das andere zum Puregon nimmt ist vermutlich wurscht.
Grundsätzlich hast du so eine jetzt FSH Dosis.
Früher: 225IE FSH, + später 75IE LH bei einer Amp. Luveris
Jetzt: 275IE FSH, +75IE LH bei einer Amp. MEnopur

LG#blume

6

Danke für deine Erklärung! Dann macht diese Umstellung durchaus Sinn wenn man bedenkt, dass bei den letzten beiden Stimus, trotz unveränderter Dosis nur noch 8 Follikel gezüchtet wurden.

Danke meine Teuerste!
Barrik

5

Fehlerteufel

"Grundsätzlich hast du so eine höhere FSH Dosis." soll es heißen.

LG