Endometrioseschmerzen nach ICSI?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage an die, die ebenfalls mit Endometriose zu tun haben oder etwas darüber wissen.
Ich bin jetzt PU+9 bzw. TF+6 nach der ersten ICSI und habe meine üblichen, extrem starken Schmerzen, die ich immer vor der Mens bekomme (erste SS-Tests sind negativ). Ich frage mich einfach, ob sich bei solch extremen Krämpfen (BS hatte ich schon, hat wenig bis gar nichts gebracht trotz Beseitigen der sichtbaren Endo-Herde) überhaupt irgendetwas da unten einnisten kann? Bzw., hatte/hat eine von euch das ähnlich und dann trotzdem positiv getestet?

Ich bin dankbar für wirklich jede hilfreiche Antwort... Ich habe das Internet wie blöd durchforstet und man stößt auf Horrorgeschichten oder gar nichts...

1

Hi du,

hier ich.
2014 wurde ich bei mir eine BS gemacht und ich hatte Endo Grad III :-( Alles wurde so gut es geht entfernt und ich hatte irre Glück, dass nix an der Gebährmutter und auch nichts an den Eierstöcken gewesen ist.
Dafür war es am Darm, Blase, Douglasraum, beide Beckenböden und am Bauchfell.

Nach der BS sollte ich die Visanne absetzen und ca. 6 Monate versuchen natürlich schwanger zu werden. Nach ca. 3 Monaten merkte ich aber schon, dass die Symptome der Endo zurückkehren und ich habe nach Absprache mit meinem KIWUdoc die Visanne wieder genommen.

Von März bis zum Start der Stimu im November 2015.
Ich hatte sowohl bei PU als auch nach dem TF die typischen Endoschmerzen, teilweise so fies, dass ich sogar probleme mit dem Laufen hatte :-/ Und ich dachte auch: "Nope ...das kann nichts werden."

Vielleicht hatte ich Glück? Vielleicht ist es Schicksal gewesen, aber ich war dann tatsächlich nach der ersten ICSI schwanger :-)
Und ich bin es noch. Morgen in der 27 ssw.

Ich wünsch dir alles Gute und das es bei dir auch rasch klappt.

Lg

Trys

2

Achso ... ich habe erst an TF+11 positiv getestet und das so hauchzart, dass ich es gar nicht gesehen habe und erst registrierte als ich den Test wegwerfen wollte.
Da war dann natürlich die Möglichkeit gegeben, dass es eine VL ist oO ... und ich musste bis zum nächsten Morgen warten und noch mal testen. Auch da hauchzart :-) Aber sichtbar.

Lg

3

hallo yeza,

also bei mir wurde 2014 eine leichte Endo festgestellt und entfernt und ich habe sie auch durch TCM und SART-Therapie sehr gut im Griff. Keine Schmierblutungen, keine Bauchkrämpfe, nichts mehr. Ich brauche auch keine Schmerzmittel mehr während der Periode. Was mir aber während der 7! ICSIs die wir bis jetzt gemacht haben aufgefallen ist, ich habe immer Schmierblutungen nach der ICSI und auch ziemliche Krämpfe während der Periode. Meine KiWu-Ärtzin meinte die Schmerzen können schon auch durch die ganzen Medis kommen. Die Schleimhaut ist halt meist ziemlich hoch aufgebaut und wird oft zusätzlich durch Östrogene noch stabilisiert. Da kann es beim Abbluten schon zu schlimmeren Schmerzen kommen. Das muss nicht unbedingt von der Endo kommen. Beim letzten Versuch hatte ich auch wieder diese Krämpfe, aber der Test war dann widererwartend positiv. Man kann auch mit Endo schwanger werden. Es ist wohl etwas schwerer, aber nicht unmöglich. Viel Glück

4

Hallo du :-)
Ich hatte nach Absetzen der Pille auch relativ schnell starke Schmerzen und Beschwerden vor und während meiner Mens.Bin von Arzt zu Arzt und kaum einer kam mal drauf,dass es Endometriose sein könnte...wäre eigentlich gar nicht möglich so kurz nach dem Pille absetzen,bla bla.Alles klar,ich bilde mir alles nur ein und übertreibe einfach!
Bin dann auf eigene Faust in die Klinik zur Bauchspiegelung und siehe da,Endometriose im Douglas-Raum und rechts starke Verwachsungen,so dass der Eileiter abgeknickt war.
Aber konnte ja gar nicht sein...

Ca. 5 Monate nach der Bauchspiegelung waren die Schmerzen wieder da,nur diesmal im rechten Eierstock,das brannte jedes Mal wie Sau vor und während der Mens...
Beim zweiten Ivf-Versuch hat die Ärztin sogar die Endometriose am Eierstock gesehen.

Nun hatte ich im April meinen ersten Kryozyklus mit Blastotransfer und direkt am nächsten Tag,also TF+1 hatte ich wieder meine Endometrioseschmerzen,so stark,dass sie bis in den Rücken zogen.Für mich war es dann schon wieder gelaufen-kannte ich ja aus den Zyklen vorher :-(
Die nächsten Tage kamen und gingen die Schmerzen immer wieder,aber nichts desto trotz habe ich bei TF+7 schon ganz leicht positiv getestet.
Ich konnte es lange lange nicht glauben,aber jetzt bin ich in der 7.Ssw und habe sogar jetzt ab und an diese Schmerzen-obwohl das laut Arzt EIGENTLICH nicht sein dürfte ;-)

Also nicht aufgeben,die Schmerzen heißen gar nix :-)

5

Ihr Lieben, ganz herzlichen Dank für eure positiven Antworten! Es tut gut, solche Sachen zu lesen, und es gibt Hoffnung (auch wenn es natürlich nicht heißt, dass es bei mir auch so sein muss..). Aber es ist auch verblüffend und erschreckend, was viele mitmachen müssen.

Nach einer schlimmen Nacht mit immer wiederkehrenden Endokrämpfen und heute erneut blütenweißem Test hab ich iwie dennoch die Hoffnung verloren und rechne jederzeit mit der Mens. Es ist einfach alles wie immer, nur die Schmerzen sind noch doller... :-(