Wegen ICSI / Kosten heiraten?

Hallo!

Das Thema hat zwar mit Heiraten zu tun, aber ich denke, in dieses Unterforum passt es trotzdem besser.

Wir sind seit über 9 Jahren zusammen und verlobt. Heirat war prinzipiell auch immer vorgesehen, aber durch die Kiwu-Geschichte hat sich irgendwie alles verzörgert und es fehlte die Motivation.

Anfangs war ich immer diejenige, die gerne heiraten wollte, mein Partner war eher zurückhaltender, er wollte es nicht über den Zaun brechen.

Seit ich weiß, dass wir nicht auf natürlichem Wege schwanger werden können, sondern wenn, dann nur durch ICSI (und auch dafür müssen natürlich erstmal alle anderen Dinge passen, wir stehen noch am Anfang), habe ich überhaupt keine Lust mehr auf Heirat.
Die Heirat ist für mich völlig zweitrangig geworden, der Kiwu steht im Vordergrund.

Jetzt ist es ja leider so, dass die Behandlung schweineteuer wird. Mein Partner ist nun also der Meinung, wir sollten heiraten, damit wir kein Geld verschenken, sozusagen und die Krankenkassen was übernehmen. Wir könnten das Geld ja schließlich nicht zum Fenster raus werfen.
Für mich fühlt es sich irgendwie falsch an, "nur" zu heiraten, damit wir weniger Kosten haben.

Eine Hochzeit mit großer Feier etc. kommt für mich schon gar nicht mehr in Frage, wenn, dann höchstens standesamtlich im allerengsten Familienkreis.

Hinzu kommt aber dann, dass wir vermutlich ein bisschen in Erklärungsnot kommen. Natürlich geht es eigentlich keinen was an, aber ich würde meiner Familie dann vermutlich schon erklären wollen, warum wir so plötzlich und auf diesem Weg heiraten. Bisher weiß natürlich niemand von unseren Kiwu-Sorgen.

War jemand in einer ähnlichen Situation von euch?
Wie habt ihr das gelöst, welche Gedanken habt ihr dazu?
Seht ihr das auch so wie mein Partner? Er hat ja vielleicht prinzipiell recht. Aber ich tu mich echt schwer damit und bin nur am Grübeln.

Liebe Grüße!

1

Wir haben auch wegen der IVF Kosten erstmal standesamtlich geheiratet, weil wir wussten ja dass wir zusammen gehören und uns lieben und nicht "nur" wegen der Kosten heiraten.
Ich empfand das nie als Problem. Als Problem würde ich es eher sehen, wenn ihr niemals heiraten wolltet und es jetzt hald nur deswegen macht.
Dann die Party eben gleich machen, ist unschwanger oder ohne kind eh entspannter #fest

6

Ja, da hast du recht! ;-)

7

Noch was: Mir war auch nicht nach heiraten und dann war es soooo schön!!!
Fast schöner als die kirchliche Hochzeit, da nicht so viel Rummel und alles war entspannter... Viel Glück!

2

Wir heiraten jetzt am Donnerstag. Einfach nur wir zwei. Wegen den kiwu kosten. Unserer Familie und Freunden geben wir das dann am nächsten tag bekannt (nette Mail). Da steht dann drin, dass wir kein großes tam tam wollten, aber eine Feier nächstes jahr nachgeholt wird.

Wir wollen dann nicht nochmal ne Trauung, sondern einfach ne schöne Feier auf nem weingut mit freunden und Familie.

5

Die Überlegung, ganz alleine zu zweit zu Heiraten, hatten wir auch schon.
Aber das bringe ich dann doch nicht übers Herz, gegenüber unseren Familien, zu denen wir wirklich ein gutes Verhältnis haben.

Und allzu lange geheim halten, kann man eine Heirat vermutlich auch nicht, sonst wäre das vielleicht doch noch ne Möglichkeit gewesen.

Ich wünsche euch alles Gute!! :-)

3

Mhm, ihr wollt also zusammen ein Kind in die Welt setzen, aber ihr habt keine Lust Euch gegenseitig zu versprechen einander ein Leben lang liebend zusammenzubleiben als Paar.

Sorry, klingt nicht logisch für mich.
Was ist denn Euer Problem mit dem Thema Ehe? Was genau habt ihr Euch so gedacht als Ihr Euch verlobt habt? Wird ja klassisch als Heiratsversprechen gesehen, also... äh...?

Seid ihr so ins KiWu vertieft, dass ihr garnicht mehr merkt, dass die Beziehung sich eigentlich darüber verloren hat? Dann solltete ihr erstmal die Beziehung sortieren und entweder dran arbeiten oder beenden, aber kein Menschlein in die Welt setzen.

Oder ist alles prima und tragfähig, dann feiert das mit ein paar lieben Menschen zusammen, gönnt Euch die Zeit zu zweit solange ihr das noch ohne Babysitter könnt und dann mit neuer Engergie in die Behandlung.

4

Als wir uns verlobt haben, wussten wir noch nicht, dass es mit dem Kinderwunsch schwierig wird. Die Heirat war vorgesehen, aber ist dann einfach in den Hintergrund getreten. Mit der Ehe ansich haben wir kein Problem.

Ich hätte zwar kein Problem damit, auch ohne Heirat ein Kind zu bekommen und dann später zu Heiraten, vielleicht eine Taufhochzeit zu feiern.

Aber jetzt steht mir einfach nicht der Sinn nach Heiraten. Ja, und das ist so, weil der Kiwu im Vordergrund steht, da hast du recht. Unsere Beziehung verloren haben wir darüber sicher nicht.

10

na du bist ja fix mit vorurteilen dabei. seit wann kann man keine kinder in die welt setzen, wenn man nicht verheiratet ist und wer sagt dir, dass sie ein problem damit hat zu heiraten? und woher willst du wissen wie es in ihrer beziehung aussieht? sowas liebe ich ja. sie möchte vielleicht einfach im moment noch nicht heiraten und schon gar nicht nur weil im moment eine kiwu-behandlung ansteht. wir haben uns auch bewußt dagegen entschieden jetzt wegen des kiwus zu heiraten nur wegen des geldes, das setzt doch nicht voraus, dass man nie heiraten will und selbst wenn nicht. komm mal runter von so verstaubten ansichten. das konstrukt ehe ist nicht mehr das modernste. schlimm genug, dass der gesetzgeber menschen mit kiwu zwingt überhaupt darüber nachzudenken. unfassbar, dass leute wie du auch noch genau in die selbe kerbe schlagen. ganz gross!

weitere Kommentare laden
8

Hi. Wir haben im Prinzip auch wegen der künstlichen Befruchtung geheiratet. Wir erhalten 100% von der KK, da wir beide bei der selben sind. Wir sind elf Jahre zusammen und von daher war das ein logischer Schluss. Wir verdienen keine Unsummen und können uns aus erspartem höchstens eine ICSI leisten. Wenn ihr genug Geld habt, lasst es eben, aber wie meine Vorredner schon sagten seit ihr doch schon lange verlobt. Das ist doch ein Heiratsversprechen. Ich würde mir nicht entgehen lassen, dass die KK die Hälfte oder mehr übernimmt. Lg

17

Da habt ihr ja Glück, wenn es zu 100% übernommen wird! ;-)
LG

33

Ja, haben es kurz vor Jahresende noch geschafft. Bislang konnten wir aber noch keinen Versuch nutzen.

Lg

9

Hallo,

wir haben ausschließlich wegen der Kosten für die Icsi geheiratet. Wir sind beide prinzipiell eigentlich gegen Eheschließung und dachten immer wir würden dies nie tun. Einfach weil wir der Meinung waren wir bräuchten es nicht, es bedeutet uns nichts. Das heißt keinesfalls dass wir nicht unser Leben miteinander verbringen wollen, wir uns nicht lieben oder dergleichen. Wir hatten bloß nie Verständnis für die Institution Ehe.

Nun, als das mit der Icsi dann konkret wurde und ziemlich schnell klar war, dass wir ohne Ehe wesentlich höhere Kosten hätten und es generell komplizierter würde, sind auch noch in zwei verschiedenen Ländern versichtert usw. haben wir innerhalb weniger Minuten beschlossen zu heiraten. Erst habe ich mich tierisch aufgeregt dass wir als nichtverheiratetes Paar so benachteiligt werden und dass ich es gar nicht einsehe mich zu einer Heirat nötigen zu lassen, blahblahblah. Aber mein Mann meinte es ist doch wurst, es macht doch keinen Unterschied für uns. Und er hatte recht!

Zwei Wochen später haben wir zu zweit im Standesamt ohne Firlefanz geheiratet und sind nun also ein Ehepaar. Die Icsi hat zum Glück dann gleich im 1. Anlauf geklappt :)

Dass wir verheiratet sind wissen die Wenigsten und es ist auch egal.

18

Herzlichen Glückwunsch!! :-)

Ja, ich rege mich auch darüber auf, dass nichtverheiratete Paare so benachteiligt werden. Vielleicht hast du recht und es macht letztlich doch keinen Unterschied, wenn wir jetzt einfach heiraten.

26

ja, was ich eigentlich vor allem glaub ich mit meinem Bericht sagen wollte: Ich find da ist gar nix dabei es aus rein bürokratischen Gründen eben vorzuziehen und im kleinen Rahmen zu machen. Es wär doch schön bescheuert da so viel Geld flöten gehen zu lassen. Das kann man auch gut für das Kind dann ausgeben :) Wir haben übrigens im Zuge der Heirat auch erst von der Kiwu-Behandlung erzählt. Zumindest unseren Eltern zB. Wir wollten und mussten schon erklären wieso jetzt so überstürzt. Natürlich hatten alle vollstes Verständnis dafür, dennoch hab ich mich auch da ein wenig "genötigt" gefühlt, vllt hätten wir ohne Heirat das Ganze eher für uns behalten.

Aber wenn ihr eh heiraten wollt, dann holt ihr einfach dann wenn es für euch passend ist, also doch ganz selbstbestimmt, eine Feier nach! Diese Unterschrift im Standesamt die machen Paare doch eh oft allein, zumindest wenn sie noch vorhaben kirchlich zu heiraten zB.

Bei uns wars ja sogar so dass die ganze Heiratsidee erst aufgrund der Behandlung aufkam. In unserem Fall ging es um eine 75%- Unterstützung vs. 0 Unterstützung bei Nicht-Heirat. Auch mussten wir aufgrund dessen dann die geplante Behandlung nochmal 3-4 Monate verschieben, auch das hatte mich tierisch aufgeregt, eben dieses fremdbestimmt sein, diese furchtbare Bürokratie! Und warum zur Hölle reicht es nicht, wenn wir beide unterschreiben dass wir dieses Kind wollen und die Erzeuger und Verantwortlichen sein werden, meinetwegen durch Notar. Warum ist so mittelalterlich der Trauschein nötig? Wie du siehst, könnt mich schon wieder aufregen, einfach weils mir nicht in den Kopf geht, diese Logik.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich versteh Dich :).

Wir haben jetzt im Februar nur standesamtlich geheiratet (sind beide nicht in der Kirche). Wollten wir eh aber durch den KiWu ging es schneller ;-).

Es war soooooo toll :). Eine super Location bzw Trauzimmer (Engelsburg in RE), mit den engsten Freunden und Familie - waren 45 Personen, ein Restaurant gemietet, DJ, eine super Torte und mein Kleid war ganz schlicht und trotzdem mein Traumkleid. Mein Papa hat mich ins Zimmer geführt mit zwei Kindern. Eine Sängerin hat " unser" Lied gesungen ... Ich bin froh, dass wir es so gemacht haben und nicht nur zu zweit, wie es mal gedacht war.

Niemand hat fragt warum so kurzfristig geheiratet wird (3 Monate ).
Alles war super und selbst wenn die ICSI keine Erfolge bringt, hatten wir wirklich

einen Mega -Tag und haben es nicht nur für die Kosten getan.

Jeder entscheidet und empfindet anders, das war nur als Info für dich, wie wir es gemacht haben.

LG, viel Glück und alles Gute für euch.

19

Wow, das hört sich gut an! :-)
Danke.

12

Also ich kann dich schon verstehen, nach so ner Nachricht wäre mir auch nicht nach ner riesen Party zumute. Wie lange wisst ihr es denn schon?

Aber dein Mann hat schon recht, wenn ihr eh heiraten wolltet warum dann so viel Geld mehr ausgeben?

Ich würde es erst mal heimlich machen. Wenn du deinen Namen nicht änderst, bekommt es ja auch erst mal keiner mit. Den Namen kann man nach meinem Stand noch bis 5 Jahre nach der Trauung ändern. Euere Eltern könnt ihr ja einweihen, die haben sicher Verständnis :-)

20

Wir wissen es erst seit ca. 4 Monaten, dass es auf natürlichem Weg nicht klappen wird.

Ich habe auch ernsthaft schon darüber nach gedacht, heimlich zu heiraten. Meinen Namen würde ich dann sowieso behalten.
Aber kriegen das nicht trotzdem Leute mit, Arbeitgeber und so?
Ich muss mich da mal schlau machen.

23

Wenn du die Steuerklasse änderst ja. Wenn nicht müsstest du dich mal schlau googeln ob man das dann auch so einfach sieht.

14

Ich kann deine Gedankengänge verstehen.

Wenn ihr im Moment eh keine große Feier wollt, habt ihr schon mal darüber nachgedacht euch einen kurzen (oder auch langen) Urlaub zu gönnen und dort standesamtlich nur zu zweit zu heiraten? Dann kommt ihr auch nicht wirklich in Erklärungsnot, warum niemand eingeladen wird ;-)
Haben wir auch gemacht.

Bis 14 Uhr noch fein in der Sonne gelegen, um 16 Uhr haben wir am Strand im indischen Ozean vor einer traumhaften Kulisse zu zweit standesamtlich geheiratet. War toll, würde ich jederzeit wieder so machen.

Für später kann man noch eine Party "versprechen", damit niemand eingeschnappt ist, oder, falls ihr euer Kind taufen lassen würdet, käme noch eine kirchliche Trauung zusammen in frage. Es gibt also viele Optionen. Auch wenn man es aktuell vielleicht etwas übers Knie bricht, hat man später auch noch Möglichkeiten eine tolle Feier zu machen, wenn man möchte.

21

Ja, die große Feier könnte man sicher nachholen, wenn man möchte.
Im Urlaub zu heiraten muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, danke! :-)

15

Wir heiraten auch wegen der Kosten. Hätten wir letztes Jahr schon geheiratet, dann müssten wir jetzt nicht die Krankenkasse wechseln.

Wir haben es meinen Eltern im April jetzt gesagt und im August wird geheiratet. Da wir im Ausland heiraten, haben wir jetzt diese vier Monate Vorlaufzeit, Papiere fertig machen und dann den Urlaub nutzen, um zu heiraten.

Gefragt haben meine Eltern nicht, warum so plötzlich oder warum nur im engsten Kreis, wir werden insgesamt nur zu sechst sein. Ein Kleid habe ich auch nicht und es steht bislang nur der Tag und den Friseurtermin.

Es ist doch total entspannt einfach ja zu sagen, ohne großen Aufwand.

22

Ja, so ähnlich würde uns das vermutlich auch vorschweben, im ganz ganz kleinen Kreis und ohne viel Stress.
Hätte ja auch was für sich. :-)

25

Wir haben schon unsere Trauringe und ich werde mir ein kurzes Brautkleid holen und Schuhe dazu.

Jetzt wo es beschlossen ist und kommuniziert, bin ich auch nicht mehr so angespannt.

Und das mit der künstlichen Befruchtung hat erstmal niemanden zu interessieren, schließlich heiraten wir, weil wir uns lieben und auch kinderlos zusammen bleibt möchten.