Zwei Embryonen einsetzen lassen?

Zu Beginn des kiwu wollte ich immer Zwillinge haben.
Nach bald zwei Jahren üben stehen wir nun vor der ersten icsi. Die kiwuklinik empfiehlt (und transferiert) immer zwei Embryonen einsetzen zu lassen. Die Wahrscheinlichkeit auf Zwillinge liegt bei ca 25% und die Wahrscheinlichkeit überhaupt schwanger zu werden ist bei zwei Embryonen nur geringfügig höher als bei einem. Eine zwillingsschwangerschaft bringt natürlich mehr Risiko mit sich. Man hört so oft von Frühgeburten, das Frau lange im Krankenhaus liegen muss usw. Ausserdem habe ich riesige Angst vor einem Kaiserschnitt. Trotzdem würde ich mich riesig freuen wenn wir zwei bekommen würden. Wer weiß ob wir überhaupt jemals Kinder haben werden. Nun zu meiner eigentlichen frage,raten eure kiwukliniken auch immer zu zwei Embryonen?

1

Unsere Klinik hat auch zu zwei geraten - ich bin mit einem Baby schwanger. Beim 1. Kind würde ich mir immer 2 einsetzen lassen. Beim 2. Kind würde ich vermutlich nur noch 1 nehmen ;-).... Ich wollte auch immer Zwillinge und bin jetzt aber schon froh, dass nur 1 geblieben ist, weil ich eine fette Überstimulation habe und immer wieder Komplikationen. Aber ich schreie auch bei jeder Komplikation hier ;-)... Also, nimm ruhig 2

4

Danke für deine Antwort. Wahrscheinlich werden wir zwei nehmen. Aber erstmal abwarten vll muss ich mir darüber auch keine Gedanken machen wenn ich nicht genug Eizellen habe...Hauptsache überhaupt Kinder,egal ob eins oder sofort zwei :-)

2

Hi nicemice01,
Mir wurde es völlig überlassen wieviele ich einsetzen lassen möchte, ob 1 oder 2.
Da ich in den Augen der Ärzte 'extrem' jung bin (33) hätte ein Embryo angeblich gereicht, habe mich aber immer für 2 und das letzte Mal sogar für 3 entschieden. Wir haben uns schon immer heimlich Zwillinge gewünscht und da wir nun auf künstliche Befruchtung zurückgreifen müssen um überhaupt schwanger zu werden ist die Wahrscheinlichkeit auf Zwillinge höher, was uns keine Angst macht.

Ich wurde bisher von 3 Ärzten beraten und jeder rät einem was anderes, Einer empfielt immer 2 wegen höherer Chancen, der Andere rät zu 1 wegen meines geringen Alters und weil Zwillinge eine unnötige Belastung für den Körper sind und wieder ein Anderer fragt wie weit wir gehen würden - was auch immer das bedeutet (?).

Kurzum: ich habe nun 4x jeweils 2 und 1x 3 Embryonen gekriegt und bin gar nicht schwanger geworden obwohl Gebärmutter und Werte optmal sind.

Hör einfach auf dein Herz auch wenn das blöd klingt und entscheide mit deinem Mann nach Gefühl. Ob es klappt oder nicht kann dir ohnehin niemand sagen ????

5

Schon komisch das jeder arzt etwas anderes rät. Mein Arzt hat gesagt die würden das immer so machen also werden wir ihm da erstmal Vertrauen. Mal abwarten was die Zukunft bringt. Ich wünsche dir alles alles gute! Gib nicht auf! Irgendwann bekommt jede hier ihr Kind nur ist es bei manchen eben nicht das leibliche aber für meinen Mann und mich wäre die Adoption auch ein möglicher weg,wir sind zum Glück auch noch relativ jung 35/29 und haben noch etwas Zeit uns mit allen Möglichkeiten auseinander zu setzen.

8

Vielen Dank für die lieben Worte, wünsche euch ebenfalls viel Kraft und Glück :-D

Eine Adoption kommt für uns nicht in Frage, wir wollen nicht um jeden Preis Kinder grossziehen, sondern schon eigenen Nachwuchs kriegen.

Ich hoffe für dich dass es klappt egal wie du dich entscheidest, die Hauptsache ist dass du dich bei deinem Arzt gut aufgehoben fühlst, ich wünsche dir alles Gute für morgen

3

Ich würde immer nur 1 zurück nehmen. Bin gerade in der 35.SSW und es ist für mich unvorstellbar, wie anstrengend es erst sein muss, wenn ich Zwillinge in mir hätte.

Die Risiken wären mir auch einfach zu hoch.

Lieber immer nur 1 Embryo zurück, dafür dann aber mehr Kryos. Meine beiden Kinder sind Kryos. :-)

6

Hätten wir schon Kinder würden wir vermutlich auch nur noch einen nehmen aber da wir um unser erstes kämpfen...

Du hast Glück das du schon Mutter sein darfst, vll werde ich niemals schwanger werden und uns bleibt (zum Glück ) die Möglichkeit der Adoption. Alles Gute für dich!

25

Hey, nicht so pessimistisch!!!! Du stehst doch erst vor der 1.ICSI, da wird schon!!!

Ich bin hier schon sehr lange im Forum unterwegs und es werden wirklich die meisten irgendwann schwanger. Nur dauert es eben unterschiedlich lang.

Also mein Doc vertritt ganz klar die Meinung, dass die Chancen beim Single-Embryo-Transfer nicht schlechter sind.

Klar sind sie dies PRO ZYKLUS!!! Aber wenn Du nur eins zurück nimmst und den Rest einfrierst, dann hast Du pro ICSI ja mehrere Versuche (Kryos). Viele sagen, dass Kryos nicht so chancenreich sind, da sie das Auftauen ja erst mal überleben müssen. Mein Doc meint, dass dies beim richtigen Vorgehen eher selten passiert und man dann bei einer Kryo den Vorteil einer natürlich gereiften GMSH hat (falls man es im natürlich Zyklus machen kann und diesbezüglich keine Probleme hat).

Viel viel Glück!!! Das wird schon! #klee

weiteren Kommentar laden
7

Ganz klar 2!

Da die Chancen höher sind schwanger zu werden.

Mit 1 Embryo könntest du auch mit Zwillingen schwanger so wie mit 2 Embryonen .

9

Das stimmt natürlich aber ich könnte genauso gut auch drei bekommen bei zwei eingesetzten Embryonen, die ganzen Statistiken dazu (ivf Register) habe ich mir angeschaut und kenne die Wahrscheinlichkeit. Ich wollte nur wissen was eure kiwukliniken euch geraten haben bzw wie dort der "Standard" ist.

10

Hallo,

also mit 2 Embryos sind die Chancen deutlich höher als mit einem.
So ca. 16% zu 25%.
Mit 3 Embryo ist die Chance allerdings nur wenig höher als mit 2.

LG

11

Hallo #winke

Unsere Klinik hat auch zu zwei geraten. Gefragt wurden wir jedoch nicht, wir haben aber auch keinen Einspruch erhoben, da ich sowieso gerne zwei zurück genommen hätte, bzw. am Freitag auch habe :)

12

Ja richtig gefragt wurden wir auch nicht.nur ob Zwillinge willkommen wären. Die machen das eben immer so... Irgendwie bin ich auch froh das uns die Entscheidung abgenommen wurde, vll hätten wir uns bei nur einem transferiertem Embryonen später Vorwürfe gemacht nach dem Motto warum haben wir nicht zwei genommen dann hätte es vll geklappt...

15

Uni du bist ganz frisch in der ws ich wünsche dir alles alles gute und drücke dir die Daumen das ihr in zwei Wochen positives berichten könnt!

weiteren Kommentar laden
13

Zwei Embryonen Tag 2 oder 3 finde ich im ersten ICSI Versuch ok, aber zwei blastos würde ich nicht machen. Wie du schon schreibst, Zwillinge bringen ein deutlich höheres Risiko mit sich.

14

Hallo,

ich stand jetzt bei meiner ersten IVF genau vor der gleichen Frage. Da wir schon eines haben und nur Nr. 2 haben wollen, wollte ich auch nur ein Embryo haben aber auf Grund meines Alters (35) hat mir meine Klinik ganz klar zwei empfohlen. Die wahrscheinlichkeit das ich zwillinge bekomme hätte ein höheres Risiko von 10 %. Tja was soll ich sagen wir haben nun zwei genommen und lassen uns überraschen #schwitz. Hoffen sehr das sich wenigstens eines durch boxt naja wenn es zwei sind auch ok. In meinem Freudeskreis gibt es mehrere Zwillinge als nr 2 und nr 3 und die schaffen das auch. Also Tschaka und freuen wenn es endlich klappt!:-p

LG

16

Drei Kinder wären für uns auch vollkommen in Ordnung (nur bitte nicht alle auf einmal ;-) ) erst zwei dann eins oder umgekehrt, mein Mann wollte immer fünf, das ist mir aber doch etwas viel :-) ihr schafft das schon!Ich drücke euch fest die Daumen das wenigstens eins bleibt.

18

Uns wurde gesagt es kommt immer auf Ursache, alter der Patienten und Anzahl der versuche an. Uns (33/28; eileiterproblem) wurde eigentlich zu nur einem blasto geraten. Haben auch schon ein Kind. Nun waren es zum Schluss zwei blastos die nur übrig geblieben sind. Haben gesagt es ist Schicksal, wollten keins weg werfen und auch nicht wegen nur einem anfangen einzufrieren. Bin jetzt in der 15. Woche mit zwillingen :-) man muss sich auf jeden Fall darüber klar sein dass die chance/ das Risiko da ist. Viel Erfolg :-)

19

Huhu, wir haben zwei Blattes zurück bekommen und nun Drillinge zuhause, ich würde also eher Tag 2 oder 3 bei zwei Embryonen wählen.

Alles Liebe für dich.

20

Blastos natürlich xD

21

Drillinge ist schon viel auf einmal. Wie geht es euch damit wenn ich fragen darf?

Drei Tage nach Pu soll der tf stattfinden also keine blastos.

Mal schauen wieviel Glück wir haben. Alles Gute!

weitere Kommentare laden