Erfahrungen beim Transfer

Hallo ihr Lieben,

ich hatte am 13.05. Transfer. Es wurden mir zwei 4-Zeller und ein 6-Zeller zurückgegeben. Wir gingen in den Behandlungsraum wo uns schon der Arzt und die Biologin erwartet haben. Es wurde uns geschildert, wie sich unsere Embryonen entwickelt haben und es wurde gefragt, ob wir alle drei haben wollen. Wir waren uns zunächst nicht sicher, denn eine mögliche Drillingsschwangerschaft ist ja nicht ohne. Wir haben den Arzt um eine Einschätzung gebeten und er meinte, dass in meinem Alter (39 Jahre) das Risiko einer Drillingsschwangerschaft bei 1% liegt und dass sich durch das Einsetzen von drei Embryonen die Chance auf eine Schwangerschaft um etwa 6 Prozentpunkte erhöht. Also haben wir uns für die drei entschieden und wir hoffen, dass die Entscheidung richtig war.

Nachdem wir alles besprochen haben, habe ich mich auf den Gynstuhl gesetzt. Der Arzt hat alles vorbereitet und dann sollte es losgehen. Doch leider kam er nicht in meine Gebärmutter rein. Es wurden immer mehr Instrumente aus der Schublade geholt und er hat versucht sich mit Zuhilfenahme von irgendwelchen "Schienen" den Weg zu bahnen. Es tat höllisch weh. Nach einigen Versuchen durch meinen Gebärmutterhals zu kommen, hat der Arzt dann den Professor zur Hilfe gebeten. Auch er hatte erstmal Schwierigkeiten reinzukommen. Ich hatte so unvorstellbare Schmerzen dabei und die Zeit hat sich ewig lang hingezogen. Zum Glück hat es dann irgendwann doch geklappt und die Biologin konnte die Embryonen holen.

Nach dem Transfer hat die Biologin nachgeschaut, ob alle Embryonen aus dem Katheter raus sind und sie kam mit der Nachricht wieder: "Es tut mir leid, zwei sind noch im Katheter". Also hat der Professor die zwei "Verweigerer" transferiert. Auf dem Ultraschallbild konnte man sie auch gut sehen.

Dann, zum Glück, wurde die ganze Apparatur aus mir heurausgenommen und ich konnte mich so lange entspannen, wie ich wollte.

Ich weiß nicht wie es bei den anderen hier im Forum gelaufen ist. Möglicherweise ist mein Muttermud etwas verdreht oder überempfindlich (ich habe auch während meiner Tage höllische Schmerzen). In den meisten Fällen, sagte der Arzt, läuft es schmerzfrei.

Es war den beiden Ärzten schon sehr unangenehm, dass es so gelaufen ist, aber ich denke, dass es auch nur Menschen sind und sie konnten ja nicht hellsehen, dass mein Muttermund so Probleme bereitet.

Jedenfalls bin ich sehr froh, dass ich es hinter mir habe. Bei diesem Erlebnis hoffe ich natürlich umso mehr, dass es beim ersten Versuch geklappt hat, denn es graut mir jetzt schon, wenn ich daran denke das nochmal durchmachen zu müssen. Aber was macht man nicht für ein Baby.

Viele Grüße

bikku

1

Hallo meine Liebe,

ich hatte von meinen 5 Transfers bei zwei unterschiedlichen Ärzten auch starke Schmerzen, weil man nicht gut durchgekommen ist. Ich hatte auch Angst, dass es eine Auswirkung auf das Ergebnis haben wird.

Beide Male haben zu einem positiven SSTest geführt!!!!!
Also, denke jetzt positiv und versuche deine Erfahrung schnell zu vergessen, es wird alles gut!!

2

Es tut mir leid zu hören wie schmerzhaft das war. Aber falls du doch einen zweiten Versuch brauchst, bestehe darauf das es gleich der Prof macht und vielleicht lässt du dir ein Schmerzmittel verabreichen? Ich werde von Medikamenten immer schnell schläfrig und von daher habe ich von meinem Transfer gar nix mitbekommen.

Ach bei mir hatte es übrigens auch beim ersten Versuch geklappt :-) und das mit fast 35 und nur einem Embryo. Viel Glück für die Einnistung!

3

Danke für eure lieben Antworten :-) Ich habe mit meiner Schwester gesprochen, die auch vor einigen Jahren eine künstliche Befruchtung mitgemacht hat. Bei ihr war es auch sehr schmerzhaft.

Seit TF + 1 habe ich schleichend ein pixen am Muttermund. Von Tag zu Tag wurde es mehr. Heute morgen war es so stark, dass ich vom Schlaf auf einmal senkrech im Bett saß. Ich habe Angst, dass mein Körper nicht schwanger werden will. Hoffnung wird aber bis zum Schluss bleiben. Heute bin ich TF +5. Von der Entwicklung der Embryonen müsste die Einnistung in zwei Tagen sein.

Liebe Grüße

bikku

4

Hallo, ich bin auch so eine Kandidatin... Der Transfer wird von mal zu mal schmerzhafter :-( das letzte Mal hat es eine halbe Stunde gedauert, bis er endlich "durch" war. Sämtliche Instrumente hat er aus seiner Schublade geholt und er war auch schon am verzweifeln. Ich übrigens auch. War echt der Horror. War auch leider negativ ausgegangen :( jetzt habe ich bald einen Kryo Transfer und habe schon ein bissl Angst. War bei einer Osteopathin, kann nur hoffen, dass es ein bisschen geholfen hat. Ich habe zwei Bauchschnitte und eine abgeknickte Gebärmutter. Ich denke, das das die Gründe sind.

Viele Glück für dich!!!

5

Oje, das klingt aber gar nicht gut. Vor allem unfair, dass es nicht geklappt hat. Wenn man schon sowas mitmachen muss, dann wünscht man sich noch mehr, dass es klappt.
Ich habe auch eine abgeknickte Gebärmutter. Dann liegt es wohl da dran.
Mir graut es jetzt schon vor einem erneuten Versuch :(

6

Wow das klingt jetzt grusselig. Nun genau deshalb hatte ich auf anraten des doc.beim 3.icsi transfer eine narkose Ergebnis positiv. Und jetzt 4 Jahre später beim kryo transfer habe ich darauf bestanden Ergebnis pos.

weiteren Kommentar laden