Hilfe, brauche eure Meinung! 1 oder 2 Eisbär/en?

...brauche eure Meinung!

Durch ICSI habe ich 2 Embryotransfer bekommen und klappt prima. Leider 9.Wochen kein Herztöne mehr da. Dann AS!

3 Monate Pause!

Jetzt habe ich 3 Eisbären noch.

Diese Mittwoch soll Kryotransfer.

Bis morgen soll ich entscheiden ob ich 1 oder 2 Eisbär/en zurückbekomme. Ich wünsche mir sehr, Zwillinge zu bekommen. aber ich habe Angst, dass es sowas wieder passieren kann?

Mein Vernunft sagt, lieber 1! Aber mein Gefühl sehnt nach 2! Mein Mann hat auch Angst, und meint, ist besser nur 1. aber er will mich nicht zwingen und überlässt meine Entscheidung.

Welche Erfahrung habt ihr? Und was würdet ihr tun? Ich brauche eure Meinung hören um mich besser zu entscheiden.

Ist zwillinge gefahrlich in der Schwangerschaft? Welche Risiko?

Danke für einer Unterstützung!

1

Bin natürlich mit Zwillingen schwanger und in der 33ssw. . Bis auf Sodbrennen und schwankender Blutdruck geht's mir super

Einling ss können genauso "scheiße" werden wenn man alle Komplikationen mitnimmt :/

Ich wäre für 2 :)

2

Ich würde auch 2 nehmen. Es ist ja gar nicht gesagt, dass sich beide oder gar einer von beiden einnistet. Mit 2 hast Du eine höhere Chance, dass überhaupt eins bleibt.
Eine Zwillingsschwangerschaft ist auch nicht gefährlich, das gibt es ja auch bei natürlich entstandenen Schwangerschaften oft. Ich hatte auch eine ICSI, nur zwei befruchtete Eier (da konnten wir gar nichts einfrieren) und habe beide zurück bekommen. Bin jetzt in der 28 SSW mit einem wunderschönen Mädchen. :-)

3

Hallo :) ich bin auch spontan mit Zwillingen schwanger geworden, hatte aber ehrlich gesagt schon ein paar Komplikationen. Ich wurde im KH auch jedes Mal von den Ärzten gefragt ob die Beiden spontan oder per künstliche Befruchtung entstanden sind. Iwann habe ich nachgehakt, warum sie immer fragen, was das denn für Ruben Unterschied macht und bekam die Antwort, dass spontan entstandene Zwillingsschwangerschaften 'stabiler' seien als künstlich entstandene, da die Natur dem Körper nie mehr zumutet als er ertragen kann.
Ganz ehrlich: wir freuen uns SEHR auf unsere 2 Schätzchen, aber vllt versucht ihr es nochmal lieber mit 1. Wenn ich mir ein Kind wünschen würde, würde ich wohl eher vom 'besser eins als keins'-Prinzip ausgehen.
Sorry wenn es nicht das ist was du evtl hören wolltest, aber ich denke eine ehrliche Meinung ist auch was wert ;)
Wie auch immer ihr euch entscheidet: Alles Gute und viel Erfolg!!
LG Jenny mit Minis (34.ssw)

4

huch...Ruben=einen :D

5

Huhu
Ich würde 1 nehmen. Also dann habt ihr noch 2 übrig ;-) und eine einleings-ss ist schon anstrengend genug. Vielleicht war dein Körper mit 2 damals überfordert...
Wünsche euch viel Glück, egal, wie ihr euch entscheidet :-)

6

Wer sagt denn das du damals eine FG hattest weil es zwei waren? Das ist quatsch, das selbe kann dir auch mit einem passieren.

Ich würde immer zwei nehmen, haben es auch so gemacht, denn ich hätte es nie übers Herz bringen können ein gesundes zu entsorgen.

Wie eine Vorrednerin schon sagte, es ist keine garantie das es mit beiden klappt oder auch überhaupt.

Lg

7

Bei einer Schwangerschaft mit Zwillingen gibt es mehr Risiken, dass ist einfach so.

Etwa 50% kommen als Frühchen zur Welt, was für die Würmchen auch nicht ungefährlich ist. In der Schwangerschaft selbst kann es auch früher zu Einschränkungen und Co kommen.

In der Natur gibt es nur recht wenige Zwillinge, und das hat sichert den Grund, dass der Mensch dafür nicht unbedingt ausgelegt ist.

Jede 5. Künstliche Befruchtung mit mehr als einem Embryo führt zu einer Mehrlingsschwangerschaft, auch abhängig vom Alter der Mutter / Eizelle. So viele sind es also gar nicht. Verglichen mit einer natürlichen Rate von etwas unter 3% natürlich schon.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich hab mich trotzdem auch dafür entschieden zwei zurück zu nehmen und bin in der 19. Woche mit Zwillingen schwanger. Ich freu mich wie blöd, aber es ging mir gesundheitlich schon besser. Bei meiner Tochter hatte ich weniger Beschwerden und Wehwehchen.

8

Also ich würde 2 nehmen. Das erhöht einfach die Chance auf eine Schwangerschaft.

Mir wurden damals auch 2 transferiert und trotzdem war ich mit nur einem Baby schwanger.

9

Hallo aeracura,

also ich habe mir drei einsetzen lassen. Es war meine erste ICSI und bisher war ich noch nie schwanger, daher kann ich auf keine Erfahrungen zurückgreifen. Ich bin 39 Jahre alt und deshalb haben wir uns für mehr entschieden. Im Endeffekt ist es deine persönliche Entscheidung. Das Risiko von Mehrlingsschwangerschaften ist immer da. Jeder Embryo kann sich nochmal teilen. Es muss auch klar sein, dass Drillinge früher zur Welt kommen mit allen möglichen Komplikationen.

Mein Mann und ich hoffen, dass wir richtig entschieden haben. Am 27. ist der Bluttest.

Viele Grüße

bikku

12

Danke an alle für schnelle und liebe Antwort!

Noch übrigens wollte ich noch was sagen, dass ich MTHFR (Mutation) homozygot c667t habe.

Wer hat es auch und trotz mit Zwillinge gut geklappt?

13

Wünsche dir mit dein Bluttest am 27. ganz fest die Daumen drücken ????????
Bei mir soll NMT a 28., bedeutet wir haben fast gleiche ET ????

10

Hm ...

also ich habe zwei zurück bekommen und eines hat sich dann festgebissen.
Es geht mir gelinde gesagt beschissen. Seit 3 Wochen bin ich aufgrund von Symphyseschmerzen nur noch daheim und darf nimmer viel machen.
Ich hab ss-Diabetis und Wasser ...

Ich bin also reichlich froh drum, dass es nur eines ist und bin mir sicher, dass sich nur eines festgebissen hat, hatte seinen Grund.

Dennoch ... ich hätte mich auch wahnsinnig über Zwillinge gefreut und es ebenso ertragen, wie das jetzt und ... ich würde jederzeit wieder 2 Eizellen zurücknehmen, einfach um meine Chancen zu erhöhen, in diesem Zyklus schwanger zu werden und nicht noch welche dranhängen zu müssen. Obwohl es freilich kein garant ist, dass man wirklich schwanger wird.

Ob sich ein Eichen festbeißt oder nicht ist eben eine Glückssache, vielleicht auch Schicksal :-( ich weiß es nicht.

Letzten Endes fürchte ich, du musst das ganz allein entscheiden :-) Bzw ihr zwei, also dein Mann und du.

Evtl wirst du schwanger oder du wirst es nicht, ob du nun jeweils immer nur eine Eizelle einsetzen lässt oder alle auf einmal ^^

Lg