Eileitertest bei BS- Falsches Ergebnis moeglich?

Hallo,

ich hatte im Februar eine BS, bei welcher Endo plus Adeno festgestellt wurde. Es wurde eine Chromotubation probiert, aber der Arzt konnte in den Eileitern keine Fluessigkeit sehen. Da meine Eileiter gut aussehen und auch aeusserlich frei von Verwachsungen waren, nimmt er an, dass sie offen sind und es sich um Spasmen handelt. Ein Jahr davor waren sie beim Echovist offen. Mich wuerde es interessieren, wie sicher das Ergebnis ist und ob vielleicht schon mal jemand ein falsch negatives Ergebnis bekommen hat (also bei BS dicht, bei anderer Untersuchung dann doch offen). Ich bin ziemlich durcheinander, da wir uns hier im Ausland keine IVF leisten koennen und bei dichten Eileitern, wir uns dann vom Kiwu verabschieden muessten.:-(

Lg babywish

1

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man unter Narkose Spasmen hat und deshalb die Eileiter zu waren bei der Bauchspiegelung. Allerdings sind Untersuchungsergebnisse nur Momentaufnahmen. Eileiter müssen nicht für immer dicht sein. Wenn sie vor einem Jahr offen waren, vielleicht könnte man diese Untersuchung nochmal machen (nicht die Bachspiegelung, sondern das Echovist). Dann hättest du Klarheit. Vom Kinderwunsch würde ich mich so schnell nicht verabschieden.

2

Erstmal danke fuer deine Antwort. Ich fand das auch komisch, aber ich hoerte mittlerweile verschiedene Meinungen, auch ein paar, die sagten, dass es das gibt. Ich warte nun auf meine Mens und werde dann im kommenden Zyklus das Echovist machen. Wenn das unklar ist, dann noch HSG. Meine Kiwu meinte genau wie du, dass sich der Zustand der Eileiter aendern kann. Ich hoffe so sehr auf ein positives Ergebnis. Moechte mich auch noch gar nicht vom Kiwu verabschieden...

3

Ja das gibt es. Meine Cousine wurde innerhalb 3 Zyklen schwanger. Bei Chromopertubation war alles dicht. Ich denke auch es ist eine Fehldiagnose, würde aber falls es nicht klappt die BS im Hinterkopf behalten und mich dann an eine Kiwu wenden.

LG

Nadine

4

Danke fuer deine Antwort. Das gibt mir Hoffnung. Hoffentlich ist es bei mir auch so.