Verwirrt Thyroxin Einnahme stoppen, ja oder nein

Hallo,

sorry für die vielleicht doofe Frage.

In KiWu-Klinik wurde bei Blutabnahme ein TSH Wert von 4,34 festgestellt und man hat mich an SD-Arzt überwiesen. Dort wurde letzte Woche SD-Ultraschall gemacht (soweit alles normal) und erneut Blut abgenommen. Arzt hat mir auch gleich ein Rezept mitgegeben für Thyroxin 50, mit dem Hinweis ich solle auf den Telefonanruf mit Blutergebnissen warten bevor ich es einlöse.

Ich natürlich, ungeduldig wie ich bin, Rezept trotzdem schon eingelöst, und Einnahme am Samstag Morgen begonnen. Jetzt rief mich gerade der Arzt an, Blutwerte seien alle in Ordnung (TSH jetzt bei 1,68; ft3 und ft4 auch okay), ich solle das Rezept zerreißen.

Das Paradoxe ist, dass ich mich die Tage gut gefühlt habe bei der Einnahme des Thyroxins. Wirkt auf mich wie ein Stimmungsaufheller und hat mir Energie gegeben. Habe immer schon leichte depressive Verstimmungen gehabt, jetzt während der nervenaufreibenden KiWu-Zeit auch wieder mal. Hatte auch zuvor im Internet gelesen, dass ein zu hoher TSH Wert Schuld für Depris sein kann.

Am Tag der Blutabnahme beim SD-Arzt letzte Woche, war ich nach einer Geburtstagsfeier am Vorabend ziemlich verkatert. Kann das den TSH Wert wieder runter gedrückt haben?

Anyway, am Telefon habe ich auf die Schnelle nur brav ja gesagt und nicht erwähnt, dass ich bereits begonnen hatte das Medikament einzunehmen. KiWu-Klinik-Termin habe ich erst wieder in zwei Wochen.

Was tun? Sollte ich die Einnahme stoppen, oder die Packung (100 Stck.) bis zum Ende einnehmen, da ich mich ja scheinbar besser fühle und der Ideal-TSH-Wert bei Kinderwunsch ja eh bei 1,0 liegt?
Oder gehe ich damit ein Risiko ein und kann schnell in eine SD-Überfunktion geraten?
Finde es eh merkwürdig, dass beim einen Arzt der Wert bei 4,34 und 10 Tage später beim Anderen bei 1,68 liegen kann.

Post ist lang geworden, sorry.

Bin dankbar für jede Antwort.
LG

1

Das ist ja wirklich merkwürdig, so etwas hatte ich bislang noch nicht. Mir wurde schon öfters bei verschiedenen Ärzten Blut abgenommen in kurzen Abständen. Frauenarzt, KiwuKlinik, Reha, Hausarzt und alle sagen bei mir immer Unterfunktion.
Ich würde das nochmal mit dem ersten Arzt besprechen, wie es zu solchen Unterschieden kommen kann.

2

Hallo!
Ich würde an deiner Stelle nochmal mit dem ersten Arzt sprechen und ihn bitten ein komplettes Blutbild der SD inkl Antikörper etc machen zu lassen. Ein schwankender TSH Wert kann auch auf erhöhte Antikörper hindeuten, wobei natürlich 10 Tage sehr kurz sind. Aber ich würde dem auf jeden Fall nachgehen.
LG

3

Danke für Eure Antworten! Bin mit dem Thema noch nicht so vertraut. Wären in dem Fall erhöhte Antikörper gegen was? Bzw. welche Auswirkungen hätten diese?

5

Antikörper gegen die eigene SD. Mir wurde es so erklärt, dass diese im Körper nicht immer aktiv sind, und wenn sie sozusagen aktiv sind, hat dies Auswirkungen auf den TSH. Folge ist eine noch engmaschigere Kontrolle besonders während des Kiwu. Werte die ohne Kiwu noch nicht zwangsläufig behandlungsbedürftig sind, sind es oft während des Kiwu schon.

Um ein komplettes Bild der Schilddrüse zu bekommen können mehr Werte als t3, t4 und TSH bestimmt werden. Ich würde mich an an einen Spezialisten wenden, falls das deine Kiwu/der erste Arzt nicht macht. Allerdings würde ich auch keine Medikamente ohne ärztliche Anweisung nehmen. Lg

4

Hi du,

also, als langjähriger Schilddrüsenpatient, kann ich dir nur den Rat geben, die Tabletten auf keinen Fall weiterhin ohne Absprache mit deinem Arzt zu nehmen.
Dass du dich davon besser fühlst, liegt möglicherweise daran, dass L-Theroxin sich auf die Herzfrequenz auswirkt. Eine 'Überdosis' kann dazu führen, dass der Herzschlag sich erhöht und du dich daher 'high' fühlst und somit also auch 'besser'.
Problem ist, wenn keine Unterfunktion vorliegt, kannst du damit dein Herz schädigen und zwar gravierend oder sogar eine Überfunktion provozieren.

Dass der Wert so schwankend ist, ist nicht normal und innerhalb von 10 Tagen mehr als sonderbar.
Ich würde mich da noch mal entsprechend bei einem Andokrinologen vorstellen oder aber ein komplttes Blutbild einfordern.

Weitere Nebenfolge eines nicht gut eingestellten TSH' Wertes können sein: Keine Schwangerschaft, Frühgeburt etc.

Das ist natürlich alles nur 'Laien'-Wissen aus eben langjährigen Behandlungen meinerseits. Ich bin kein Arzt.
Aber eines weiß ich definitiv: mit diesem Medikament ohne Rücksprache herumzuexperimentieren kann durchaus gefährlich werden.

Lg

Trys

6

Also ich würde die nicht weiter nehmen ohne noch mal mit einem Arzt zu sprechen.
Thyroxin ist ein Speicherhormon wer weiß was das für Auswirkungen auf deinem Körper hat wenn deine Werte wirklich normal sein sollten.
Wenn du einen Stimmungsaufheller brauchst dann nimm lieber etwas rein pflanzliches.
Ich nehme zwar L-Thyroxin 50 wegen meiner Unterfunktion.
Hatte aber leider nicht das Glück das meine Stimmung besser wurde, ganz im Gegenteil.

Deswegen nehme ich PerfektMatch, das sind Kapseln die rein pflanzlich sind, da wird ein Wirkstoff aus einer Pflanze (habe vergessen wie diese heißt) entnommen, die das Glückshormon im Körper anregen und das ohne Chemie!