komischer Frauenarzt, jetzt Kiwu Klinik in Hamburg

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Wir (ich 34 mein Mann 32) versuchen seit Juli 2014 schwanger zu werden und wollen jetzt eine Kinderwunschklink aufsuchen. Mein Frauenarzt in Hamburg ist leider nicht so toll. Von ihm bekomme ich nur die vorgeschriebenen Untersuchungen von der Kasse und sonst nichts. Mir wird vor jeder Behandlung ein Zettel vor die Nase gelegt, bei dem ich die kostenpflichtigen Zusatzleistungen ankreuzen soll und mehr wird eben nicht gemacht. :-( Er weiß das mit dem Kinderwunsch und hat mir aus seiner Schublade einen Zettel für das FCH in Hamburg gegeben und das wars. Er hat mir weder mal Blut abgenommen noch irgendwas anderes geprüft oder empfohlen, nix. Er meinte auch, man soll zusammen in die KiWu Klinik gehen und da dann ein SG machen lassen, also nicht vorab mal zum Urologen, weil man das sonst doppelt machen müsste. Und dann rauf auf den Stuhl, Abstrich, wir sehen uns in nem halben Jahr wieder. Jedes Mal das gleiche Prozedere #aerger
Ist das so das Frauenärzte gar nichts machen? Und wie läuft das so in so einer KiWu Klinik? Wisst ihr was da so für Kosten auf uns zu kommen?

liebe Grüße #blume

1

Hallo!

Also ich lese hier im Forum immer wieder, dass viele Frauen auch schon beim Frauenarzt eine KiWu-spezifische Behandlung bekommen, meist aber nur bis zur Stimulation. Das hängt auch immer vom FA ab. Aber ihr versucht es ja nun schon recht lang. Da macht der Schritt in eine KiWu Klinik Sinn.

Dort geht's zuallererst um Diagnostik. Also woran liegt es, dass es bisher noch nicht geklappt hat. Das ist Kassenleistung, wurde uns gleich gesagt, da sollten wir uns gar keine Gedanken drüber machen.

Das läuft bei jedem unterschiedlich ab, bei uns wurde mir Blut abgenommen, dann noch ein Ultraschall und mein Mann sollte ein Spermiogramm machen lassen. Wenn hierbei nichts gefunden würde, hätte man bei mir noch die Durchlässigkeit meiner Eileiter getestet, aber diesen Schritt wollte der Dok erstmal nicht machen.

Bei der Befundbesprechung wird dann alles genau geschildert - was wurde gefunden, wie wird damit umgegangen, was ist der nächste Schritt?

Bei uns war von vornherein klar, woran es liegt, nämlich dass ich keinen Zyklus habe. Das haben die dann nur nochmal bestätigt.
Beim SG von meinem Mann war alles ok. Man erklärte uns, dass es durchaus möglich sei, auf natürlichem Wege schwanger zu werden, nur meinem Zyklus muss medikamentös auf die Sprünge geholfen werden und dann GvnP, d.h. Stimulierung mit Medikamenten, dazu muss ich alle 4-5 Tage zum US und Blutabnahme, wo geguckt wird, wie weit Gebärmutterschleimhaut und Follikel sind und dann wird irgendwann an einem bestimmten Tag der Eisprung ausgelöst und es darf geherzelt werden.

Zu weiteren Behandlungsmethoden können dir andere Userinnen hier sicher noch mehr erzählen :-)

Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg!

2

Ach so: bisher zahle ich nur 10 € zu den Medikamenten hinzu. Mein Mann ist privat versichert und musste daher das SG bezahlen. Also bisher bei uns noch alles im Rahmen.

3

Hey :)

danke für deine Antwort. Dann werde ich mal einen Termin machen und bin gespannt. Wie lange probiert ihr denn schon bzw. wie lange seid ihr in Behandlung? Ist es fürs erste Kind?

Ich möchte endlich wissen worans liegt bei uns, wir nehmen jeden ES mit und NIX. Und alle werden nach kurzer Zeit schwanger. Das nervt voll. #schmoll

liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
5

Meine Ärztin hat auch nicht wirklich viel gemacht, wir sind dann 2009 in die Endokrinologie Hamburg Altona.

Mein Partner ist dort auch untersucht worden, also ohne Umweg zum Urologen. In der KiwuKlinik hat der Androloge ihn untersucht , dann SG , dann großes Blutbild
Bei mir Zyklusmonitoring und großes Blutbild.

Bei mir kam raus: SD Unterfunktion, extremer Vitamin D Mangel, Eisenmangel, Verdacht auf Endometriose

Ich bin froh, dass wir dort hin sind, meine Ärztin hat mir nie zugehört und ich hatte immer starke Schmerzen während der Periode mit Sturzblutungen, Kreislaufprobleme und Krämpfe

6

Hallo,

ich komme auch aus Hamburg und hatte einen ähnlichen Frauenarzt wie Du. Ich hab dann im Internet recherchiert und bin auf Dr. Mohr in Eppendorf gekommen. Muss zwar weiter fahren. Aber das hat sich mehr als gelohnt. Ein ganz toller,einfühlsamer Arzt,der sich wirklich viel Zeit nimmt. Dir alle Fragen beantwortet und dich gut berät. Er hat mehrmals meinen Hormonspiegel gemessen und wollte bei mir mit Clomifen starten. Auf Grund des schlechten Spermiograms hat er uns dann an eine Kinderwunschklinik überwiesen. Wir haben das Spermiogram bei einem Urologen machen lassen und mussten nichts bezahlen. Gestern hatten wir unseren ersten Termin in der Kiwu. Es sollten immer zwei Spermiogramme gemacht werden. Der Arzt in der Kiwu meinte,in einer Kinderwunschklinik ist das KEINE Kassenleistung mehr. Wir müssten dort 80 Euro zahlen oder nochmal zu einem Urologen,bzw zu einem Andrologen. Soviel zu der Aussage seines Arztes. Ich würde auf jeden Fall einen Termin beim Uro-oder Andrologen machen. Wir gehen jetzt ins Chilehaus. Da war ich schon beim Endokrinologen und War dort sehr zufrieden. Dort musst Du dann nix dafür zahlen.
Ach und Kinderwunschklinik,da sind wir in der Altonar Strasse 59. Wir haben diese Klinik rausgesucht,weil die menschlich ganz groß sein sollen und von dem Gespräch gestern kann ich dies nur bestätigen. Weiter unten steht auch ein Beitrag von mir gestern abend. Vielleicht interessiert es Dich ja.

Liebe Grüße

7

Ich würde gar nicht erst bei nem normalen FA rumdoktern, ganz ehrlich die haben auf diesem Gebiet nur begrenzt Wissen. Meine fing damals einfach mal mit Clomifen an, obwohl eigentlich schon klar war das mein Zyklus normal ist und meine Anatomie eher das Problem ist. Eine Freundin erzählte mir dann sie bekam Clomifen bei der gleichen Ärztin auch, nur hatte sie keine Eisprünge. Es war einfach ihr erstes Mittel.

Also diese Ärztin hat dann eine HSG Röntgenaufnahmen zum Test der Eileiter gemacht. Dabei kam meine Gebärmutterfehlbildung zum Vorschein und sie sagte mir gerade zu: Mit der Gebärmutter kann ich kein Kind bekommen!
Ich war danach bei einem Experten für Fehlbildungen und er sagte es ist wohl möglich und verwies mich zum Schwanger werden sofort an eine KiWu.

Meine Erfahrung: Normale "Haus"Frauenärzte doktern vielleicht erst mal gern rum aber um Zeit und Nerven zu sparen geh sofort in eine KiWu, die fangen ja auch nicht sofort mit einer IVF an sondern loten erst mal alles mögliche aus.

8

Hallo #winke

Ich war in einer Frauenarztpraxis zu der auch ein niedergelassener Reproduktionsmediziner gehört. Es wurde bei mir dort Zyklusanalyse (Blutabnahmen und Ultraschall), Kontrolle der Schilddrüse und auch GvnP gemacht. Rückblickend betrachtet wäre ich lieber schon früher in die Kiwu gewechselt, da es dort doch um einiges professioneller ist (z.B. Blutergebnisse taggleich und dadurch bessere Diagnostik und Behandlung).

In der Kiwu haben wir für die ganze Diagnostik samt Spermiogramm nichts bezahlt. Bei GvnP nur die normale Zuzahlung für Medikamente (ich glaube 10 Eur). Auch die Bauchspiegelung mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und Gebärmutterspiegelung wurde von der Kasse übernommen.
Erst bei der IVF sind Kosten angefallen.

Wir waren im FCH und empfehlen es gerne. Manchmal war die Terminvereinbarung und die telefonische Erreichbarkeit verbesserungswürdig, aber ich glaube das ist in allen Hamburger Kiwus so. Bei Dr. Schwenn haben wir uns gut aufgehoben und behandelt gefühlt - das Ergebnis trage ich nun schon eine ganze Weile in mir #verliebt

Die meisten Hamburger Kiwus veranstalten Infoabende. Uns hat dies die Entscheidung damals erleichtert.

Für eine Bauchspiegelung kann ich die Gyn-Klinik Altonaer Straße empfehlen. Falls ihr doch ein Spermiogramm vor dem Gang in die Kiwu machen lassen wollt (eigentlich überflüssig), ist die Andrologie im UKE und im Chielehaus "geeignet". Ich hab schon häufig gehört, dass Spermiogramme von normalen Urologen falsch/ ungenau und damit nutzlos und überflüssig sind.

Ich wünsche dir, dass ihr "eure" Kiwu findet und euer Weg schnell ans Ziel führt ;-)

9

Hallo und Guten Morgen #sonne

ich werde gleich heute in der Kiwu anrufen und einen Termin machen. Das mit den Infoabenden finde ich irgendwie komisch. Wie läuft das? Sitzen da 10 Pärchen und jeder weiß, die können keine Kinder kriegen und werfen sich mitleidige Blicke zu #gruebel Ich mache mir wahrscheinlich viel zu viel Gedanken :)

Ich mag das einfach nicht wenn alle Welt weiß was ich für Sorgen und Probleme habe. Das ist ja schon eine sehr persönliche Sache. Ich bin aber auch vorbelastet. Bei meinem Frauenarzt (den ich jetzt wechseln werde, habe ich mir vorgenommen) wird Diskretion einfach sehr klein geschrieben. ich muss alles mit den Schwestern im Vorfeld besprechen :-[ Und er kommt liest sich das durch und wenn ich sonst keine Fragen habe rauf auf den Stuhl. *kopfschüttel*
Ich habe heute Morgen auch erstmal gesehen, das er "primäre weibliche fertilität" auf die Überweisung geschrieben hat. #schock Am besten weiß er die ganze Zeit woran es liegt (also an mir) und sagt es mir nur nicht, so nach dem Motto du hast das ja nicht bezahlt.

Puh, na wie gesagt, ab in die Kiwu und dann wissen wir hoffentlich bald woran es liegt.

PS: #herzlich lichen Glückwunsch und alles Gute für dich und deinen Zwerg