Hochzeit / KK-Wechsel /ICSI

Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier. Kurze Vorstellung : seit fast 2 Jahren versuchen wir schwanger zu werden. Leider wurden im letzten Jahr 2 SG von einem Urologen falsch eingestuft. Sind seit Februar in einer kiwu Klinik und da stellte sich heraus das mein Freund nicht zeugungsfähig ist. Zu wenige und zu langsame Spermien . Wir können es nur über ICSI versuchen . Leider sind wir unverheirat und in verschiedenen KK.

So , jetzt zu unserem Plan . Schnell noch heiraten und große Hochzeit nachholen , KK wechseln und dann ICSI starten .

Würde gerne Juni/Juli heiraten ,(denke im Mai ist kein Termin mehr frei) , alte KK kündigen wir jetzt zum Ende April . Meine Frage , ist es realistisch das wir dann Ende Juli/August anfangen können ? Reicht das für Genehmigung etc? Und dann gibt es nochein weiteres Problem . Haben im Januar schon Urlaub für 20.7. eine Woche gebucht. Wie ist das denn eigentlich dann mit dem Namen ? Meine Tickets sind ja noch auf alten Namen . Irgendwie hab ich totales Chaos in meinem Gehirn . Alles soviel auf einmal. Kann mir jemand Erfahrungen berichten .

Lg

1

Also du musst drei Monate bei der DAK versichert sein damit sie die Kosten übernehmen

2

Ich glaube ich habe 4 Wochen auf die Genehmigung des Behandlungsplans gewartet.

Und nachdem die neuen Ausweise ja auch einige Zeit brauchen bis sie fertig sind bin ich nach der Hochzeit einfach mit altem Pass und altem Namen verreist. Ganz korrekt ist das natürlich nicht, die alten Ausweise sind eigentlich nicht mehr gültig, aber das merkt niemand.

Viel Glück!

3

Wo wohnt ihr denn?

Die AOK Hessen übernimmt ab dem ersten Tag der Versicherung 100% der Kosten für 3 Versuche. Die Genehmigung konnte ich am selben Tag direkt wieder mitnehmen. Da wäre Juli also in jedem Fall möglich.

Die Buchung auf den alten Namen ist kein Problem. So schnell bekommt man ja eh nicht den neuen Perso.

4

Danke für eure schnellen Antworten . Das mit dem Flug und dem Namen beruhigt mich schon mal . Ist ja mit Flitterwochen sicher auch immer so hab ich mir eben überlegt . Und das wären unsere ja dann auch :-)

Ich komme aus Rheinland Pfalz und wollte zur AOK wechseln. Hoffe das geht dann auch direkt.

Wirklich schrecklich was man alles tun muss. Eigentlich war Heirat nie ein Thema für uns. Aber wenn man dafür 8000-10000 € pro Versuch einsparen kann ....

6

Huhu,

die AOK RLP /Saar übernimmt auch 100%., wir haben 2 Tage nach Wechsel mit der ersten ICSI angefangen ;-)

Die Geschäftsstelle hat den Behandlungsplan vor Ort sofort unterschrieben, als wir damit da waren und die Erstattungen hatte ich bisher immer innerhalb von einer Woche auf dem Konto.

LG

5

Hallo,

ich war in nahezu de gleichen Situation wie du. Letztlich haben wir den Kiwu zum Anlass genommen um zu heiraten allerdings im ganz kleinen Kreis und nur standesamtlich um somit die 100% zu bekommen. Wir haben am 13.06. geheiratet und der Behandlungplan wurde am 24.06. genehmigt. Müsste also auch klappen bei euch mit Juli. Bei manchen dauert die Genehmigung auch nur 2 Tage. Nochmal zur Hochzeit: Natürlich hätte man sich das irgendwie deutlich romantischer gewünscht, aber ich habe zu meinem Mann gesagt, dass wir nochmal groß feiern, wenn das Kind dann mal irgendwann da ist, sozusagen eine große Willkommensparty mit der ganzen Familie und allen Freunden.

Alles Gute für euch!
Rosa

7

Ja das mit der Hochzeit ist bei uns genauso. Nur Standesamt und essen gehen fertig. Das einzige "romantische" auf das ich gepocht habe ist der Antrag . Der muss kreativ sein. Auf den warte ich auch immer noch. Aber kann im Hintergrund ja schon mal alles regeln. Das ist ja gut das die so schnell genehmigen . Dann läuft ja hoffentlich das nach Plan wenn das Kinder bekommen schon nicht nach Plan läuft.

8

Guten Morgen,

wir sind seit dem 1.4. bei der Bahn BKK, haben am 4.7. den Behandlungsplan eingereicht (persönlich abgegeben) und gestern die Genehmigung im Briefkasten gehabt :-) Unsere Ärztin sagte uns auch, wenn abzusehen ist, dass der Versuch bezahlt wird, beginnen sie auch schon, bevor sie den gestempelten Antrag haben. Also einfach mal fragen, vielleicht machen die das auch so.

Den neuen Personalausweis kannst du jetzt schon beantragen und dann mit der Heiratsurkunde abholen. Hatte ich auch so gemacht, da wir eine Woche nach der Hochzeit weggeflogen sind. Auf Flugtickets muss allerdings der korrekte Name stehen, soweit ich weiß. Obwohl auf dem neuen Personalausweis ja auch dein Geburtsname steht, da würde ich mal die Fluggesellschaft fragen. Ohne aktuellen Ausweis wäre es mir zu heikel, zu verreisen.. andererseits wissen die dann natürlich nicht, dass ihr geheiratet habt, wenn eure alten Ausweise noch gelten (meiner war damals 3 Monate vor der Hochzeit sowieso ausgelaufen).

Ich wünsche euch trotzdem eine schöne Hochzeit und genießt den Tag. :-)

9

Wir heiraten im August. Allerdings behält jeder seinen Nachnamen, daher muss ich keinen neuen Ausweis beantragen.

Wir sind auch in unterschiedlichen Krankenkassen und ich wollte mich jetzt um die Künstler kümmern und dann beide zur DAK wechseln. Die AOK Hamburg übernimmt leider keine 100% mehr und die IKK auch nicht, aber ich werde das auch als Begründung mit in die Kündigung schreiben.

10

Mit dem Nachnamen ist bei uns auch noch Diskussionsthema. Ich habe so einen schönen und möchte ihn gerne behalten . Wie macht ihr das mit den Kindern ? Bekommt. Die dann seinen? Ich arbeite selbst in einer Arztpraxis und finde das immer ein totales Durcheinander.

11

Den ersten vom Vater und dann folgt der erste von der Mutter. Da wenden wir spanisches Recht an, weiß nicht, ob das auch bei deutschen geht.

Das mit der Namensgebung finde ich auch sehr schwierig, es ist nicht alles machbar, das sollte irgendwie flexibler werden.

weiteren Kommentar laden