Das war doch volle Absicht ? Nur 1 Blastozyste. Erfahrung in Geldgierland - Deutschland

Hallo Mädels,

Ich bin gerade so sauer und absolut enttäuscht. Seit 7 Jahren versuchen wir ein Kind zu bekommen. Ich hatte 2 Fehlgeburten vor ungefähr 5 Jahren, nachdem ich eine Eileiterdurchgängigkeits-OP hatte. Jetzt hatten wir Anfang des Jahres beschlossen in eine Kiwu unser Glück zu versuchen, nachdem ich in den letzten Jahren fast wie ein Versuchskaninchen sämtliche Untersuchungen und Methoden ausprobiert habe, darunter auch wieder eine Bauchspiegelung. Ich wollte direkt ins Ausland gehen (Tschechien oder Östereich) aber mein Mann wollte unbedingt den ersten Versuch in Deutschland machen. Schlechte Vorahnungen wie: Geldmacherei der Kliniken also so viele Versuche ausnutzen wie möglich, und das Verbot der Embryonenselektion ließen mich zu einer Klinik im Ausland tendieren. Trotzdem wollte ich meinem Mann den Gefallen tun, denn ich finde auch er sollte genauso mitentscheiden dürfen. Am Anfang lief auch alles wie geplant, mein Mann hat ein super Spermiogram, ich habe auch keine offensichtlichen Krankheiten oder Einschränkungen. Also stand nach dem Erstgespräch fest, es wird eine IVF. Wärend der Behandlung ständig wechselnde Ärzte. 5 Termine 4 Leute und kaum Informationen aber Ok die sind nicht dafür da um über den Kopf zu streicheln oder emotionale Bedürfnisse zu stillen. Aber 3 Dinge waren für uns ABSOLUT wichtig: Blastozystentransfer , 2 Embryonen , und für mein Mann die Sicherheit das nichts vertauscht werden kann????. Ich habe dort von Anfang an klar gesagt das ich eine Verlängerte Kultur haben möchte. Vorgeschlagen wurde dies von alleine nicht, aber aus dem Internet wusste ich das die Klinik soetwas anbietet. Immer wenn ich das Thema ansprach wurde nach meiner Empfindung etwas ruppig reagiert und gesagt kostet aber mehr und erst mal abwarten. Wärend der Stimulation habe ich das ganze noch mal angesprochen weil klar war das mindestens 9 Eizellen da waren. Wieder die selbe Reaktion. Ich hab diesmal nicht locker gelassen und gefragt, wie die Klinik sicherstellt das am Ende wirklich 2 Blastozysten über bleiben. Antwort: Das machen unsere Biologen, die sind dafür ausgebildet. Beim Chef persönlich stellte mein Mann dann die Vertauschfrage. Antwort darauf: Das ist Vertrauenssache ????, wird irgendwie markiert. Nach der Punkten hatte ich starke Schmerzen, und extra auf dem Anästhesie Bogen angegeben das ich eine Überempfindlichkeit gegen Novalgin habe. Nachdem ich eine Stunde durchgehalten habe, in der Hoffnung das der Arzt gleich kommt und ich Paracetamol nehmen kann, bin ich vorsichtig auf den Flur gegangen um zu fragen ob ich Medikamente nehmen darf, ich entschuldigte mich noch für mein memmenhaftes Verhalten und der Arzt rief einer Helferin zu sie sollte mir einen Tropf geben. Die gute Dame machte alles fertig, ich guck auf die Flasche: NOVALGIN. Kurz nochmal drauf aufmerksam gemacht das ich das absolut nicht vertage, da kommt der Arzt rein und fragt wieso was passiert denn dann????. Ich antworte Migräne. OK skeptischer Blick aber dann eben Paracetamol. War mir bis zu diesem Zeitpunkt alles völlig egal, wenn ich dafür 5 Tage später 2 Schöne Blastos zurück bekomme. Letzten Samstag Anruf von dem Labor: 7 befruchtete Eizellen ????. Wir waren so happy. Die Biologin sagt ja dann bis Mittwoch zum Transfer. Ich war so skeptisch, und denk mir noch komisch andere bekommen täglich ein Anruf vom Labor. Und ich blöde Kuh denk mir noch, jetzt hör mal nicht die Flöhe husten, dann ist wohl alles OK und die sorgen schon dafür das 2 überbleiben. Am Mittwoch komme ich ganz aufgeregt in das Behandlungszimmer wieder eine unbekannte neue Ärztin, aber sehr sehr nett. Dann der Schock , auf dem Bildschirm nur eine Blastozyste. Ich denk ich seh nicht richtig, alle Befürchtungen und Zweifel an der Klinik haben sich bewahrheitet. Traurig frag ich nach warum denn nur Eine. Antwort 2 wurden weiter kultiviert 1 hat es nur geschafft. WIE BITTE , heisst jetzt Sie haben 5 vermeintlich gute weggeschmissen ohne zu fragen ob wir eventuell die Möglichkeit in Anspruch nehmen möchten, wie es auch das deutsche Embryonenschutzgesetz vorsieht überzählige weiterkultivierte Blastos einzufrieren. Selbst wenn die Klinik nicht den Deutschen Mittelweg gehen möchte, ist jedem Arzt, Biologen und was sonst auch immer klar das es nur 40% der Eizellen zur Blastozyste schaffen, und nur 2 Weiterzukultivieren grenzt für mich an böser Absicht. Erfolgsaussichten bei dieser IVF von 51% auf 27 % gekürzt. Vielen Dank! Den hohen Leuten in den Kliniken die warscheinlich alle schon ihre Wunschkind haben ist es egal wie viel Emotionen, Hoffnungen, Stolpersteine beruflich wie privat so eine Behandlung mit sich bringt. Hauptsache das Geld stimmt. Gute und Schlechte Kliniken können für uns Deutsche Frauen nicht erkannt werden, da keine Klinikbezogenen Statistiken veröffendlicht sind. Und so bin ich machtlos und kann nur dir Entscheidung treffen: NIE WIEDER IN DEUTSCHLAND. Sorry für den langen Text aber ich bin so hoffnungslos und traurig, musste mir das einfach von der Seele schreiben.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

nun das ist natürlich sehr ärgerlich und hätte so nicht passieren dürfen. Aber für meinen Geschmack, und ich kann da ja nur über das sprechen was du hier geschrieben hast, habt ihr euch viel zu leicht mit ausweichenden und unklaren Worten abspeisen lassen. Warum hast du nicht verlangt mit einem Biologen zu sprechen? Warum hast du beim Anruf nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alle Embryonen in die Langzeitkultur gegeben werden sollen? Wurde nicht besprochen was mit überzähligen Embryonen passieren soll, also einfrieren oder verwerfen?
Ganz offensichtlich wurdet ihr nicht ausreichend aufgeklärt und Embryonen ohne Rückfrage zu verwerfen ist ein Unding! Es war eure erste Behandlung? Klar, da ist man auch noch nicht so drin im Thema und zusätzlich auch sehr aufgeregt. In diese Klinik ginge ich auch kein weiteres mal. Wenn du allerdings die mangelhafte Transparenz wegen fehlender Statistiken bezüglich deutscher Kliniken bemangelst, dann mach doch du hier den Anfang und nenne den Namen der Klinik. Hilft euch jetzt wenig aber dann geht es anderen Paaren vielleicht nicht auch so.

Gruß
Barrik

4

Richtig, welche klinik war das? Und bewerte sie auch bei solchen ärztebewertungen im netz, wie jameda. Und dem leitenden arzt der Klinik würde ich auch noch einen Abschiedsbrief zukommen lassen!

9

Ja es war meine erste Behandlung in einer Kinderwunschklinik. Klar wenn du mich jetzt so fragst, hätte ich mehr Informationen verlangen sollen. Auch wurde nie darüber gesprochen was mit den überzähligen Embryonen passieren soll. Problematisch an der ganzen Sache ist das keine Deutsche Klinik klar öffendlich auf Ihrer Homepage sagt wie sie zum Deutschen Mittelweg steht. Die deutsche Gesetzeslage ist bisher etwas unklar, und niemand möchte sich Ärger einhandeln. Also bleibt einem nur das Gespräch in der Behandlung. Ich habe als Patientin glaube ich nicht das Recht zu bestimmen ob die Klinik alle Eizellen in die verlängerte Kultur schickt, oder ? Auf meiner Nachfrage hin wurde mir gesagt das entscheiden die Biologen und jetzt hab ich den Salat. Selbst als ich wissen wollte welche Qualität meine Blastozyste hat, kam nur ein "Gut". Andere reden hier von Expandiert oder A Qualität ich weiß nicht mehr als Gut. [***vom urbia-Team entfernt]

2

Huhu,

grundsätzlich sind die Voraussetzungen in Deutschland und im Ausland gleich!!!

Allerdings gibt's überall schlechte Kliniken. Da muss man vorher sehr genau schauen... Klingt als hättet ihr einfach Pech gehabt.

Auch in D werden mehr als zwei Eizellen kuktiviert, meist 6 oder sogar mehr. ;-)

Wenn ihr Selbstzahler seid lohnt es sich natürlich vom Geld her nicht in D zu bleiben... Aber ansonsten würde ich nicht ins Ausland gehen, sondern mir hier eine gescheite Klinik suchen!

3

Huhu,

es tut mir sehr leid was euch passiert ist.

ABER:
1. Es gibt keine Garantie, dass am Ende x Blastos übrig bleiben. Wir hatten auch 9 mal gehabt und der Arzt sagte er kann nicht garantieren, dass es bis Tag 5 noch 2 sind. Das kommt halt immer auf die Qualität an. Auch wenn sich 7 befruchten lassen, können doch leider einige davon sich nicht weiterentwickeln.

2. Manche Kliniken bzw ich glaube sogar viele Kliniken frieren keine Blastos ein, sondern nur im Vorkernstadium am Tag nach PU. Wenn ihr nun zwei Blastos wollt, dann kultivieren viele Kliniken nur so viele Eizellen weiter wie die Patienten auch zurück nehmen, da keine Blastos entsorgt werden dürfen soweit ich weiß. Hätten die Ärzte nun 7 Eizellen weiterkultiviert und am Ende wären 5 Blastos da gewesen und die Klinik kann diese nicht einfrieren (ich meine das Einfrieren von Blastos ist so ein graubereich aufgrund einer Gesetzeslücke den halt nicht alle Kliniken nutzen) dann hätten 3 Blastos entsorgt werden müssen und das ist wie gesagt glaube ich nicht erlaubt.

Diese ganze Behandlung ist hochsensibel und es gibt keine Garantie dass am Ende Blastos übrig bleiben. Da bringt auch vertrauen nix; der Arzt kann die Natur nicht beeinflussen!

Ich denke ihr habt kein gutes Verhältnis mit eurem Arzt und das ist sehr wichtig um diesen schweren Weg zu gehen. Gibt es noch andere Kliniken in eurer Nähe? Ich denke nicht, dass das ein Problem einer "deutschen" Klinik ist, sondern eine Mischung aus falscher Erwartungshaltung eurerseits (man kriegt hier halt nicht was man "bestellt"!) und fehlende Kommunikation seitens eures Arztes.

Schaut euch nach einer anderen Klinik um und lasst es euch noch einmal alles erklären wie das abläuft und welche Möglichkeiten es gibt. Eine Klinik, die Blastos einfriert wäre ja gut für euch; dann könnten nächstes mal (sofern es jetzt nicht doch geklappt hat) alle kultiviert werden ohne Gefahr.

Alles liebe und viel Erfolg für deine eingezogene Blasto #winke

5

Auch mir tut es leid, dass ihr solch schlechte Erfahrungen machen musstet. In die Klinik würde ich natürlich auch nicht wieder gehen.

Allerdings finde ich es nicht in Ordnung, dass Du sämtliche deutschen Kliniken schlecht machst. Es gibt auch sehr viele sehr gute Kliniken hier und wie die anderen bereits geschrieben haben, im Ausland sind die Voraussetzungen nahezu gleich und auch dort gibt es genügend schwarze Schafe. Das Kiwu in Mainz kann ich beispielsweise uneingeschränkt empfehlen. Sind dort mehr als zufrieden, werden sehr gut beraten und wir werden nicht über den Tisch gezogen.

7

Und an einem Punkt hakt Deine Argumentation meiner Meinung nach:

Wenn sie wirklich geldgierig gewesen wären, hätten sie in jedem Fall eine Kryo gemacht egal welche Qualität und Stadium die EZ haben. So ist ihnen ja Geld entgangen! Ich denke eher, dass leider nichts brauchbares für eine Kryo und den Blastotransfer übrig geblieben ist. Bloß, weil mehrere befruchtet wurden, heißt es noch lange nicht, dass diese auch alle durch kommen. Hier gibt es viele, die noch mehr EZ hatten und am Ende nur mit einer im Transfer waren.

6

Also das sie 5 einfach vernichtet haben versteh ich so nicht weil normal werden die eingefroren !!
Ich war in Österreich nie wieder !!

Ich freu mich wieder in Deutschland zu sein ;)

8

Mh da ist sicher einiges blöd gelaufen bei euch. Zufrieden wäre ich da auch nicht. Kann deinen Ärger verstehen. Aber so lange nichts schriftliches zum Einfrieren von Eizellen vereinbart ist können die auch das nicht einfach machen. Und denke nicht dass die auf Geld aus waren. Zusatzleitungen wurden euch ja scheinbar nicht mal empfohlen.

Und welche Klinik war es denn bei 51% Erfolgsaussichten?? Dann gehe ich da vielleicht mal hin. Das klingt super. :-p

12

Es wäre soweit alles in Ordnung gewesen. Hatte nicht viele Erwartungen, wie gesagt das sind Ärzte und keine Zauberer. Aber auf meine Nachfrage hin, warum nur 1 Embryo da ist kam nicht die Antwort: Leider war die Eizellqualität so schlecht das alle anderen es nicht geschafft haben, sondern wir haben nur 2 weiterkultiviert. Das ist doch das ärgerliche an der Sache.

Keine seriöse Klinik der Welt gibt dir eine 50% Chance, da wurde ich falsch verstanden vorallem da jedes Paar individuell einzuschätzen ist. Tatsache ist jedoch das laut offiziellen Statistiken zum Beispiel der IVF Register oder auch auf ganz vielen anderen seriösen Seiten die Chance bei 2 Blastos etwa bei 50% liegt.

Und zur anderen Anmerkung wenn Geldgier im Spiel wäre, hätte die Klinik Kryo vorgeschlagen oder andere Dinge, ist immer zu bedenken das nichts teurer ist als ein erneuter Frischversuch.

ABER NOCHMAL DAS IST NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG, UND ICH HABE ES ALS FRAGE GESTELLT UND NICHT ALS UNUMSTÖßLICHE TATSACHE GEKENNZEICHNET.

10

Nur etwa 20 % (nicht 40 %) schaffen es zur Blastozyste. Kann es also evtl sein, dass sich die anderen schon früher "verabschiedet haben und deshalb nicht weiter kultiviert wurden?!

Ich glaube nicht, dass die Klinik nur auf Abzocke auf ist.

15

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass die anderen nicht genutzt werden könnten. Kann mir nicht vorstellen, dass die Embryoneb einfach weggeschmissen haben.

18

doch...
wenn man keine Kryovertrag unterschrieben hat, dann ist das so...

11

Hallo,

also dass die 5 Embryonen verworfen haben, ohne mit euch zu sprechen, ist natürlich ein Unding. #aerger
Wurde vorher gar nicht übers einfrieren gesprochen?

Aber alle über einen Kamm kann man auch nicht scheren.
In meiner Klinik kommt die Biologin vor und nach der PU und bespricht, wie wir es haben wollen. Es wird angeboten, nur zwei/drei weiterzukultivieren 2-3 Tage, den Rest einzufrieren und man kann auch alle weiter kultivieren und die übrigen Blastos einfrieren.
Nach der Punktion sagt sie, wieviele EZ es sind und was am meisten Sinn macht.
Man wird am nächsten Tag angerufen, wie es aussieht und wann der TF. Danach dann allerdings nicht mehr, es sei denn, man wünscht es oder alle würde stehen bleiben.

Demgegenüber gibt es mit Sicherheit auch in anderen Ländern Kliniken, die aufs Geld aus sind und nicht freiwillig einfrieren.

LG

13

Ist zwar schon sehr viel dazu geschrieben, aber ich gebe meinen Senf auch dazu ;-)

Ich bin in essen Novum bei dr. Prof. Bielfeld in Behandlung und noch gefällt es mir dort.
Vieleicht probiert ihr es dort? Erstgespräch kostet ja nix....

14

Hallo Ria, das tut mir Leid, was du erlebt hast!!!
Aber als erstes würde ich nicht daran denken, wo du deine nächste Behandlung machen wirst, sondern dass du keine zwei brauchen wirst, weil du Vlt schon schwanger bist!!!!! Das ist durchaus sehr wahrscheinlich mut einer guten Blastozyste :-)