Erstgespräch Kiwu Klinik - Erfahrungen?

Guten Morgen an Alle

Wir in vier Wochen unser Erstgespräch. Ich bin schon gespannt, erfreut und nervös. Alles auf einmal. Im Forum dort schreiben alle: Notiert euch alle Fragen die ihr stellen wollt....
Mein Kopf ist voll mit Kiwu und doch kann mir keine gezielten sachlichen Fragen überlegen...

Was lag euch im Erstgespräch so auf dem Herzen?
Was habt ihr gefragt?

Lg

1

Hallo,
wir haben es eigentlich auf uns zukommen lassen.
Vorab mussten wir einen Fragebogen ausfüllen und an die KIWU schicken.
Du musst auf jeden Fall eine Überweisung vom Hausarzt oder Frauenarzt (für beide, du und dein Mann) mibringen und ich würde dir raten die Ergebnisse der letzten Krebsvorsorge mitzubringen.
Außerdem die Ergebnisse des Spermiogramm, falls ihr schon eines machen lassen habt.
Umso mehr Unterlagen ihr bereits habt umso besser kann der Arzt die Methoden vorschlagen und umso schneller könnt ihr loslegen mit der Behandlung.
An dem Termin wurde dann bei mir gleich Blut abgenommen um die Rötelimmunität (oder so ähnlich) zu testen und Hepatitis B sowie Aids, auch bei meinem Partner.
Wisst ihr schon was die Ursachen sein könnten?
Viel Glück #winke

3

Danke für deine Erfahrungen, das hilft mir schon etwas.

Lt. Telefonischer Vorabauskunft brauche ich nur eine Überweisung von meinem FÄ.

Ich hoffe das reicht und ich habe das richtig verstanden. Ansonsten werde ich die für meinen Mann sicher noch nachreichen können.

Wir hatten ein schlechtes SG, dann nach Antibiotika ein gutes. Das Gute ist nun ein Jahr her. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus und auch sonst keinerlei Auffälligkeiten.

Von daher könnte es alles und nichts sein.

Ich hoffe die können uns unseren Kiwu erfüllen.

Danke und liebe Grüsse

2

Wir sind einfach zum Gespräch hin und haben zugehört war wir für Möglichkeiten haben.
Wir waren auch recht locker beim Gespräch und ich hatte das Gefühl die Ärztin war auch überrascht das wir doch so "entspannt" waren.
Außer ICSI bleibe uns nichts anderes übrig.
Die Ärztin hat dann schon gefragt ob wir fragen haben, aber in dem Augenblick war alles wie weggeblasen.
DIe Fragen kamen erst als wir wieder daheim waren.
Die Ärztin hat dann im laufe der Woche wegen den Ergebnissen angerufen und dort hab ich dann meine Fragen noch gestellt.

Da wir wussten uns bleibt nichts anderes Übrig, haben wir uns komplett auf die TESE konzentriert, das diese dann auf einmal nicht nötig war, hat uns gefreut.

Ich muss aber dazu sagen das ich schon alle Patientenaufklärungsbögen (ICSI +TESE) im vornherein gelesen hatte. Bevor wir den Termin hatten, deswegen wusste ich schon so in etwa was uns blüht. Ich konnte dadurch auch mehr mit den ganzen Begriffen mehr anfangen.

Seit dem warten wir auf den nächsten Termin und da kommen bestimmt noch die eine oder andere Frage auf.

4

Patientenaufklärungsbögen klingt interessant und hilfreich. Da werde ich online mal nach suchen. Bisher habe ich mir die Methoden nur auf der Kiwu Internetseite durchgelesen, was es so gibt, welche Risiken und all der Kram.

5

Also wir hatten gestern unseren ersten Termin. Wir haben vorab eine Mappe geschickt bekommen. Da war eine Liste bei was wir alles mitbringen sollen. Dann zwei Fragebögen für ihn und mich. Und eine Broschüre wo schon viel erklärt wurde.
Dann hatten wir das Gespräch, ich wurde danach nochmal untersucht. Und dann wurde uns Blut abgenommen und Urin mussten wir abgeben.

Das Gespräch war für uns ziemlich ernüchternd aber ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Und ihr solltet unbedingt beide eine Überweisung haben. Und lass dir von deiner Frauenärztin alles ausdrucken was sie schon gemacht hat bezüglich eures Kinderwunsches.