Wie hoch Erfolgschancen bei Icsi mit 3 Blastozysten?

Hallo ihr lieben,

Ich kenne die allgemeinen Erfolgschancen einer Icsi. Aber es sind ja die "allgemeinen". Wie sieht es wohl im Einzelfall bei mir aus? Bei mir ist alles super, ich bin 29 Jahre. Es liegt am Spermiogramm meines Mannes. In vier Wochen machen wir im Ausland eine Icsi und möchten 3 Blastozysten zurücknehmen. Wie hoch ist dann wohl die Chance das ich schwanger werde?

Wir haben noch keine Kinder und es ist erstmal unser einzigster Versuch. Wir sind Selbstzahler.

1

Unter Berücksichtigung eures Alters und das bei dir alles ok ist, würde ich beim ersten Versuch niemals 3 Blastozysten einsetzen. Ehrlich gesagt kann ich mir auch keinen Arzt vorstellen, der das mitmacht. Der Trend geht eher zu einem SET (Single-Embryo-Transfer). Ich würde es mir nochmal sehr gut überlegen, ob 3 wirklich Wilkommen sind und auch die Risiken miteinbeziehen, die durch Mehrlingsschwangerschaften sehr viel höher sind. (Du kannst auch gerne mal im Zwillings- & Mehrlingsforum lesen)

Zu deinen ganz persönlichen Chancen kann man nur sagen, dass ihr wegen dem Alter und dadurch, dass nur eine Einschränkung (das SG) vorliegt, recht gut sind. Wie hoch, das ist Spekulation.

9

Danke für deine Meinung. In Polen setzten sie auf Wunsch bis zu 3 Eizellen ein. Und wir haben es uns gut überlegt. Wie gesagt es ist aus persönlichen Gründen vorerst der einzigste Versuch. Deswegen möchten wir uns direkt 3 einsetzen lassen auch wenn sich alle drei festbeißen. Dann ist es halt so und wir nehmen es an.

17

Deine Sichtweise ist ganz schön uninformiert.

2

Hallo

Darf ich fragen was das Argument war ins Ausland zu gehen?

Lg

7

Hallo, na klar darfst du fragen. Dort gibt es das Embyonenschutzgesetz nicht und es kostet dort nur die Hälfte wie hier in Deutschland. Hier in Deutschland würde mir wie die Vorrednerin schon sagte wohl kaum ein Arzt 3 Blastozysten bei der 1. Icsi einsetzen.

3

Es gibt schon einen Unterschied in der Schwangerschaftsrate zwischen 1 und 2, aber nicht zwischen 2 und 3 Eizellen beim Transfer. Mit 3 Blasto erhöhst Du also nicht die Chance schwanger zu werden, sondern allein das Risiko auf Mehrlinge, wenn es denn klappt.

Außerdem warte doch erst mal ab, ob Du überhaupt drei Blasto haben wirst.

4

Hallo,

schau mal im IVF-Register nach. Das kannst du online auch runterladen. Da sind alle Statistiken vermerkt, auch im Hinblick auf EZ-Qualität und Alter der Frau.

Und auch die Chancen auf SS bei Einsetzen von 1/2....EZ

lg und alles Gute

P.S. (ich bin schwanger mit Zwillingen - die SS war schrecklich, Drillinge will ich mir gar nicht vorstellen)

5

Hallo,

darf ich mal fragen, wo im Ausland ihr das machen wollt?

Beim ersten Versuch, in deinem Alter, 3 Blastos? Das finde ich grob fahrlässig.
In Österreich zB würde das keine seriöse Klinik machen.
Du könntest mit Drillingen oder noch schlimmer Vierlingen oder Fünflingen schwanger werden. Schon bei Drillingen sind die Komplikationen während und nach der SS um ein vielfaches höher, als bei einer Einlings-SS.

Vom Risiko einer Behinderung der Kinder ganz zu schweigen.
Möchtest du das wirklich in Kauf nehmen?

Ich war bisher in 3 Kliniken und in Österreich zB. ist es so, dass der Blasto Transfer das Ziel ist. Je nach Qualität werden dann aber nur 1-2 Blastos zurück gegeben.
Nur in Ausnahmefällen 3 (Alter über 40 oder x negative Versuche, schlechte Quali)

Es kommt nämlich auch auf die Qualität drauf an. Wenn dir eine Klinik 3 expandierende Blastos einsetzt, ist die Chance sehr groß, dass du mit allen schwanger wirst.

Also 3 bei dir sind ein NO-GO, Sorry!!
Überlegt euch das nochmals gut!

8

Hallo wo bist du denn in Österreich in welcher Klinik ?

Ich war auch schon in 3 Kliniken und mittlerweile in Österreich aber ich weis nicht so recht !!

14

Also absolut empfehlenswert ist Sterignost in Klagenfurt.
Wo bist du?

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, ich wollte bei meiner ersten ICSI auch drei Blastos zurück, der Arzt hat sich geweigert. Zwei sind ok aber bei dreien ist das Risiko für Drillinge zu hoch und Record keine gesunde SS. Wir haben dann die PICSI Variante gewählt, weil es bei uns auch nur am Spermiogram lag und ich noch jung bin. Die Erfolgschancen lagen bei 44% und ich wurde auch schwanger:).

P.S. Wir waren auch Selbstzahler.

10

Vielen Dank das hört sich gut an :) ich lege meinem Mann mal eure Antworten vor, aber mindestens 2 nehmen wir aufjedenfall

11

Hallo,

die Erfolgschancen einer Schwangerschaft hängen nicht nur von der Zahl der Eizellen/Blastos ab. Das ist nur ein geringer Teil was stimmen muss. Es müssen diverse Dinge passen. Deine GMSG muss z.B. super sein, damit sich das Kleine einnisten kann etc. Wenn alles passt ist die Chance eher höher, dass sich alle drei einnisten als gar keine.

Ich bin 35 und bin mit der dritten ICSI schwanger geworden, wir hatten zwei 8-Zeller bekommen. Es hat sich EINE eingenistet und NOCH mal geteilt. Das heißt eineiige Zwillies.
Leider war einer davon nicht zeitgerecht und musste gehen. :-(

Was ich damit sagen will ist, eine Blastozyste kann sich doch auch noch mal teilen.

Und später sind es nicht drei, sondern 6. Klar das ist natürlich jetzt etwas übertrieben, aber es kann passieren. Wenn man 29 ist und es nur an der Spermaqualität des Mannes liegt das es nicht klappt, dann liegt die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass alles drei bleiben.

Guck mal in das Forum Mehrlinge, da gibt es eine Userin, die hatte sich zwei Blastos eingesetzten lassen, es wurden Vierlinge! (Zwei von dennen mussten leider gehen, weil nicht zeitgerecht entwickelt.)

Es ist natürlich DEINE Entscheidung und ich kann das absolut verstehen, weil der Wunsch nach dem Kind so groß ist aber ich würde es nicht machen. Eine Mehrlingsschwangerschaft ist für den Körper und für die Babys eine enorme Belastung.

Viel Glück #klee

LG Kotik 31SSW

12

Hallo nini-aymi

Ich bin im selben Alter wie du bzw. grad 30 geworden.

Ich verstehe eure Situaiton und würde auch so wenige Versuche wie möglich machen.

Aber....
Ich würde nie nie nie, 3 Blastos zurück nehmen. Vor 3 Jahren wurde ich mit 1 Blasto direct SS und unsere Tochter wurde geboren. Wenn ich mir vorstelle dass es 3 sind, hätte ich ständig Hilfe gebraucht und so immer jemanden im Haus gehabt, was für mich einfach nicht in Frage kam.
Durch meine Überstimulation hat der FA dann aber entschieden, dass wir nur 1 zurück bekommen. Ich bin froh darüber und dankbar.

Überlegt es euch genau, 2 sind meines erachtens gut machbar!

Alles Liebe

Tarra

13

Ich hatte 2013 einen Transfer (in DE) bei dem mir 3 super Blastos transferiert wurden. Daraus entstand meine Tochter! War damals 29 Jahre alt

19

Mit 29 wurden dir drei Blastos eingesetzt??? Unverständlich...Unter 35 setzt man normalerweise keine drei ein...