Sport während Stimulation erlaubt?

Hallo ihr lieben.
Wenn alles gut geht starten wir am 16.03. Mit der Stimulation für die erste - und hoffentlich einzige icsi.
Ich bin nebenberuflich als Fitnesstrainerin tätig. Gebe dienstags donnerstags und sonntags kurse.

Ist sport erlaubt?

Nach punktion bzw TF würde ich drauf verzichten.

Aber vorher?

Meine klinik sagt etwas sport ist erlaubt. Aber was ist etwas?

Ich bitte um erfahrungen :)

Danke

1

Laut meiner Kiwu-Klinik soll man in der Stimulation keinen Sport machen, da es aufgrund der großen Follikel zu einer Stilverdrehung des Eierstocks geben kann. Nach dem Transfer ist es kein Problem, da ist Sport erlaubt.

10

nach dem TF sind die Eierstöcke im allgemeinen aber auch noch groß und auch da droht eine Stieldrehung
Man soll da auch nur ganz mäßig Sport machen...

LG

2

Ich mache auch sehr viel Sport (4-6mal in der Woche) und habe das erstmal ganz sein gelassen. Während der Stimu sagte man mir, nur bis zum max. 4. Tag Sport, da die Follikel auch abgehen könnten. Das wollte ich natürlich nicht Riskieren. Nach der Pu nicht, wegen der vergrößerten Gebärmutter (glaube ich) und weil sich sonst auch irgendwas verdrehen könnte. Ja, und nach dem Transfer hab ich mich nicht getraut #zitter
Jetzt starte ich wieder, sobald diese Unterleibsschmerzen aufhören! Kann es gar nicht mehr erwarten!! Ich brauche Sport so dringend! Aber trotzdem würde ich für die Behandlung und das "Ergebnis" erstmal drauf verzichten...

5

Nach der TF wegen der vergrößerten Eierstöcke, die können sich auch verdrehen.

Aber nach TF normalerweise darf man schon, außer man bekommt eine Überstimmulation, da wachsen die Eierstöcke auch noch mal ;-)

3

Hallo,

auch bei uns in der Klinik wird von Sport während der ganzen Behandlung abgeraten wegen Verdrehungsgefahr der Eierstöcke. Du wirst, wenn die Medis anschlagen, auch schnell merken, dass der Bauch sich bläht und dass langsame Bewegungen angesagt sind.

Ich würd es nicht drauf ankommen lassen.

Viel Glück!

4

Hi,

alles was mit springen, sich ruckartig bewegen etc. sollte vermieden werden, da du deine Eierstöcke verdrehen kannst, wg. der mehr Folikel. Du wirst eh nach ner kurzen Zweit merken, dass die Eierchen wachsen, so war das bei mir.

Was für Kurse sind das denn?

Etwas Sport ist wahrscheinlich Schwimmen, einbischen Rad Fahren, also kein Zumba oder Aerobic etc.

Alles Gute.

LK Kotik 30 SSW

6

Erstmal vielen herzlichen Dank für eure antworten.

Auch wenn ich mir andere antworten gewünscht hätte.
Das sind workout kurse, ganzkörper und fettkiller. Also schon intensiv :(

Dann werde ich mir mal - sobald die Genehmigung der KK da ist - eine ausrede suchen und Vertretungen für meine Kurse suchen....

Sobald eine ss Eintritt dürfte ich das eh nicht mehr machen, schade.

Ist eine icsi sehr schmerzhaft?

8

Ich hatte vorher Reha Sport gemacht wg. meinem Rücken und das habe ich dann kurz nach Beginn der Stimmu bis nach negativ (Blutung) nicht teilgenommen.

Wenn eine Schwangerschaft eintritt kann man schon weiterhin Sport machen, es kommt halt darauf an, wie du die Behandlung vertragen hast, das würde ich immer mit der Kiwu Klinik und später mit dem FA absprechen. Ich hatte ne fette Überstimmulation und und viel Wasser im Bauch und mein Eierstock war sehr groß, da ging Sport gar nicht. Und später hatte ich so viel mit Übelkeit zu tun, das es auch nicht ging.

Aber es gibt auch das komplette Gegenteil, da ist alles super in der Schwangerschaft und da spricht nix gegen Sport.

Also an sich tut es nur an dem Tag nach der Punktion weh, aber man darf Paracetamol nehmen und es lässt sich aushalten. Punktion habe ich mit Narkose bekommen, da spürt man nix. Mach dir nicht so viel Gedanken vorher, ist nicht so schlimm. :-)

Viel Glück #klee

weiteren Kommentar laden
7

Guten Morgen

Also ich bin momentan in der Stimu für die erste ICSI.
Ich habe extra meinen Arzt gefragt, wie es aussieht mit Sport. Er sagte, dass es bis zur Punktion kein Problem ist. Nach der Punktion lieber lassen, weil dann wohl die Eierstöcke vergrössert sind. Ich würde auf jeden Fall ruckeartige Bewegungen vermeiden...

Ich habe bis heute mein Workout gemacht (Stimutag 11) jeden Tag 25 Minuten. Aber so langsam werde ich es auch lassen, will der Bauch schon recht zieht...

Liebe Grüsse

11

Hallo,

du wirst im Laufe der Zeit merken, was nicht mehr geht.
Pilates z.B. war erlaubt. Allerdings in der letzten Woche vor der PU habe ich es lieber gelassen, da es schon ziemlich gedrückt hat.
In der WS sollte man auch vorsichtig sein, da die Eierstöcke vergrößert sind.
Ich habe die zweimal nach der PU dann ausgesetzt.

LG

12

Mädels ich danke euch von Herzen für die ehrlichen worte!
Ich werde auf meinem Körper hören und mir dann die nötige ruhe gönnen, auch wenn es schwer wird :(

Ich hab echt schiss und hoffe, dass ich bald endlich schwanger werde...

13

Hallo,

ich bin in meiner Stimu für die 2. ICSI. Beim 1. Mal hab ich mich strikt dran gehalten und keinen Sport gemacht. Dieses Mal hab ich gestern an Stimutag 4 noch 45 min langsames Joggen gemacht, da ich noch nicht so viel spüre und mir dieses Mal einfach weniger Gedanken machen will. Werde jedoch nun bis BT Pausen, ich denke in ein paar Tagen werde ich den Bauch auch spüren und da vergeht einem die Lust auf Sport sowieso. Anstrengende Kurse würde ich aber lieber ganz sein lassen.

LG,

Sweetpeas

14

Huhu,

wir beginnen auch um den Dreh herum mit der 1. Stimu. :-)
Da können wir gemeinsam hibbeln, wenn du magst!

Ich hab mich mit dem Sport Thema bisher noch viel zu wenig befasst, fällt mir grad auf...hmmmm, da wird Reiten dann auch nicht so optimal sein (mach ich 4-5x pro Woche), da werden die Eierstöcke ja auch etwas durchgeschüttelt, denk ich...

Na, dann werd ich gleich mal gucken, wer sich in der Zeit um mein Hottehü kümmern kann. :-)

Also danke für diesen Post! :-)
Alles alles Liebe und TOI TOI TOI für die ICSI!!!

LG,
Honeycreeper

15

Hallo honeycreeper.

Gerne können wir zusammen hibbeln.
Gibt's hier die Möglichkeit sich privat Nachrichten zu schicken?

16

Hey Becci,

ja, das geht über das Postfach.

Es gibt auch einen total netten Club "Hibblerinnen 2016", da kann man sich auch gut austauschen, falls du magst!

Alles Liebe,
Honeycreeper